#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Delle im Oberschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delle im Oberschenkel

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig ... habe aber kein anderes Forum gefunden, in die das Thema passen würde.

    Seit ca. 2 Wochen mache ich eine Diät, ca. 1500 - 1800 Kalorien pro Tag, wenig Fett und Zucker, ich esse aber sonst alles, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch usw. Also nicht besonders streng. Ich bin 1,70 m groß und wiege um die 70 Kilo (genau weiss ich das nicht), ich möchte ungefähr 5 Kilo Abnehmen. Zusätzlich mache ich jeden Morgen 30 min Aerobic, aber auch nichts extremes. Die Diät ist prima, mir geht es eigentlich gut, aber ... vor 3 Tagen hab ich bemerkt, dass ich am linken Oberschenkel eine 10 x 3 cm große Delle (keine Beule, sondern es sieht aus, als ob das Fettgewebe an dieser Stelle weg wäre) bekommen habe, die ungefähr 1 cm tief ist. Sie muss quasi über Nacht gekommen sein. Sie läuft längs am seitlichen Oberschenkel. Und nein, es ist keine Cellulitis, die hab ich auch, sieht aber völlig anders aus. Ich hatte keine Verletzung (Muskelfaserriß o.ä.), die Delle tut nicht weh, ich kann laufen und Sport machen ohne Probleme.

    Kann das vom Abnehmen kommen? Ist das vielleicht eine Lipoatrophie? Muss ich damit zum Arzt? Ist wie gesagt völlig schmerzlos, sieht nur nicht so schön aus.

    Viele Grüße,
    plan_b


  • Re: Delle im Oberschenkel


    Nein, wegen der Dellen müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wurde auf diese Stellen ein lokaler Druck ausgeübt? Die kann schonmal Dellen hervorrufen. Auch bei Diabetikern, die sich an einer bestimmten Stelle Insulin spritzen, können derartige Dellen auftreten.

    Kommentar


    • Re: Delle im Oberschenkel


      Hallo Frau Dr. Ellinger,

      erstmal danke für Ihre Antwort. Ihre Fragen (lokaler Druck, Diabetes) muss ich alle negativ beantworten. Aber daraus schließe ich, dass Sie von einer Lipoatrophie ausgehen. Wenn die nicht von einer Insulinspritze oder von Medikamenten gegen HIV hervorgerufen wird, ist sie ja ziemlich mysteriös und sowieso nicht behandelbar (Lipoatrophia semicircularis). Dann brauch ich mich damit nicht verrückt zu machen.

      Vielen Dank nochmal.

      Gruß, plan_b

      Kommentar

      Lädt...
      X