#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teenager zu leicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teenager zu leicht?

Wir stehen vor der Frage, ob das Untergewicht unserer Tochter bedenklich ist, wie die Frauenärztin meint, oder völlig unbedenklich, wie uns die Kinderärztin (allerdings vor einem Jahr) versicherte. In den einschlägigen Internet-Seiten steht, dass man anhand des BMI feststellen kann, ob Handlungsbedarf besteht. Mein Mann meint jetzt, dass der BMI nur für Erwachsene gilt, nicht für Jugendliche in der Entwicklungsphase. Unsere Tochter wird im Sommer 14, ist 1,67 m groß, wiegt 47 kg, treibt viel Sport und ißt meiner Einschätzung nach normal. Sie findet sich selbst eher zu dünn. Sowohl mein Mann als auch ich waren als Jugendliche ziemlich dünn und mussten Schilddrüsenhormone nehmen.
    Wir sind jetzt verunsichert und würden uns über einen Fingerzeig freuen.
    Maria

• nicht zu leicht

hallo Maria L,
    nach den offiziellen Leitlinien der AGA (Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kinder- und Jugentlichenalter) ist ihre 14-jährige Tochter mit einem BMI von 16,9 noch o b e r h a l b der Grenze des Untergewichts, das erst mit 16,7 beginnt, ab 15,7 spricht man von starkem Untergewicht. Normalgewicht sei 19,6 und Übergewicht ab 24,1. Der BMI ist das Körpergewicht dividiert duch die Größe in m zum Quadrat.
    Du siehst, ein sehr breites Spektrum.
    Mit 15 Jahren sieht das folgendermaßen aus:
    Starkes Untergewicht 16,2, Untergewicht 16,3, Normalgewicht 20,2, Übergewicht 24,6 und starkes Übergewicht 27,7 (alles BMI).
    Das traditionelle "anhalten" der Kinder zu möglichst viel Essen ist für eine normale Einstellung außerordentlich problematisch, die Kinder müssen das essen selbst verlangen.
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: nicht zu leicht

Vielen Dank, das hat uns wirklich geholfen! Wie schön, sich keine Sorgen machen zu müssen.
      Maria L

Kommentar

Lädt...
      X