#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sparmodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sparmodus

Hallo ihr Lieben - liebe Frau Doktor !!!

Es wird ja immer wieder überall geschrieben, daß der Körper auf Sparmodus umschaltet, wenn man zu wenig ißt und das man dann zunimmt, weil das Essen besser verwertet wird
    Nun möchte ich gerne wissen, nach wieviel Tagen dies passiert.
    Also wenn ich z.B. 2 Tage in der Woche wenig esse - schaltet der Körper dann schon um um ???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!!

• Re: Sparmodus

Es dauert Wochen, bis der Koerper "umschaltet". 2 Fastentage pro Woche sind vollkommen in Ordung.

Kommentar

Danke für deine Antwort !!!
      Dann werd ich das jetzt beruhigt so machen mit den 2 Tagen !!!

Kommentar

Wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energiebedarf, wird der Grundumsatz gesenkt. Dieser Sparmodus soll die körpereigenen Energiereserven schonen und die Überlebenschancen in "schlechten Zeiten" verbessern.

Liegt die Energieaufnahme mind. 50% unter dem Energiebedarf, dann nimmt der Grundumsatz um 10% ab. Bei einer hypokalorischen Kost mit einer höheren Energiezufuhr hängt die Senkung des Grundumsatzes vom Verhältnis von Energiezufuhr und Energiebedarf ab, wobei die Reduktion des Grundumsatzes umso höher ist, je geringer die Energiezufuhr ist. Die Reduktion des Grundumsatzes beträgt unter diesen Bedingungen maximal 10%.

Das Essen wird unter "Sparmodus-Bedingungen" nicht besser verwertet - Verdauung und Resorption von Nährstoffen ändern sich nicht.

Eine Gewichtszunahme tritt ein, wenn Sie nach einer längeren Phase des Hungerns wieder die ursprüngliche Energiemenge X aufnehmen, die vor der Diät Ihrem Energiebedarf entsprochen hat. Da der Grundumsatz abgenommen hat (aufgrund Sparmodus und aufgrund Abnahme der fettfreien Körpermasse, welche wesentlich den Grundumsatz bestimmt), liegt die Energiezufuhr X in jedem Fall über Ihrem Energiebedarf. Sie erreichen damit eine positive Energiebilanz. Die überschüssige Energie wird in körpereigene Energiereserven umgewandelt, was sich auf der Waage bemerkbar macht.

Die Frage, nach wieviel Tagen der Sparmodus einsetzt, kann ich Ihnen nicht beantworten. Zwei Tage sind aber sicherlich unproblematisch.

Kommentar

Hallo liebe Christalll,

ich habe Dir eine Privatnachricht geschrieben.

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer und Alles Gute!!!

Bis bald
          die
          Kessi

Kommentar

Lädt...
          X