#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich suche ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich suche ...

... gute Ideen für nette Kleinigkeiten.
    Die Gutemine wird am Mittwoch wieder ein Jahr älter ... *seufz* und ich habe Abends ein paar Gäste. Ich möchte eigentlich nicht so gerne kochen, sondern lieber knabbern.
    Habt Ihr Ideen?

Gruß,
    Sabine

• RE: Ich suche ...

hai gutemine,

wie wär's den mit käsefüßen? kennst du die?
    ich hab nur leider keine ahnung, wie man die dinger macht. kann's aber rausfinden.

gruß jolly

Kommentar

noch 'ne idee.

wie wär's mit kleinen spießen bestehend aus einem stück käse oder ein rädle saitenwurst + traube/ erdbeere/ ananas/ apfel + was man halt sonst noch so aufspießen kann.

gruß jolly

Kommentar

bin ein wenig vergesslich: kohlrabi, paprika, gurken und so zeug kann man natürlich auch noch mit aufspießen...

jolly

Kommentar

und noch eine idee...

wenn wir schon öfter mal besuch hatten, hat mein vater immer so komische eier gemacht. naja, ich mag sie nicht, aber unsere gäste sind immer voll drauf abgefahren:
          also du kochst eier, hart, und dann halbierst du sie. nimmst das eigelb raus und legst es in eine schüssel. dann wird daraus so eine creme gemacht, indem du noch ein paar sachen dazurührst. wenn's dich interessiert frag ich meinen vater, was er dafür verwendet hat. es ging auf jeden fall immmer so in richtung senf/ ketchup, manchmal auch beides + ein wenig fischpaste und nochmal was. irgendso 'ne creme mit grünen krümelchen drin. vielleciht einen gurkencreme, wenn's sowas gibt.
          und dieses eigelb-senf/ketchup-etc-gemisch füllt man dann in so ein gerät, mit dem auch spritzgebäck hergestellt wird und spritzt es in die ausgehöhlten eierschiffchen.

sorry, ich glaube, der beingt etwas konfus. :-)
          aber ich bin froh, wenn ich in der küche steh und den unterschied zwischen gabel und löffel kenne...

gruß, jolly

Kommentar

Liebe Jolly,
            vielen Dank für Deine Ideen.
            Spieße ... mal sehen, vielleicht kann ich da was draus machen .... .
            Das mit den Eiern hört sich ganz gut an. Kannst Du das Rezept herausfinden?

Gruß,
            Sabine

Kommentar

und halt ganz klassisch:

lle möglichen harten gemüsesorten (karotten, paprika, kohlrabi, gurken, und weiß der teufel, was es da noch alles gibt....) in streifen schneiden und verschiedene dips dazustellen.

jezt weiß ich aber echt nix mehr.

jolly

Kommentar

• eier

hai sabine,

aaaaaalso, wie shcon gesagt:

du kochst so viele eier, wie du möchtest, ganz hart.
                dann halbierst du sie und löffelt vorsichtig das eigelb raus, das brauchst du ja für die creme.

für die creme gibt's nicht wirklcih ein rezept. mein vater hat das immer so gemacht, wie er gerade lustig war. aber das war auf jeden fall immer drin: ketchup/senf/mayo, das eigelb, damit's nicht zu flüssig wird und ein wenig fischpaste. dann hat er manchmal noch, wenn's mehr nach fisch hat schmecken sollen, noch sardellen kleingehäckselt und druntergemisch oder halt wenn's gurkig werden sollte, essiggurken. du kannst aber auch noch frischkäse in diese creme mischen.

wenn dann die creme fertig ist, fülst du sie in die eiweißschiffchen.

du musst halt darauf achten, dass die creme nicht zu flüssig oder zu trocken wird.

wünsch dir viel spaß.
                ich hoffe, es schmeckt.

gruß, jolly :-)

Kommentar

Oder Pumpernickel mit Hüttenkäse und bissi Paprika oder Pfeffer.
                  Außerdem gibts ja noch solche runden Cräcker, da kann man Frischkäse oder Schnittlauchquark draufmachen. Schmeckt auch sehr lecker!
                  Radischen so als Maus geschnitzt ist auch gut.
                  Da läßt man das "Schwänzchen" dran und schneidet vor so ein Stück ein damit es wie Ohren aussieht.
                  Außerdem kann man noch Garnelen oder Shrimps aufpicken.
                  Ich wünsch dir einen tollen Geburstag!

Kommentar

Hallo Gutemine,
                    meinst Du so etwas in der Art?
                    http://www.markus-froehlich.de/fingerfood.htm

Hier stehen natürlich keine Rezepte drin, aber das könntest Du ja den Rezeptnahmen bei www.google.de eingeben und in den meisten Fällen findest Du das Rezept.

Auf fplgender Seite könntest Du Dich auch mal durchklicken, die ist sehr interessant:

http://www.kochatelier.de/kochen.htm

Ach so, und was Jolly meint sind "Russische Eier"

Beispiel:
                    http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0207.htm
                    oder
                    http://www.kochatelier.de/Rezepte_ei...l_fuellung.htm
                    oder
                    http://kochen.euro-oldies.de/imagesi...ische_eier.htm

Wenn ich eine Platte mit "Russischen Eiern" gemacht habe, dann habe ich auch eine Menge Eier hart gekocht, halbiert und das Eigelb herausgepult. Dieses habe ich dann verschieden angemacht, immer mit etwas Majo cremig gemacht:
                    1. mit Senf
                    2. mit Meerrettich
                    3. mit Lachsersatz
                    4. mit Schnittlauch
                    5. nur mit Majo
                    6. fällt Dir bestimmt auch noch was ein *g*
                    Eine große Platte habe ich dann mit Petersilie bedeckt und darauf die Eier angerichtet. Die Petersilie verhindert das Wegrutschen der Eier.
                    Garnieren kannst Du das mit allem Möglichen, Kaviar kommt gut, was Grünes auch, kleine Anchovisröllchen auf die neutralen Eier (Pkt.5.)
                    Deiner fantasie sind keine Grenzen gesetzt und diese Platte war immer leer nach dem Essen.
                    Wenn Du Dir viel Arbeit machen möchtest, kommen auch Minirouladen aus Rinderfilet gut. Oder Schinkenröllchen...z.B. mit Meerrettich gefüllt.
                    Minifrikadellen mit Holzspießchen zum Wegnehmen (Zahnstocher). Eiersalat, Geflügelsalat, Käsesalat....alles wird gern gegessen.
                    Ich könnt hier ins Schwärmen kommen *lach*
                    Ich verwöhne meine Gäste immer gerne mit Kleinen Leckerbissen. Allerdings habe ich auch die Zeit zur Zubereitung dazu.
                    Viel Spaß
                    Ursula

Kommentar

ja, genau. russische eier. nur dass sie mein vater halt dann noch je nach laune geschmacklich verändert hat.

Kommentar

Wie wär´s denn mit knusprigem Fingerfood, das sich gut vorbereiten läßt?
                        Crostini z.B. - Baguettescheiben rösten, mit Knoblauch einreiben, nach Wunsch mit etwas Tomate, Basilikum, ..., und etwas Käse belegen, und wenn die Gäste da sind, noch mal 5 min knusprig überbacken. Oder mit Mini-Frühlingsrollen aus der Tiefkühltheke, die man auch nur kurz knusprig aufbackt? Sehr lecker und leicht sind auch indische Tandoori-Hühnchenspieße, für die man einfach Hähnchenbrust würfelt, auf Spießchen steckt und mehrere Stunden in einer Marinade aus 250g 1,5% Johurt und 2 EL Tandoori-Paste aus dem Asia Shop mariniert und anschließend ca. 15 min in den Backofen packt (geht übrigend auch gut mit Fischfilet oder Garnelen). Sushi ist auch eine sehr gut vorzubereitende Variante für´s gute + leckere Gewissen. Dazu vielleicht noch rohe Gemüsestreifen mit ein paar Dips, etwas Brot oder kleine "Pumpernickel"-Scheibchen mit Kräuterquark und Du hast gleich ein ganzes Buffet ;o) Übrigens sind bisher auch immer Tortilla-Wrap-Häppchen sehr gut angekommen, für die einfach fertige, aufgewärmte Weizentortillas mit etwas Frischkäse, Hähnchenbruststreifen, Salat, Kidneybohnen und Salsasauce belegt und aufgerollt weren und dann in ca 5cm breite Scheiben geschnitten und auf Zahnstocher gespießt werden. Vielleicht war ja eine Anregung dabei...
                        Viele Grüße,
                        Heike

Kommentar

Hallo Sabine,
                          Knoblauchbutter kommt eigentlich auch sehr gut an -
                          Du mischst 250 g Butter mit Philadelphia-Käse und gibst nach Belieben gepresste Knoblauchzehen hinzu - das geht, wenn jemand keinen Knobi mag, auch mit Schnittlauch oder Bärlauch dazu Baguette oder Tuc. Das ist am wenigsten Arbeit.
                          Viel Spass Juppes

Kommentar

• RE: Bündner Datteln

Hallo Gutemine!
                            Vielleicht "Bündner-Datteln"!?
                            Schöne weiche frische Datteln mit dünn geschnittenem Bündnerfleich umwickeln, ein Zahstocher zum festpiken - fertig! Lassen Sich auch dekorativ stappeln und schmecken exotisch gut!
                            Viele Grüße
                            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Hallo Frau Walter - Friedrich,
                              das hört sich ja *spannend* an!

....

... aber was ist Bünderfleisch?

:-

Gruß,
                              Sabine

Kommentar

Hallo Gutemine,
                                schau mal da:

http://www.grischuna.ch/productsD.html

Gruß
                                Ursula

Kommentar

Vielen Dank, Ursula!
                                  Das liest sich ja wirklich sehr lecker!

Sushi hat auch was ...
                                  ... hmmm ...

Mal sehen, was der 'Zeitfaktor' morgen zuläßt.

Vielen Dank an alle! :-)

..Wir sollten wirklich mal weitersammeln und ein Buch draus machen ....

Kommentar

Lädt...
                                  X