ich schreibe eine Facharbeit in Biologie (Klasse 12, Gymnasium) über die stoffwechselphysiologischen Auswirkungen von Diäten und die daraus resultierende Gefahr der Entstehung einer Essstörung.
Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen, deren Beantwortung für die Fertigstellung der Facharbeit sehr hilfreich wären.
Was genau heißt Diät?
Was für eine Diät würden Sie jemandem empfehlen, der gerne abnehmen und sein Wunschgewicht dann halten möchte?
Kennen Sie die Stoffwechseldiät?
(Falls nicht : http://diaet.abnehmen-forum.com/abne...isseschaft.htm )
Was halten Sie von der Stoffwechseldiät? In meiner Facharbeit habe ich diese Diät als wissenschaftlich negativ angesehen.
Als wissenschaftlich positiv habe ich die "Vollwertdiät" angesehen. Eine Vollwerternährung über einen längeren Zeitraum hin, also eine Ernährungsumstellung, die sogar für immer sein kann. Würden Sie dem zustimmen?
In meiner Facharbeit habe ich mich außerdem mit den verschiedenen Stoffwechseltypen befasst und dass man je nach Stoffwechseltyp an verschiedenen Stellen Fett speichert und dort die Problemzonen liegen, man also dort eher dick wird.
Müsste man daher je nach Stoffwechseltyp eine unterschiedliche Diät durchführen, um diese Problemzonen zu "bekämpfen"?
Viele Diäthaltende haben Probleme mit dem Jojo-Effeckt. Was würden Sie diesen Menschen raten?
Wenn sich diese Menschen immer wieder in eine neue Diät stürzen, und somit ein "Diätkreislauf" entsteht, kann es dann passieren, dass sie eine Essstörung entwickeln? Und wie hoch schätzen Sie diese Gefahr ein? Welche Essstörungsarten könnten dadurch entstehen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und wäre Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
T. Schuster
Kommentar