#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunehmen

Hallo,

ich weis jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin aber habe folgende Frage.
    Meine Schwägerin ist geistig Behindert mein Mann hat die gesetzliche Betreuung für Sie. Jetzt ist es so sie ist auch etwas zu dick konnte bis jetzt ihr Gewicht aber immer gut halten auser wenn Festtage waren da hat sie immer ewtas zugenommen. Sie hat meistens das Gewicht von ca 82 kilo dieses Weihnachten hat sie sehr viel zugenommen 86 kilo obwohl sie die Feiertag nicht zuhause bei ihrer Oma (Oma hat immer sehr fettreich gekocht) war sondern im Heim. Jetzt ist es so normalerweise hat sie das alles immer gut runterbekommen die machen mit Ihnen im Heim Sport und sie bekommt zum Mittag schonkost. Sie ist dann runter auf 84 aber jetzt ist sie wieder auf 85,5 hoch. Und die Osterfeiertag haben noch nett mal begonnen. Sie trinkt unter der Woche nur Wasser am we haben sie als mal Saft den verdünnt sie aber immer sehr. Es wird auch im Heim darauf geachtet das es nicht zu fettreich ist. Jetzt stellen wir uns natürlich die Frage warum nimmt sie so zu?? Das war in den ganzen Jahren vorher noch nie so. Es klingt jetzt vielleicht nicht nach soviel was an kilos dazu kam aber sie hat mit den Beinen Probleme daher muss man da schon drauf achten.
    Und ich finde es kommsich das man Plötzlich zunimmt obwohl man sich genauso ernährt wie immer und auch genauso Sport macht wie immer. Was meint ihr was könnte es sein oder mache ich mir da zuviele gedanken??

Gruß

• Re: Zunehmen

Handelt es sich bei dem zusätzlichen Gewicht tatsächlich um Fettmasse oder um Wassereinlagerungen (Ödeme?).
    Wenn es Fettmasse ist, dann ist die Ursache eine positive Energiebilanz,d .h. Energiezufuhr ist höher als der Energieverbrauch; überschüssige Energie wird in Form von körpereigenen Fettdepots speichert.
    In seltenen Fällen können auch hormonelle Störungen eine Gewichtszunahme begünstigen, z. B. eine Unterfunktion der Schilddrüse (Grundumsatz erniedrigt). Sollten Symptome vorliegen, die für eine Unterfunktion typisch sind (s. Link), wäre es sinnvoll, die Schilddrüsenfunktion überprüfen zu lassen.

https://www.onmeda.de/krankheiten/sc...rfunktion.html

Kommentar

hallo ich habe auch eine frage,...
      ich bin 180cm groß und wiege 54 kg und ich habe das gefühl das ist nicht normal...
      ich war schon beim arzt und meine schilddrüsenwerte waren auch etwas erhöht aber er hat nichts weiter gesagt.
      jetzt möchte ich aber gerne etwas zunehmen aber egal was ich esse es passiert nichts was kann ich machen?

Kommentar

Mit einem BMI von 16,7 kg/m2 sind Sie untergewichtig.
        Falls Sie schon immer untergewichtig waren würde das für idiopathisches Untergewicht sprechen; idiopathisch bedeutet, das die Ursache unbekannt ist. Konstitution und Grundumsatz werden durch genetische Faktoren beeinflusst. Möglicherweise gehören Sie einfach zu den schlechten "Verwertern".

Eine Gewichtszunahme ist bei einer positiven Energiebilanz zu erwarten. Sie sollten also die Energiezufuhr steigern, in dem Sie mehr essen und v. a. kalorienreiche Lebensmitteln verzehren. Achten Sie z. B . Milchprodukten auf solche mit hohem Fettgehalt, trinken Sie häufiger ein kalorienhaltiges Getränk (z. B. Fruchtsaft oder Milchgetränk), und greifen Sie zu Snacks. Auch gegen Schokolade ist nichts einzuwenden. Sie können darüber hinaus den Energiegehalt von Lebensmitteln durchr Zugabe von Maltodextrin (geschmackloses Pulver auf Basis von Kohlenhydraten, in Apotheken und Reformhäusern erhältlich) erhöhen.

Kommentar

Lädt...
        X