#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normales Essen und Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normales Essen und Gewichtszunahme

    Hallo zusammen,
    ich bin 29 Jahre alt und leide seit einigen Jahren an bulimischer Anorexie (Magersucht). Zur Zeit wiege ich ca. 53,5 kg bei einer Größe von 1,80 m.
    Alles was ich an Essen hinbekomme ist das Frühstück, wo ich zwei Mehrkornbrötchen mit Quark und Marmelade esse. Diese Mahlzeit kann ich sogar einigermaßen geniessen. Ich will aber endlich normal essen und von meiner Essstörung loslassen.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich weiß, dass es immer individuell ist, aber kennt jemand vielleicht "Richtwerte", wieviel ich anfangs mit "normalen" Portionen zunehmen werde? Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung. Wieviel kcal. sind denn "normal"? Und was/wieviel muß ich essen, damit ich wieder normalgewichtig werde?
    Ich möchte mir gerne einen Mahlzeitenplan mit 5 - 6 Mahlzeiten erstellen.
    Vielen Dank für Eure Tips.

    Moesha



  • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


    hai moesha,

    ich kann dir leider keine tipps geben, aber ich finde es super, dass du deine essstörung loswerden möchtest. respekt!

    jolly

    Kommentar


    • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


      Hallo Jolly Jumper,

      ich weiß, dass es nicht leicht sein wird, aber es kann so auch nicht mehr weiter gehen. Ich existiere ja nur noch. Ich will endlich das Leben leben und wieder geniessen. Ich bin müde, mir ständig Gedanken ums Essen, Nicht-Essen und K***zu machen....und mit meinen fast 30 Jahren muß ich doch endlich Verantwortung für mich und mein handeln übernehmen.

      Liebe Grüße
      Moesha

      Kommentar


      • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


        Hallo Moesha,
        Du brauchst bei Deiner Größe und bei leichter Tätigkleit etwa 2500 kcal pro Tag. (siehe auf diese Seite http://www.almeda.de/home/article/0,...73_0_0,00.html)

        Und wenn Du Deine Mahlzeiten kalorienmäßig ausrechnen möchtest, dann kannst Du das hier machen:
        http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

        Es wird sehr sehr schwer werden allein aus diesem Teufelskreis zu kommen. Es wäre gut, wenn Du Dich einer Psychotherapie unterziehen oder Dich zumindest einer Selbsthilfegruppe anschließen würdest.
        Du kannst hier mal nachschaun, ob es eine in Deiner Nähe gibt.
        http://www.bulimie-online.de/adress.htm

        Lass wieder von Dir hören, ja?...ääää lesen :-)
        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar



        • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


          Wie lange bist du denn schon magersüchtig?

          Kommentar


          • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


            Es gibt da ein Buch, "Essen will gelernt sein" von Monika Gerlinghof
            Es enthält auch Ernährungspläne wie sie am Münchner Institut für Essstörungen verwendet werden.
            Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
            Sofi

            Kommentar


            • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


              Hallo S6953,

              ich habe seit ca. 7 Jahren die Probleme mit dem Essen. "Einstiegsdroge" war damals eine Diät, die ich angefangen habe, weil ich damals ca. 100 kg gewogen habe. Es ist ein sch...Teufelskreislauf.

              Viele Grüße
              Moesha

              Kommentar



              • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


                Hallo Ursa,
                vielen Dank für Deine lieben Tips. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch kaufen. Vor allem wegen der Ernährungspläne. Im Laufe der Jahre habe ich total das Gefühl für Normalität verloren, da ich immer nur von einem Extrem ins andere wanke.
                Ich habe leider auch schon zwei stationäre Therapien hinter mir. Bei der ersten Therapie mußte ich auch ca. 12 kg. zunehmen, dann kam leider der extreme Rückfall und ich habe dann in der zweiten Therapie 22 kg zugenommen. Ich weiß, dass mein Zielgewicht ca. 64,8 kg ist (BMI=20). Allerdings kenne ich aus der Therapie nur die extremen Zunahmemengen, die ich gegessen habe. Ich weiß leider nicht wie ich dieses Gewicht dann halten kann. Das ist schwer.
                Ich habe sehr viel in den Therapien über mich gelernt und ich bin dankbar für die Erfahrung und Entwicklung, die ich dort machen durfte. Daher weiß ich auch, was mich alles erwartet, wie mein Körper auf die Gewichtszunahme reagiert (z.B. neige ich zu Wassereinlagerungen), wie ich mich "beruhigen" kann und worauf es ankommt. Ich will es alleine schaffen, ich glaube, dass ich dann wirklich den Weg aus der Sucht endgültig schaffen kann. Zum Glück habe ich eine Familie, Freunde und Arbeitskollegen, die mich auf diesem Weg begleiten und ich so auch ein Stück "Normalität" lerne.
                Ich weiß, dass ein langer schwerer Weg vor mir liegt, den ich aber als "Entdeckungsreise" für mich nutzen möchte. Ich bin neugierig auf mich und auf meine Persönlichkeit, zu der ich mich hoffentlich dann entwickle.
                Ich lass auf jeden Fall wieder von mir "lesen"...:-)

                Liebe Grüße
                Moesha

                Kommentar


                • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


                  Hallo Sofifa,
                  vielen Dank für den Buchtipp....ist schon bei Amazon bestellt...:-)

                  Liebe Grüße
                  Moesha

                  Kommentar


                  • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


                    Liebe Moesha,
                    ich find es toll, wie Du Dein Problem anpackst. Du schaffst das ganz bestimmt und ich wünsche Dir dabei alles, alles Gute.
                    Ursula

                    Kommentar



                    • RE: Normales Essen und Gewichtszunahme


                      Hallo,

                      ich habe auch seit Jahren mit Eßstörungen zu kämpfen, habe aber mittlerweile gelernt, daß nicht die anderen dir helfen können, sondern nur du dir selbst. Du mußt lernen dich so zu lieben wie du bist. wichtig ist dann, nicht so zu essen, wie die gesunden um dich herum, sondern zu lernen, erst einmal überhaupt zu essen. Das kannst du mit obst und gemüse gut tun, da du dann auch kein schlechtes gewissen haben mußt, wenn du papesatt bist. War ja nur gesundes grünzeug. Wenn du das geschafft hast, daß dein körper satt sein darf und du dieses gefühl genießen kannst, dann hast du gute chancen auch mal abends eine vollkornstulle mit z.b. Putenbrust (hat so gut wie kein fettanteil) zu essen. Irgendwann wirst du dann auch bewußt zu Mittag essen können (kann ja vegetarisch sein und/oder fettarm z.b. Geflügelfleisch). Du mußt nur aufpassen, daß du aufhörst zu essen, wenn du merkst du bist satt. Sobald du über dieses gefühl ißt wird sich dein Verlangen nach erbrechen wieder einstellen. Diesem Verlangen nicht nachzugeben wird anfangs schwer sein. Dann ist es besser sich zu zwingen nicht zu kotzen und dafür am folgetag etwas eingeschränkter zu essen. Ich denke dann hast du gute Karten.

                      Aber am aller aller wichtigsten ist, daß Du dir selber helfen willst und nicht mehr das Mitleid und die dadurch gewonnene Zuneigung der anderen genießen möchtest. Dann ist es auch zu schaffen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X