kurz zu mir, ich war mal extrem übergewichtig. Habe ca. 45 kg abgenommen. Leider flasch und ungesund. Durch viel Sport und wenig essen. Momentan habe ich Normalgewicht, aber es schwankt.
Ich esse wieder normal. Treibe ab und zu Sport. Fahre mit dem Fahhrad zur Arbeit/Schule, Supermarkt,... gehe gerne spazieren so bleibe ich in Bewegung.
Will wieder mit dem Ausdauersport anfangen, weil es mir Spass macht, habe jedoch ein wenig Angst, weil ich diesmal nichts falsch machen will mit der Ernährung.
Ich esse viele Vollkornprodukte. Gemüse, Obst. Eier, Milchprodukte. Fleisch, Käse. Süßes und frittiertes eher selten auf Feiern bis gar nicht.
Was wäre denn eine richtige Ernährung für jmd der Sport treibt, um auch sicher zu gehen alle Nährstoffe aufzunehmen die der Körper braucht? Wegen meiner ÜG Vergangenheit habe ich Bedenken, dass ich nicht doch wieder ins ÜG abrutsche.
Ich esse immer das worauf ich Lust habe. Morgens Brötchen, Brot mit Butter/Käse o. Müsli mit Buttermilch/Quark.
Mittags kommt drauf an was es gibt. Nudeln/Tomatensosse, Reis/Gemüse, Kartoffeln gekocht/ Fleisch o. Fisch, Hülsenfrüchte, Salat mit Ei/Brötchen... Abends Fisch/Omelett/Brötchen, Hüttenkäse/Tomate/Brot...Ölivenöl und Leinöl nehme ich bevorzugt für Salate.. je nach dem wie ich mich über den Tag so belaste. Auch mal Obst zwischendurch.
Nüsse nasche ich auch gerne mal o. ein Müsliriegel vom Bäcker.
Wieviel Brot darf es am Tag sein? Ich komme locker auf 4-6 Scheiben Vollkornbrot oder 2-3 Vollkornbrötchen mit Körnern bevorzugt.
Ich habe auch einen extrem niedrigen Puls. Bin herzgesund. Liegt es vielleicht doch an der extrem ungesunden Abnahme und dem Sport? Erhöht eine gesunde, ausgewogene den Puls?
Gruss
Kathy
Kommentar