#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Struma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung bei Struma

Hallo Expertenteam,

vor zwei Wochen wurde bei mir Struma diagnostiziert.

Jetzt meine Frage an Sie:
    -Muss ich jetzt etwas an meiner Ernährung ändern?
    -Ist ein Urlaub auf der Nordseeinsel eher schädlich bei dieser Schilddrüsenkrankheit oder würde sich dieser Urlaub positiv auf das Krankheitsbild auswirken?

Viele Grüße,

Sonia

• Re: Ernährung bei Struma

Die Schilddrüse benötigt Jod zur Bildung von Schilddrüsenhormonen. Ist die Jodzufuhr nicht bedarfsgerecht, vergrößert sich die Schilddrüse und es entsteht ein sog. Kropf, der irreversibel ist.
    Durch eine empfehlungsgerechte Jodzufuhr können Sie das weitere Wachstum des Kropfes bremsen. Daher ist es wichtig, dass Sie auf eine ausreichende Jodzufuhr achten (Empfehlung 200 µg pro Tag). Nennenswerte Mengen an Jod findet man im Seefisch sowie in Milch und Milchprodukten. Empfehlenswert ist auch jodiertes Speisesalz. Evtl. ist auch eine Supplementierung ratsam. Was hat denn Ihr Arzt empfohlen?

Mit dem Nordseeurlaub können Sie den Kropf nicht behandeln, Sie können aber durch reichlichen Fischverzehr Ihre Jodversorgung verbessern.

Kommentar

Lädt...
    X