#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverträglichkeit

Guten abend

Habe seit geraumer Zeit eine Lebensmittelallergie/-unverträglichkeit weiß aber nicht genau was es auslöst.
    Seit 4 Jahren meide ich zum Beispiel Nutella komplett weil ich fast direkt nach dem Verzehr Durchfall bekomme. Genauso bei Kinderschokolade. Hatte immer das Gefühl Schokolade mit hohem Kakaoanteil vertrage ich besser als Vollmilchschokolade oder Nougat.
    Habe ständig ein komisches Gefühl im Magen, oft Blähungen und/oder Bauchkrämpfe, weichen Stuhl und nach manchen Speisen einen sofortigen Toilettendrang.
    Selbst als ich abends nur ein Glas Saft, Salat mit Tomaten, Feta und Balsamico gegessen habe bekam ich Blähungen.
    Lactoseintoleranz wurde bereits ausgeschlossen. Könnte es Fructose oder Histamin sein? Und wie bekomme ich das am einfachsten raus?
    Vielen Dank schon einmal,

Azu

• Re: Unverträglichkeit

Eine Fructoseintoleranz ist mit Durchfällen verbunden, die nach Konsum Fruchtzuckerhaltiger Speisen auftreten. Fruchtzucker kommt v. a. in Früchten und Obstsäften vor. Wenn Sie nach Konsum dieser Lebensmittel keinen Durchfall bekommen ist eine Fruktoseintoleranz unwahrscheinlich.

Durchfälle sind auch das Leitsymptom einer Laktoseintoleranz, die nach Verzehr Milchzuckerhaltiger Lebensmittel auftreten. Milchzucker findet man in Kuhmilch. In Sauermilchprodukten (z.B. Joghurt, Käse) sind in der Regel nur noch Spuren an Laktose enthalten, die selbst bei Vorliegen einer Laktoseintoleranz noch vertragen werden.

Eine Histaminintoleranz kann verschiedene Symptome hervorrufen: Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Atem- und Herzkreislaufbeschwerden. Histamin ist in reifem Käse enthalten, in Salami, Rotwein und im Thunfisch.

Nutella und Kinderschokolade sind frei von Fruchtzucker und Histamin, enthalten aber geringe Mengen an Laktose. Wenn nach Verzehr von Milch keine Durchfälle auftreten, ist eine Laktoseintoleranz als Ursache für die Beschwerden nach Konsum von Nutella und Kinderschokolade unwahrscheinlich.
    Am besten führen Sie ein „Beschwerden-Protokoll“, in dem sie notieren, nach welchen Lebensmitteln die Probleme auftreten. Das hilft, mögliche Zusammenhänge zu erkennen.

Kommentar

Lädt...
    X