#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen/Darmkrankheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen/Darmkrankheit

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
    Ich nehme meist einmal in der Woche Abführmittel (3 Tabletten Dulcolax). Meist habe ich am nächsten Tag noch etwas Bauchschmerzen (es ist mal schlimmer , mal nicht so). Jetzt habe ich in letzter Zeit öfters Unterleibsschmerzen (Nichts gynäkologisches, war beim Frauenarzt) und seit Montag (da habe ich auch abgeführt) schmerzhafte Blähungen. Könnte das auch am abführen liegen, oder an meiner Ernährung (esse viel Cornflakes, Müslis, Salate, trinke Cola Light)? Könnte das eine Darmentzündung sein oder Darmkrebs oder vielleicht liegt es nur an der Darmträgheit?
    Hab voll Angst jetzt, echt.


  • RE: Blähungen/Darmkrankheit


    Hallo s 6953,

    also, Diagnosen lassen sich leider nicht per PC stellen und Deine Beschwerden können viele Ursachen haben. Ich hoffe, dass Du auch noch was anderes als Cola light trinkst. Ist nicht gerade das, worauf unser Körper sich in Millionen Jahren spezialisiert hat ;-)

    Wer viel Müslis und Cornflakes isst neigt oft zu Blähungen und ähnlichen Beschwerden. Meist liegt das an nicht vollständig im Verdauungstrakt verwerteten oder verarbeiteten Bestandteilen von Müslis und Vollkornprodukten. Auf jeden Fall solltest Du sehr viel trinken (am besten Wasser oder Tee). Weniger als 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit am Tag sollten es nicht sein.

    Du kannst natürlich auch einen Selbst-Test machen: Lass für einige Tage alles Müsli und Vollkorn weg und ersetze es durch etwas anderes, leicht verdauliches. Gehen die Beschwerden weg, dann hast Du die wahrscheinliche Ursache.

    Ich würde aber nicht gleich an Darmentzündung oder Krebs denken. Wenn Dich der Gedanke trotzdem beschäftigt, dann solltest Du Dich untersuchen lassen. Aber nicht enttäuscht sein, wenn Dein Arzt die Sache gelassen angeht. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ab einem bestimmten (reifen) Alter wird sowieso zu einer Darmspiegelung geraten. Der etwa 1,5 m lange "Schlauch" wird dabei durch den Dickdarm geschoben. Damit hättest Du eine sehr hohe Sicherheit bezüglich Ausschluss oder Bestätigung Deiner Befürchtungen.
    Übrigens: Hat Dir die Abführmittel ein Arzt verordnet?

    Gruß und gute Besserung

    Kommentar


    • RE: Blähungen/Darmkrankheit


      nach deinen Ernährungsangaben benötigst du keine Abführmittel, wirklich nicht,
      also warum nimmst du sie???

      Paul

      Kommentar


      • RE: Blähungen/Darmkrankheit


        Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich fühle mich einfach besser wenn ich nach einer Woche ohne Stuhlgang mich endlich entleeren kann und von diesem "Dreck" befreit werde. Wahrscheinlich esse ich zu wenig und der Darm füllt sich nicht so schnell.Außerdem bin ich sehr nervös und immer beschäftigt , vielleicht "denkt" mein Darm dann das ich keine Zeit für Stuhlgang habe. Die Abführmittel sind nicht vom Arzt verordnet. Eine Magen-Darmspiegelung habe ich schon 2 mal machen lassen (die letzte jedoch vor über 3 jahren). Kann das Abführmittel (Ich nehme schon seit Jahren immer mal wieder welches) nicht auch zu Entzündungen führen, obwohl es nicht in der Packungsbeilage steht. Übrigens, ich bin w, 22, 168cm, 48kg. Falls das wichtig ist.

        Kommentar



        • RE: Blähungen/Darmkrankheit


          Hallo noch einmal,

          Du hast ein BMI von 17. Das ist deutliches Untergewicht. Für Deine Größe wären so von 55 bis 57 kg Gewicht angebrachter.

          An Deiner Stelle würde ich die Probleme und Beschwerden wirklich mit einem Azt besprechen. Einmal die Woche Stuhlgang ist echt zu wenig.
          Apropos, nichts ist wichtiger als Deine Gesundheit. Keine Zeit für den Gang auf die Toilette wäre ein ernstzunehmendes Warnzeichen dafür, dass Du aus dem Gleichgewicht geraten bist. Gegebenenfalls solltest Du eine Ernährungsberatung aufsuchen.
          Du solltest viel trinken, regelmäßig und wenigstens dreimal täglich IN RUHE essen (je Bissen 32 bis 40 Mal kauen) .

          Spazierengehen regt übrigens den Darm auch an, genauso wie verschiedene Säfte (Sauerkraut z.B.) oder eine Mischung aus einem Teelöffel Apfelessig naturtrüb auf ein Glas Wasser (Abends und Morgens). Manche haben bereits durch morgendliches trinken von Actimel Erfolg.
          Die Selbstmedikation von Abführmitteln ist jedenfalls auf Dauer keine gute Lösung.

          Nochmal: Wenn Du eine Darmerkrankung ausschliessen lassen willst, kommst Du an einem Arzttermin nicht vorbei.

          Grüße und viel Erfolg

          Kommentar


          • falsche Grundeinstellung


            hallo S6953,
            um deine Frage zu beantworten,
            chronischer Abführmittelgebrauch vom Typ Dulcolax
            führt ganz sicher zu einer Darmschädigung, ich bin selbst Arzt und hab das x-mal gesehen, die Darmschleimhaut wird ganz dunkel wie eine Raucherlunge. Weiterhin sind auch Leberschäden beschrieben, die bei deinem Untergewicht eh eine Gefahr darstellen.
            Es ist wirklich kein Problem die Darmfunktion mit natürlicher Ernährung wieder zu normalisieren, du hast wirklich eine kranke psychische Einstellung zu deinem Darm. Wir brauchen diesen Dreck zum Leben, die (richtigen) Darmkeime sind unsere Freunde, es sind dieselben Keime, die im Joghurt und im Sauerteig drin sind. Die Probiontischen Joghurts, die im Moment überall angepriesen werden haben z.T. Keime (extra gezüchtet), die direkt aus dem Dickdarm stammen. Das steht natürlich nicht drauf, damit solche Psychopaten wie du (entschuldige bitte) nicht abgeschreckt werden. Dein Darm und deine Darmflora müssen also liebevoll gepflegt werden. Ich geh jetzt mal einen Schritt weiter und sage nur, dass solche Menschen (Dich ausgenommen) meist auch Probleme mit dem Sex haben, weil sie sich ekeln, oder zumindest sehr blockiert sind.
            Also dein Kopf ist das Problem, lass deinen Bauch nicht drunter leiden.
            Ess etwas mehr und nimm regelmäßig!!! Ballaststoffe dazu. Wenn du das nicht kurzfristig kannst, nimm statt dem Dulcolax regelmäßig, also jeden Tag Lactulose (=Bifiteral) als Übergang, bis du das mit der Ernährung im Griff hast.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: falsche Grundeinstellung


              Also unter einem Psychopathen verstehe ich ja etwas anderes, aber egal. Nun, leider (oder Gott sei Dank) habt ihr dieses Problem nicht , das Gefühl, das Wissen das die ganze verdaute Nahrung von einer Woche (und ich esse genug, auch wenn ich Untergewicht habe) im Darm hängt und ich das ganze mit mir rumschleppen muss. Das Bakterien im Darm gesund sind, weiß ich , aber diese Fäulnisbakterien können bestimmt auch schaden mit der Zeit. Von der Farbe habe ich keine Ahnung, der Kot sieht jedenfalls normal aus. Ich will nur wissen ob Dulcolax mich "töten" kann, warum wenn es schädlich ist verkauft man es dann?Aber ich werde mich einer Koloskopie unterziehen, zur Sicherheit. Die Schmerzen sind zu arg, kann mich ja kaum bewegen manchmal.Danke

              Kommentar



              • RE: falsche Grundeinstellung


                Hallo paul...

                Nach wie langer Konsumszeit können Abführmittel krank machen? einpaar jahre?... Ich bin nicht wirklich scharf auf nem Leberschaden.. Was passiert denn dann, wenn man krank wird? stirbt man oder wird man ein Pflegefall?, ich habe echt keine Ahnung, deshalb frag ich..

                Gruß,
                Schande.

                Kommentar


                • RE: falsche Grundeinstellung


                  hallo S6953,
                  was soll das,
                  du fragst nach Rat,
                  bekommst einen
                  und gehst einfach drüber weg, auch noch etwas unhöflich, verdammt nochmal.
                  was soll das denn heißen, leider habt ihr das Problem nicht. Ich kenne Frauen die haben 3 Monate keinen Stuhlgang ohne schwer krank zu sein, ohne dass ich das normal nennen würde.
                  Die Coloskopie wird daran überhaupt nichts ändern,
                  ist nur ein weiterer Versuch von dir das Problem vor dir herzuschieben.
                  Deine Frage war: ist Dulcolax auf Dauer schädlich?
                  Die Antwort darauf ist eindeutig ja.
                  Ich habe unschädliche Alternativen genannt.
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: falsche Grundeinstellung


                    Was soll denn daran unhöflich gewesen sein? Ich sage doch nur wie es mir geht, woher soll ich wissen das andere 3 Monate nicht aufs Klo können? Mir ist jedenfalls schon eine Woche zu viel. Andere können jeden Tag. Und welches Problem schiebe ich denn vor mir her? Ich weiß das ich Abführmittel nicht nehmen soll, ich versuche es auch wirklich nicht mehr zu tun. Aber vielleicht bin ich schon krank und es hat sowieso keinen Zweck mehr. Also warum soll ich mich dann nicht untersuchen lassen? Dann ahbe ich wenigstens Gewissheit.

                    Kommentar



                    • RE: falsche Grundeinstellung


                      hi,
                      du "verteidigst" dein Dulcolax ja immer noch, das ist dein Problem.
                      Niemand hält dich davon ab zum Arzt zu gehn,
                      ich wirklich als allerletzter,
                      ich weis, es ist mein Problem, dass ich auf deine Frage geantwortet habe, ich bereue auch schon.
                      Gruß
                      Paul

                      Kommentar


                      • RE: falsche Grundeinstellung


                        Wieso verteidige ich mein Abführmittel? Sorry, aber ich weiß echt nicht was das soll.Ich schreibe doch das ich weiß das es schlecht ist es zu nehmen.Oh man.

                        Kommentar


                        • RE: Blähungen/Darmkrankheit


                          Und nochwas, sie bereuen es geantwortet zu haben und ich bereue meine Frage.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X