#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konzentrat und Saft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzentrat und Saft

    Hallo an alle,
    hab mir grad überlegt wie es mit Fruchtsaftkonzentraten ist. Natürlich ist 100% reiner Fruchtsaft wohl das Beste, aber es werden ja oft auch Fruchtsaftkonzentrate angeboten "100 % Konzentrat" mit Wasser aufgefüllt. Wie hoch ist die Qualität eines solchen Konzentrates noch? Ist natürlich auch ein finanzieller Unterschied..z.B. bei Ananasaft. Ich meine jetzt nicht die Fruchtsaftgetränke mit Zucker.
    Wäre schön, wenn mich jemand schlauer machen könnte.
    LG Schnuck


  • RE: Konzentrat und Saft



    Das Angebot von Säften auf dem Markt ist wirklich umwerfend und man muß schon sehr genau hinsehen was den Inhalt der Flaschen betrifft.
    Ich persönlich kaufe nur 100%igen ohne Zuckerzusätze und verdünne diesen dann selbst nach eigenem Geschmack mit Wasser und ohne Zucker.
    Wenn man es dann am Ende betrachtet, dann bin ich mit dem 100%igen Saft preiswerter gefahren.

    Direktsaft:
    Darunter versteht man den 100%igen Fruchtsaft. Nur in Ausnahmefällen ist ein geringer Zuckerzusatz (15g/L) zum Ausgleich von nat. Mangel an sonnenarmen und regenreichen Jahren erlaubt.

    Konzentrat:
    Der Saft wird zur Lagerung und zum Transport konzentriert und vor dem Abfüllen wieder zurückverdünnt. Es ist auf dem Etikett vermerkt (hergestellt aus Konzentrat)
    Hierzu wird dem Saft unter Vakuum Wasser entzogen.Es entweichen aber auch Aromabestandteile. In modernen Anlagen kann ein teil dieser Aromen aufgefangen und dem Saft bei der Rückverdünnung wieder zugeführt werden. An Großverbraucher wird oft auch das Konzentrat geliefert.

    Nektar enthält nur 25-50% Saft. Der Rest wird durch Wasser, Zucker und Aromen aufgefüllt. Zugelassen sind bis zu 200g Zuckerzusatz pro Liter z.B. bei Apfelnektar.
    Der Anteil an Saft oder konzentriertem Fruchtmark muß auf dem Etikett "Fruchtgehalt min. ......% vermerkt sein. Ist der Saft selbst aus Konzentrat verdünnt, so muß dies ebenfalls auf dem Etikett angegeben werden.

    Fruchtsaftgetränk muß mind. 30% Saft enthalten. Die restlichen 70% sind Wasser und Zucker.

    Es empfiehlt sich beim Einkauf genau das Etikett durchzulesen. Denn 1 Liter "Fruchtsaftgetränk" ist nur auf den ersten Blick billiger als die gleiche Menge 100%iger Fruchtsaft.

    LG
    Mellie


    Kommentar


    • RE: Konzentrat und Saft


      Hallo Mellie,
      danke für Deine ausführliche Auskunft
      Gruß Schnuck

      Kommentar

      Lädt...
      X