#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

13 kg abnehmen in 5 Monaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 13 kg abnehmen in 5 Monaten

hallo zusammen

da ich mich seit Monaten super unwohl in meinem Körper fühle
    habe ich mich jetzt dazu entschieden abzunehmen; nämlich 13 kg in 5 Monaten.
    Nur das Problem ist einfach das ständig dieser scheiß jojoeffekt alles wieder kaputt macht. Was muss ich machen damit ich richtig abnehme? Weil ich trinke nur Wasser und Tee, esse kein Fleisch und Wurst und süßes esse ich auch kaum.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße lisa

• Re: 13 kg abnehmen in 5 Monaten

Der Körper senkt den Energieverbrauch, wenn die Energiezufuhr mit der Nahrung nicht ausreicht, um den Energiebedarf zu decken. Wenn Sie nach Beendigung der Diät die Energiezufuhr wieder steigern, kann es leicht passieren, dass die Energiezufuhr über dem Energieverbrauch liegt und die überschüssige Energie in Form von Depotfett gespeichert wird (Jojo-Effekt). Das Risiko für einen Jojo-Effekt kann man reduzieren durch eine langsame Steigerung der Energiezufuhr nach Beendigung der Diät.

Unterstützend ist körperliche Aktivität hilfreich, um einem Abbau von Muskelmasse vorzubeugen (Muskelmasse trägt wesentlich zum Grundumsatz bei). Bewegung erhöht natürlich auch den es Energieverbrauch und kann damit eine Gewichtsabnahme erleichtern bzw. den Gewichtserhalt nach Diät begünstigen.

Da der Organismus auch bei einer Reduktionskost auf sog. essentielle (=lebensnotwendige) Nährstoffe angewiesen und eine bedarfsgerechte Zufuhr aller essentieller Nährstoffe bei einer reduzierten Energiezufuhr erschwert ist, müssen Sie gezielt Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte achten, die viele Nährstoffe in Relation zur Energie liefern. Dadurch können Sie einem spezifischen Nährstoffmangel vorzubeugen. Es ist richtig, auf Süßwaren zu verzichten, denn diese liefern Energie und meist nur wenig oder keine essentielle Nährstoffe. Es ist auch gut, kalorienfreie Getränke wie Mineralwasser und Tee zu trinken. Ein genereller Verzicht auf tierische Lebensmittel wie z. B. Fleisch ist nicht ratsam, da Fleisch hochwertiges Eiweiß (Eiweiß sättigt!) und darüber hinaus auch Eisen. Auch magerer Fisch und mageres Geflügel sind empfehlenswert, weil sie ebenfalls hochwertiges Eiweiß liefern, der Seefisch auch Jod. Bei Wurstwaren sollten Sie auf fettarme Sorten achten, um die Kalorienzufuhr möglichst gering ztu halten. Dasselbe gilt übrigens auch für Milchprodukte und Käse. Vollkornprodukte, Gemüse und Obst sind günstig, weil sie eine hohe Nährstoffdichte haben und wenig Energie liefern. Achten Sie auf Vielseitigkeit bei der Lebensmittelauswahl - das erleichtert das Durchhaltevermögen und senkt das Risiko, einen Mangel an bestimmten Nährstoffen bei einer Reduktionskost zu entwickeln.

Generell erfodert jede Gewichtsabnahme Geduld, Selbstdisziplin und eine Portion Durchhaltevermögen, und evtl. auch einen Verzicht auf bestimmte Lebensmittel.

Kommentar

• Re: 13 kg abnehmen in 5 Monaten

Hallo Lisa,

hast du die 13 kg auch in 5 Monaten zugenommen? Nein? Warum sollen sie dann in der Zeit verschwinden? Auf dauerhafte gesunde Weise wirst du das nicht schaffen.

Wie du bereits erkannt hast, kommt der JoJo-Effekt und macht deine ganze Quälerei zunichte. Was hat dir das dann wirklich gebracht? Nichts, richtig?

Warum isst du kein Fleisch?

Was und wie viel isst du überhaupt?

Dein Körper braucht ausreichend Nährstoffe - und mindestens die Deckung deines Grundumsatzes. Zu den lebenswichtigen Nährstoffen gehören Eiweiß und Fett. KH hingegen gehören "per Definition" nicht dazu. Das heißt nicht, dass du keine essen sollst, aber die kannst du problemlos reduzieren. Es reichen also z.B. die KH, die du aus viel Gemüse, Salat, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Obst bekommst. Dadurch bekommst du auch ausreichend Ballaststoffe.

Aber ohne ausreichend Eiweiß (und bei zuwenig Kalorienaufnahme) wird das Muskeleiweiß abgebaut und "verzuckert" - weil der Körper Energie braucht. Aber in den Muskeln wird eben die Energie verbrannt. Weniger Musklen = weniger Energieverbrauch = niedrigerer Grundumsatz = .....

Auch Fette sind unverzichtbare Nährstoffe, u.a. für die Zellmembranen, für die Fettverdauung (Gallensäure), für die fettlöslichen Vitamine, für die Bildung von (Sexual-)Hormonen und Vitamin D.

Vielleicht solltest du dir mal fachkundige Hilfe suchen.

Kommentar

Lädt...
      X