#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefahren einer 360kcal-Diät?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahren einer 360kcal-Diät?

Eine Freundin von mir macht seit kurzem eine 360kcal-Diät. Das heißt, sie darf 3 Wochen pro Tag 250 g Quark, 250 g Gemüse, Brühe (3 Brühwürfel gesamt) u. 250 g Obst essen (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Zusätzlich noch 2 Zwieback und 2 TL Zucker.
    Dann folgen 3 Wochen mit 1200 kcal täglich und dann wieder 3 Wochen mit 360 kcal usw. bis Juli. Damit das Hungergefühl nicht aufkommt, hat sie eine Akkupunktur im Ohr erhalten. Innerhalb von 3 Monaten soll man mit dieser Methode 70 Kilo abnehmen können.
    Wo liegen die Gefahren bei einer solchen Diät (außer evtl. Jojo-Effekt)? Mache mir ein bißchen Sorgen, weil das so ungesund klingt.

• RE: Gefahren einer 360kcal-Diät?

Hallo Anina!

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man in NUR 3 Monaten ganze 70 (!!!) Kilo abnehmen soll! 70 Kilo ist doch ein ganzer Mann :-), versuche es doch einfach mal vorzustellen...

Vielleicht sind es aber ganz andere Dimensionen bei deiner Freundin. Ich weiß ja nicht, wieviel sie wiegt. So ab 130-150 Kilo müsste man schon anders rechnen, weil da auch der Grundumsatz deutlich höher ist. Rein rechnerisch gesehen halte ich aber diese gewaltige Gewichtsreduktion für unrealistisch. Denn 70 Kilo Fett sind ca. 560.000 Kkal. Durch 90 Tage (3 Mo.) geteilt ergibt sich eine Zahl von 6222 Kkal. Demnach müsste deine Freundin ca. 6200 Kkal täglich verbrauchen. Die Hälfte davon würde der Grundumsatz "verschlingen", wie soll aber die zweite Hälfte "schmelzen"? Und es kommen ja noch 1200 bzw. 360 Kkal dazu, die sie essen darf. Wenn man also grob rechnet, müsste deine Freundin mind. 6 Monate hungern, um 70 Kilo abzunehmen. Gesund ist es auf keinen Fall, das weiß jeder. Vielleicht sollte sie sich erst 30 Kilo "vorknöpfen", ihre Kalorienaufnahme nur auf das nötige Minimum beschränken, fettiges Essen meiden usw. Ich nehme an, daß sie ihre Diät unter ärztlicher Aufsicht macht oder hat sie diese selbst erfunden?

Für mich klingt das Ganze jedenfalls irgendwie merkwürdig...

LG T***

Kommentar

du hast gut gerechnet T***
      das ist exakt unmöglich
      und natürlich gesundheitschädlich, Eiweissmangel, kann alles mögliche passieren, bis zum plötzlichen Tod
      Gruß
      Paul

Kommentar

Es soll nur die Möglichkeit bestehen, 70 Kilo abzunehmen. Ich glaube nicht, dass es ihr Ziel ist. Habe sie auch gefragt, wie es mit dem Eiweiß ausschaut, aber dafür soll die tägliche Aufnahme an Quark ausreichend sein. Sie macht das unter Betreuung (ob es ein Arzt ist, weiß ich nicht genau). Diese Diät ist sehr bekannt und ich kenne auch schon einige, die das so gemacht haben, aber zu der Zeit habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht.
        Das mit dem plötzlichen Tod beunruhigt mich aber sehr. Gibt es denn vorher keine Anzeichen, wo sie drauf achten kann und dann ggf. die Diät abbrechen soll? Vielleicht Kreislaufprobleme oder ähnliche Vorzeichen?

Kommentar

liebe Anina,
          ich will es noch mal ganz deutlich sagen, ich verstehe was davon, es ist eine Crash-diät, die ist weder sehr erfolgreich (jojo-Effect), noch sehr behannt, noch harmlos. Wegen der Erfolglosigkeit werden sie auch von keiner Krankenkasse (im Gegesatz zu früher) übernommen, die können ja auch eins plus eins zusammenzählen, obwohl man es ihnen kaum zutraut.
          Crash-diäten werden von a l l e n seriösen Ernährungswissenschaftlern abgelehnt. Es kommt immer wieder auch zu sehr schweren Komplikationen (wenn man es lang genug "durchhält"), die gehen über plötzliche Stoffwechselentgleisung mit Ketoazidose (Blutübersäuerung) und akutem Nierenversagen, bis zu plötzlichem Herzversagen (sudden death), der sich eigentlich nicht ankündigt. Denn etwas Blutdruckabfall mit leichter Schwindelneigung hat ja fast jeder beim Abnehmen, das wird ja nicht ernst genommen.
          Essen müssen wir doch alle bis zu unserem Lebensende, deshalb lohnt es sich schon, das auch auf Dauer richtig zu machen. Gesundes Abnehmen geht nur mit 500 bis max 1000g pro Woche. Die Ernährung dafür entspricht genau der notwendigen Dauerernährung nur mit etwas weniger Kalorien.
          Gruß
          Paul

Kommentar

Hallo!

Mit bekannt meinte ich auch nur, dass die hier in der Gegend wo ich herkomme von mehreren Personen schon gemacht worden ist und keine Diät ist, die sich meine Bekannte selbst ausgedacht hat.
            Ich habe schon versucht, meine Freundin auf die möglichen Gefahren aufmerksam zu machen, aber ich habe das Gefühl, dass sie es sich nicht so leicht ausreden lässt. Sie sagt, wenn sie erst solange warten müsste, bis man Erfolge sieht, würde sie es nicht durchhalten.

Kommentar

Lädt...
            X