#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme trotz Kalorien zählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme trotz Kalorien zählen

Hallo,

ich bin gerade ziemlich frustriert. Nachdem ich im Rahmen einer Hashimoto-Erkrankung sehr stark zugenommen hatte, habe ich in den letzten Monaten durch Ernährungsumstellung sowie Kalorien Zählen ca. 11 Kilo verloren. Ich achte dabei sehr streng darauf, nicht unter den Grundumsatz zu kommen. Dann stagnierte das Gewicht, was ich nicht weiter schlimm fand, mittlerweile geht es aber wieder stetig nach oben, allerdings sehe ich hierfür keinen Grund. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

die Zuckerfee

• Re: Gewichtszunahme trotz Kalorien zählen

hallo zuckerfee,

sind deine schilddrüsenwerte jetzt i.o.? ich denke nicht, sonst würdest du nicht weiter zunehmen. da mußt du zuerst ansetzen, vermutlich fehlen sd-hormone. wenn das so ist, klappt es mit dem abnehmen nämlich nicht.
    also mal werte checken + hormondosierung anpassen.
    alles gute
    crash

Kommentar

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Meine Schilddrüsenwerte wurden zuletzt Ende Dezember kontrolliert, da war alles bestens. Die Werte sind bereits seit Beendigung der Einstellung Ende 2008 stabil, deswegen kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sich da jetzt was getan hat, ausschließen möchte ich es aber natürlich nicht. Habe in zwei Wochen die nächste Kontrolle, dann werde ich es ja sehen.

Kommentar

...ok, wenn die werte i.o. sind, muß man woanders prüfen. selber fahre ich ganz gut mit 3 mahlzeiten am tag mit 4-5 h abstand dazwischen, 50-60 gr. fett, kein weißmehl/weißzucker bzw. produkte, die dies enthalten.
        außerdem ist bewegung wichtig.
        wie sieht es damit bei dir aus?
        gruß
        crash

Kommentar

Meine Ernährung setzt sich aus viel Gemüse und Obst sowie Vollkornprodukten zusammen. Kalorienmäßig bewegt es sich immer etwas über dem Grundumsatz, aber unter dem Gesamtumsatz (wie ärztlich besprochen). Bewegung ist auch OK, auch wenn es manchmal zugegeben etwas mehr sein könnte, 3 x pro Woche 1 Stunde ist aber drin.

Seit Freitag sind es jetzt 1,3 kg mehr geworden und ich verstehe einfach nicht, woran das liegt! Ich mache nichts anders als zuvor, deswegen geht mir das einfach nicht in den Kopf und frustriert mich so. Klar, wenn ich beim Essen über die Stränge geschlagen hätte oder sportfaul gewesen wäre, aber das war ich ja nicht. Für „normale“ Schwankungen sind 1,3 kg auch ein bisschen viel. Verzweiflung macht sich breit.

Ich schätze, ich muss da einfach durch und kann nur hoffen, dass ich nicht mittendrin total gefrustet aufgebe.

Kommentar

hi zuckerfee,
            doch, 1,3 kg zunahme kann durchaus noch im rahmen der normalen schwankungen liegen.
            bei relativ niedrigem ausgangsgewicht findet man 1,3 kg übel, aber kann ja sein, daß es beim nächsten wiegen (1xpro woche reicht...) schon wieder weg ist!
            sei nicht so hart gegen dich selber.
            noch 1 tip: eiweißreich sollte die ernährung schon sein, so 0,8 bis 1g/kg körpergewicht pro tag sollten es sein.
            das kalorienzählen kannst du dir sparen, wenn du die 50-60g fettgrenze einhältst und die "schnellen" kh wegläßt.
            und ja, man braucht ganz schön viel ausdauer. schnell geht irgendwie gar nix. also dranbleiben und nicht den mut verlieren! und lenk dich mal ab mit dingen, die dir spaß machen (außer essen natürlich ;o)), die lebensquali ist so wichtig!
            bald kann man sich auch wieder mehr draußen im freien bewegen, wenn du das nutzt, geht's auch gleich mal schneller mit der abnahme. und immer treppen statt aufzug etc....weißt schon...
            viel erfolg + halt durch. das kannst du schaffen, warum denn nicht?
            gruß
            crash

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
            Close menu