#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung/ Kalorienbedarf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung/ Kalorienbedarf?

Hallöchen,

also ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedenste Diätforen etc. bezüglich Ernährung gelesen! Erst heisst es man soll 5 Portionen am Tag essen. 3 Hauptmahlzeiten und Obst als Zwischenmahlzeiten. Dann lese ich wieder man soll nur 3 Haupmahlzeiten essen und wenn man Obst isst, nur wenig weil es sonst dickmacht! Dann heisst man soll 5 Portionen Obst am Tag essen und dann wiederum 8. Was kann ich z. B. abends vor dem schlafen gehen noch essen, damit ich nicht mit leerem Magen ins Bett gehe? Obst und Gemüse (Rohkost) soll man ja nicht essen!?!

Dass selbe gilt für Kohlenhydrate! Ich esse normalerweise ! Da ich tagsüber aber wenig Möglichkeiten habe um warm zu essen, koche ich abends warm. Jetzt lese ich überall man soll die KH abends weg lassen und möglichst nur Eiweiss und Gemüse etc. essen. Ist doch klar, dass ich mittags, bei der Arbeit ein Brot esse, wenn ich abends warm esse!?!?

Ich habe vor 5 Jahren ca. 15 KG mit Hilfe von WW abgenommen und bisher auch eigentlich gut gehalten. Jetzt habe ich allerdings gut 3 Kilo wieder mehr auf der Waage, was ich allerdings der neuen Antibabypille mit zuschreibe! Ich möchte die 3 Kilo gerne wieder weg haben, aber mit WW geht das nicht so gut, da ich fast schon an der untersten Grenze der Punkte bin! Bei WW habe ich auch gelernt, dass man den Kalorienverbrauch zwar durch Sport ankurbeln soll, aber nicht den Bedarf verringern, da der Körper sonst auf Sparflamme geht! Wenn ich überlege, was ich dabei alles gegessen und trotzdem abgenommen habe! WOW!

Und bei allen Diäten die es so gibt, werden doch die Kalorien reduziert!

Desweiteren habe ich auch ein Problem damit, meinen Kalorienbedarf zu berechnen. Laut diverser Listen liegt mein Grundumsatz bei ca. 1450 kcal! Ich arbeite zwar 8 Stunden im Büro, aber dass heisst nicht, dass ich 8 Stunden nur am Schreibtisch sitze! Wenn ich überlege wie oft ich am Tag durch die Firma hetze, weil es an der Haustür klingelt. Hinzu kommen Spülmschaschine ausräumen, Einkaufen und der täglich Gang zur Post, diverse Läufe in die Küche und zur Toilette. Selbst wenn ich Rechnungen einbuche sitze ich nicht nur still am PC. Ich muss mich bei jeder Rechnung herumdrehen, aufstehen etc. um den Scanner zu bedienen! Außerdem liegt ja nach der Arbeit noch die teilweise die Hausarbeit zu Hause an, sprich kochen, putzen etc. Also wie soll man da seinen Grundbedarf berechnen! Hinzu kommt noch, dass ich ca. 2 Stunden (2x 1/2 h unter der Woche und 1 h am WE) die Woche meinen Crosstrainer quäle! Desweiteren habe ich gelesen, dass wenn man gut 2 Liter Wasser trinkt, der Körper nochmal 200 kcal mehr verbrennt. Also wie berechne ich meinen Kalorienbedarf???? Und wie werde ich die 3 Kilo wieder los und wie ernähre ich mich richtig??

• Re: Ernährung/ Kalorienbedarf?

Üblich ist der Verzehr von drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten, wobei die Anzahl der Zwischenmahlzeiten vom zeitlichen Abstand zwischen den Hauptmahlzeiten abhängt sowie vom Umfang der Mahlzeiten. Wenn Sie morgens um 7 Uhr Ihr Frühstück einnehmen und um 13 Uhr Mittagessen, ist eine Zwischenmahlzeit in jedem Fall sinnvoll, bei einem kürzeren Zeitintervall ist eine Zwischenmahlzeit nicht unbedingt erforderlich.

Obst macht nicht dick – dick werden Sie nur bei einer positiven Energiebilanz, d.h. wenn die Energiezufuhr über dem Energieverbrauch und der Körper die überschüssige Energie speichert.

Mit 5 Portionen Obst meinen Sie wahrscheinlich die Empfehlung „5 am Tag“, die aber bedeutet: 3 Portionen Gemüse + 2 Portionen Obst.

Zur Frage bzgl. Spätmahlzeit habe ich vor ein paar Tagen Vorschläge unterbreitet. Wenn das Abendessen reichhaltig war, spricht nichts gegen ein Stück Obst. Alternativen: z.B. Milchprodukte oder eine Scheibe Knäckebrot.

Die Sättigung durch Kohlenhydrate ist schlechter als durch Fett oder Eiweiß. Aber: auch bei den Kohlenhydraten gibt es Unterschiede: Ungünstig sind niedermolekulare Kohlenhydrate (Fruchtzucker, Traubenzucker, Haushaltszucker) – besser ist Stärke, v.a. in Kombination mit Ballaststoffen (Vollkorngetreide). Sie essen aber nicht Kohlenhydrate, sondern eine Mahlzeit, die aus mehreren Lebensmitteln besteht, so dass Sie normalerweise Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß in Kombination aufnehmen. Auch eine kohlenhydratbetonte Mahlzeit kann satt machen.

Zur Frage bzgl. Energieverbrauch möchte ich auf folgenden Link verweisen:
    Zum Grundumsatz müssen Sie den Energieverbrauch für körperliche Aktivität hinzurechnen. Das Ergebnis ist nur eine Orientierungsgröße – genauer lässt sich der Energieverbrauch nicht vorhersagen.
    https://www.onmeda.de/ratgeber/ernae...fsrechner.html

Kommentar

Zu welchen Kohlenhydraten gehört denn Pumpernickel?

Kommentar

Pumpernickel ist reich an Stärke (Polysaccharid) und Ballaststoffen, liefert damit günstige Kohlenhydrate.

Kommentar

Hallo,

ich habe selbst vor einiger Zeit 10kg abgenommen mit der Methode nur aller 4 Stunden etwas zu essen. Abends habe ich mir dann oft einen Salat gemacht oder Obst gegessen. Es hat super funktioniert und ich kann mein Gewicht auch halten. Ich muss nur sagen,dass ich diese Weise der Ernährung sehr kostenintensiv finde.

Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Erfolg und das Ihre Pfunde schnell wieder "purzeln"...

Kommentar

Hallo,

am besten Mahlzeiten aufteilen, statt 3 großen Mahlzeiten
            lieber 5 kleine..

Wasser trinken ist nie verkehrt, 3 - 4 Liter ist machbar.. auch
            gut gegen das Völlegefühl..

Gruß

Kommentar

Die Empfehlung einer Trinkmenge von 3 bis 4 Liter Wasser am Tag ist Humbug. Experten, wie z.B. die DGE, empfehlen 1 bis 1,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Mehr zu trinken kann sogar gefaehrlich werden, wenn Herz und Nieren nicht 100% fit sind.

Kommentar

Mit 1 bis 1,5 Liter am Tag würde ich verdursten. Laut WW sollten es um die 2 Liter sein, bei sportl. Betätigung entsprechend mehr.
                Sagen wir mal, dass alles zwischen 1 und 2 Litern, bei viel sport bis 3 L in Ordnung ist.

Klar sind komplexe Kohlenhydrate besser als die einfachen. Also achte darauf. Wobei mal ein Stück Kuchen oder ein weißes Brötchen auch nicht schlimm ist. ansonsten ist noch die 5mal Obst und Gemüse-pro-Tag-Empfehlung zu beachten.

Alles andere ist deine Sache. Ob 3, 5 oder 15 Mahlzeiten, ob morgens, mittags, abends, nachts Kohlenhydrate essen oder ob sich hauptsächlich von Eiweiß ernähren ist schlichtweg egal. Wichtig ist, dass du dich ausgewogen, abwechslungsreich und ballstoffreich ernährst. Dabei auf die ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen, Mineralien, spurenelementen und vitaminen achtest.
                Und da du abnehmen willst, musst du nätürlich ein Energiedefizit haben. wie viele Kalorien du nun wirklich täglich verbrauchst kannst du nur durch ausprobieren ermitteln.

Mein tipp. Probiere es mal mit 1800 kcal täglich. Nimmst du zu oder musst du reduzieren, bleibt alles gleich, dann hast du deinen Tagesverbrauch. Esse davon ungefähr 80%. Nimmst du langsam ab, dann bleibe dabei und erhöhe etwas, wenn du dein Wunschgewicht hast. Nimmst du schnell ab (mehr als 500g pro woche) dann iss etwas mehr.

Kommentar

• Re: Flüssigkeitszufuhr

Ziel ist eine ausgeglichene Wasserbilanz, d.h. Sie sollten soviel Flüssigkeit aufnehmen, dass die Flüssigkeitszufuhr die Flüssigkeitsverluste ausgleicht.
                  Die täglichen Verluste eines Erwachsenen liegen im Durchschnitt bei etwa 2650 ml. In diesem Fall wäre der Konsum von ca. 1,5 l Getränken ausreichend, um eine ausgeglichene Wasserbilanz zu erzielen, da auch feste Nahrung sowie Oxidationswasser zur Wasseraufnahme beitragen. Oxidationswasser ist übrigens das Wasser, das beim Abbau von Energie liefernden Nährstoffen im Körper natürlicherweise entsteht.
                  Erhöhte Flüssigkeitsverluste, z. B. durch Schweißverluste bei Sportlern oder durch erhöhte Außentemperaturen müssen natürlich ausgeglichen werden. Probleme sind bei Menschen mit gesunder Niere nur bei einer utopisch hohen Flüssigkeitszufuhr zu erwarten, da mit dem Urin osmotisch aktive Teilchen (Elektrolyte) ausgeschieden werden müssen (Minimum 50 mosm/Tag) und bei Ausscheidung von mehr als 13 l Urin einer Abnahme der Osmolalität im Serum zu erwarten ist. Selbst bei Trinkmengen bis zu 10 l pro Tag ändert sich nicht die Serumosmolalität; 10 l pro Tag sind demnach noch tolerabel.

Weitere Informationen zur ernährungsphysiologischen Bedeutung von Wasser sowie zur Wasserbilanz finden Sie hier:
                  www.dge.de

Kommentar

Lädt...
                  X