könntest Du mir bitte vielleicht einen älteren Beitrag nennen, in dem Du diese ganzen Abnehm-Eiweiß-Grundumsatz etc Dinge schon mal erklärt hast, oder das noch mal in Kurzform darstellen? Irgendwie habe ich immer nur Bruchstücke mitbekommen, die sich zwar einleuchtend anhörten, aber leider kein "großes Ganzes" bildeten.
Falls Du diese Infos brauchst: ich bin 26, 180cm, 73 kg, Körperfettanteil 27,5. Ich hatte vor 4 Jahren noch knapp 30 kg mehr auf den Rippen, habe die letzen 15 kg im letzten Jahr von Juli bis Dezember noch mit ca. 1000 kcal und 1 h Crosstrainer am Tag abgestrampelt. Seitdem halte ich mein Gewicht zwar, kann aber trotzdem nur um die 1000 kcal futtern, war in den Wintermonaten allerdings auch sportlich fauler, trotzdem ist mein GU wohl so ziemlich im Keller. Bei Beginn meiner Abnehmerei war mir die Tastsache mit dem "nicht unter den GU gehen" auch nicht bekannt, zumal ja auch überall 1000 kcal Diäten in aller Munde sind. Im Prinzip möchte ich gerne noch 3-5kg abnehmen, mache wieder brav Sport und habe, seit ich von diesen ganzen Eiweißgeschichten gelesen habe, meine 1000 kcal zumindest auf morgens 250g Quark mit frischen Erdbeeren, mittags gemischten Salat/ Gemüse und 1 Vollkornbrötchen und abends Gemüsepfannen (meistens irgendwas mit Broccoli, Zuccini, Aubergine, Paprika etc) und 150g Hühnerbrust eingestellt, komme im Durchschnitt auf etwa 85g Eiweiß. Siehst Du eine Möglichkeit, so noch etwas abzunehmen oder ist es sinnvoller, irgendwie den GU wieder zu stabilisieren (und wie das) und dann versuchen, die letzten paar Kilos noch loszuwerden??? Du siehst, Fragen über Fragen...
Würde mich über eine Antwort wirklich freuen!
Und -ach ja - kann ein relativ niedriger GU eigentlich auch genetisch bedingt sein? Meine Mutter und Oma essen nämlich z.B. ziemlich vernünftig und naschen nicht wirklich viel, und sind trotzdem recht rundlich, trotz ausreichend Bewegung?
Viel Liebes,
Heike
Kommentar