nachdem ich glaubt, dass ich mich mit dem Thema "Gesunde Ernährung - Abnehmen" auskenne, muss ich jetzt wirklich die Fahne schwingen.
Ich hatte eine Risikoschwangerschaft, sollte mich möglichst viel ausruhen und die Beine hochlegen, das habe ich befolgt. Kind kam gesund zur Welt, Mama hatte 30 kg mehr auf den Hüften.
Jetzt möchte ich abnehmen, seit ca. 2 Wochen bin ich dabei meine Ernährung umzustellen und habe bisher 3,2 kg verloren. Ist in dem Sinne doch gar nicht mal so schlecht, zu mal man ja ohnehin langsam an Gewicht verlieren sollte.
Ich habe jeden Tag ca. 1300 kcal zu mir genommen. Mein Grunsumsatz liegt bei ca. 1830 kcal. Hie und da liest man, dass man 1200 kcal zu sich nehmen könne ohne dass der Körper auf "Sparflamme" fährt. Andere sagen wieder bloß nicht unter dem Grundumsatz kommen. Ja, was denn nun? 1830 kcal sind ja, mein Gott, ein Traum, wenn man mal so darüber nachdenkt, rein theoretisch (nur Theorie) könnte ich eine 100 gr. Tafel Schokolade zusätzlich essen und würde dennoch abnehmen. Wie soll ich denn meinen Verbrauch erhöhen, bei Obst und Gemüse müsste ich ja Massen essen um 500 kcal zu mir zunehmen, auf Fett verzichte ich weitestgehenst (ca. 60/70 gr./Tag) und die Kohlenhydrate wollte ich auch einschränken.
Es ist schon ziemlich verwirrend und ich hoffe, sie können Licht ins Dunkel bringen.
Ach so, Angaben zu mir:
Größe: 166 cm
Gewicht: 102,6 Kg (nach Schwangerschaft 113 kg vor 5 Monaten)
Bewegung: 1 bis 1 1/2 Stunden 3-4/Woche spazieren gehen, zu mehr konnte ich mich bislang nicht aufraffen
LIebe Grüße
Katinka
Kommentar