ich habe eine Frage zur Ernährung bei einem Zwerchfellbruch.
Meine Mutter hat diese Diagnose nach einer Magenspiegelung bekommen und der Hausarzt hat gesagt das sie weder süßes, scharfes, noch nachts essen darf.
Nun ist es so das sie sehr unter gewichtig ist, bei einer Körpergröße von 1,73 m. ein Gewicht von ca. 45 Kg. Sie hat Schwierigkeiten beim Essen und gerade nachts isst sie etwas in Form von süßem, wenn sie ansonsten mal Hunger auf etwas hat dann ist es meist etwas würziges.
Jetzt habe ich gehört das ein Zwerchfellbruch häufig mit einem Reflux und Übergewicht einhergeht (beides hat sie nicht) und könnte mir vorstellen das die Ernährungsregeln gerade darauf abzielen und evtl. für Menschen mit Untergewicht und ohne Reflux gar nicht so relevant sind. Vielleicht hat der Hausarzt einfach die üblichen Ernährungsregeln aufgezählt unabhängig davon das meine Mutter da aus dem Rahmen fällt und ohne Rücksicht darauf zu nehmen das sie mit dieser Ernährungsweise noch mehr abnehmen könnte.
Meine eigentliche Frage ist ob es wirklich so tragisch wäre wenn sie die Ernährungsanweisungen ignoriert?
Kommentar