#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwerchfellbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwerchfellbruch

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Ernährung bei einem Zwerchfellbruch.
    Meine Mutter hat diese Diagnose nach einer Magenspiegelung bekommen und der Hausarzt hat gesagt das sie weder süßes, scharfes, noch nachts essen darf.
    Nun ist es so das sie sehr unter gewichtig ist, bei einer Körpergröße von 1,73 m. ein Gewicht von ca. 45 Kg. Sie hat Schwierigkeiten beim Essen und gerade nachts isst sie etwas in Form von süßem, wenn sie ansonsten mal Hunger auf etwas hat dann ist es meist etwas würziges.

    Jetzt habe ich gehört das ein Zwerchfellbruch häufig mit einem Reflux und Übergewicht einhergeht (beides hat sie nicht) und könnte mir vorstellen das die Ernährungsregeln gerade darauf abzielen und evtl. für Menschen mit Untergewicht und ohne Reflux gar nicht so relevant sind. Vielleicht hat der Hausarzt einfach die üblichen Ernährungsregeln aufgezählt unabhängig davon das meine Mutter da aus dem Rahmen fällt und ohne Rücksicht darauf zu nehmen das sie mit dieser Ernährungsweise noch mehr abnehmen könnte.

    Meine eigentliche Frage ist ob es wirklich so tragisch wäre wenn sie die Ernährungsanweisungen ignoriert?


  • Re: Zwerchfellbruch


    Hallo Tired,

    lies dir mal die Beschreibung von Onmede zum Zwerchfellbruch durch, besonders das auf der Seite 7.

    Die Maßnahmen die der Arzt deiner Mutter empfohlen hat, dienen alle dazu mögliche Beschwerden zu lindern, insbesondere die Probleme mit Reflux. Aus dieser Beschreibung lässt sich eindeutig schlussfolgern, dass deine Mutter beim Essen nichts beachten muss wenn sie keine Beschwerden hat.

    Wenn sie irgendwann Beschwerden bekommt, dann habe ich eine Tipp der vielleicht etwas verrückt klingt, aber bei mir geholfen hat: einfach versuchen den Magen nach unten zu massieren und damit wieder in den Bauchraum zu bekommen. Ich hatte vor einem halben Jahr mal erhebliche Beschwerden und habe das gemacht. Immerhin habe ich bis heute keine Probleme wieder gehabt.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Zwerchfellbruch


      Hi Rainer,
      danke für die Infos, hört sich schon recht beruhigend an.

      Mein Vater hat wohl im Pschyrempel (Klinisches Wörterbuch) nachgeschaut und dort wird angeblich zur Zwerchfell-Ruptur ein häufig letaler Ausgang beschrieben.

      Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, sonst würde der Arzt da doch viel offensiver ran gehen.

      Kommentar


      • Re: Zwerchfellbruch


        Hallo Tired,

        das trifft (siehe Onmeda-Beschreibung Zwerchfellbruch, Seite 1 und 5) nur auf die seltene Form der paraösophageale Hernie zu. Ich gehe davon aus, dass bei der Magenspiegelung ausreichend geprüft werden konnte, dass diese gefährliche Form nicht vorliegt. Wenn das nicht ausgeschlossen wurde, dann würde der Arzt wirklich ganz anderes ran gehen.

        Mach dich noch ein bisschen im Internet schlau und versuche deinen Vater von der Harmlosigkeit der Störung zu überzeugen.

        LG Rainer

        Kommentar



        • Re: Zwerchfellbruch


          Dank dir,
          dann werde ich mal Überzeugungsarbeit leisten.()
          Wünsch dir ein schönes Wochenende.

          Kommentar


          • Re: Zwerchfellbruch


            Die diätetischen Maßnahmen zur Linderung der Refluxbeschwerden sind nur sinnvoll, wenn auch wirklich ein Reflux vorliegt. Da das nicht der Fall ist, sind die Maßnahmen für Ihre Mutter nicht relevant.

            Mit einem BMI von nur 15 kg/m2 ist Ihre Mutter in der Tat stark untergewichtig. Da Untergewicht bzw. starker Gewichtsverlust prognostisch ungünstig sind, ist eine Gewichtszunahme anzustreben, was bei Appetitlosigkeit oft leichter gesagt als getan ist. Sie sollte daher alles essen, was ihr gut schmeckt und gut bekommt. Besonders günstig sind fettreiche Lebensmittel, weil diese pro Gramm mehr Energie liefern als fettarme Lebensmittel. Bei Milchprodukten daher z.B. bevorzugt Sahneprodukte einsetzen, bei Käse Sorten mit einem relativ hohen Fettgehalt wählen. Auch Kuchen und Gebäck sind ok. Zur Energieanreicherung könnte man Maltodextrin (ein geschmackloses Pulver auf Basis von Kohlenhydraten) flüssigen Speisen und Getränken zusetzen. Maltodextrin ist in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.

            Kommentar


            • Re: Zwerchfellbruch


              Vielen Dank für Ihre Antwort,
              ja das mit dem Gewicht zunehmen ist eine unendliche Geschichte und ziemlich aussichtslos, aber ich werde mal versuchen ihr das Maltodextrin schmackhaft zu machen.
              Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

              Kommentar


              Lädt...
              X