#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Ursa - Was machen die keime und Sprossen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Ursa - Was machen die keime und Sprossen?

Bist Du am Ball geblieben und läßt es fleißig wachsen?
    Wäre schön, wenn Du mal berichtest.
    LG
    Mellie

• RE: @ Ursa - Was machen die keime und Sprossen?

Hallo Mellie,
    aber klar bin ich am Ball geblieben. Nachdem ich mir drei solcher Gläser gekauft hatte wie hier abgebildet:

http://www.natur-waren.de/Muehlenver...e/Keimglas.jpg

habe ich natürlich sofort losgelegt. Und zwar mit allen dreien gleichzeitig. Mungbohnen, Alfalfa und Sonnenblumen.
    Letztere habe ich dann "entsorgen" müssen, weil ich die falschen (keine geschälten) verwendet habe und die Biester nicht aus ihren Schalen wollten.
    War auch gut so, denn die Alfalfasprossen wurden so unheimlich üppig, dass ich eine Hälfte umfüllen musste. Auch die Mungbohnen haben üppig gekeimt. Ich habe tagelang Sprossen Essen müssen *g*. Inzwischen setze ich immer nur 1 Glas zum Keimen an. Habe inzwischen auch noch mehrere Saaten ausprobiert, auch eine pikante Sorte, die mir beim essen die Tränen in die Augen getrieben hat.
    Am betsen schmecken mir die Mungbohnensprossen, schön knackig, tu ich als letztes über Salate oder Gemüse streuen.
    Allerdings bin ich der einzige Sprossenfan im Hause. Mein Mann hat gekostet (notgedrungen *g*) und das wars :-(
    Kressesamen allerdings streu ich auf kleinen Pflanzschalen regelmäßig aus und die verwende ich dauernd in der Küche, manchmal auch nur mit Quark aufs Brot.
    Eins habe ich aber immer noch nicht probiert, wie man einen Salat aus Sprossen macht. Aber irgendwann versuch ich das auch nochmal. Habe nur im Moment wenig Zeit und da fehlt mir ein bisschen Muße.
    Lieben Gruß
    Ursula

Kommentar

Liebe Ursa,
      prima, ich ´habe auch meine Küchenfensterbank in eine Keimzucht verwandelt.

Am liebsten habe auch ich die Munkbohnen, die gehen schnell auf und sind recht ergiebig.
      Nur Schade, dass man auch sie nicht roh essen kann.

Kresse habe ich eben auf kleinen Tellern ausgestreut, was verwendest Du denn für Schalen?

Wo kaufst Du Deine Samen? Habe festgestellt, dass sie doch recht teuer sein können.

LG
      Mellie

Kommentar

Guten Morgen Mellie,
        schau mal hier unter Kressesieb

http://www.eschenfelder.com/produkte/keimgeraete.html

meins ist zwar eckig, aber das Prinzip ist das Gleiche.
        Eine flache Schale mit einem Siebeinsatz drüber. Das wird mit Wasser so weit gefüllt, dass die auf dem Sieb liegenden Saatkörnchen nass werden. Diese strecken dann ihre kleinen Wurzeln nach unten durch und gedeihen prächtig. Das ist ne saubere Angelegenheit. Die Wurzeln stecken dann so fest im Gitter, dass man oben die Samenhüllen auf der Kresse ganz einfach wegputzen kann. Früher klebten die immer ziemlich fest dran.
        Ich kaufe die Samen in unserem Gartenmarkt. Die haben eine große Auswahl an Keimsprossen. Ich weiß jetzt die Preise nicht mehr, aber Samen ist ja sowieso nicht ganz billig. Die Beutel sind aber gut gefüllt ( 100g ) und man braucht doch immer nur 1 bis 2 Eßlöffel für ein Glas. Ich habe mal gelesen, dass man die Mungbohnen auch nur blanchieren braucht, dann sind sie auch bekömmlich.....und schön knackig sind sie dann immer noch.
        Ich freu mich schon wieder auf den Mai, wenn ich meine Blumenkästen am Fenster ( außen ) wieder voller Kräuter machen kann. Da gibt es eine besondere Sorte Kapuzinerkresse. Die bleibt schön kurz und dicht, bringt wunderschöne gelbe, orange und rote Blüten und die Blätter werden im Gegensatz zur gewöhnlichen Sorte nicht gelb. Und alles kann man essen. Die Blüten aufs Brot ...*hmmm*...würzig.
        Und immer wieder bedaure ich keinen Garten zu haben :-(
        Ich glaube, ich würde mir dann einen richtigen Bauerngarten zulegen, bunt durcheinander und von allem etwas :-)

Oh, ich komme schon wieder ins Schwärmen *g*

Einen schönen Tag wünsch ich noch.
        Ursula

Kommentar

• Sprossensalat

Hallo Ursa,

ein gaaaanz einfaches asiatisches Rezept für Mungosprossensalat ist es, die Mungosprossen 2-3 min zu blanchieren (sind dann noch recht knackig), und dann mit einer Mischung aus Sojasauce, etwas Reisessig und 1-2 TL Chilisauce abzuschmecken. Schmeckt sehr lecker und würzig, besonders gut wird der Salat, wenn mann noch dünne Gurken- und Möhrenstreifen dazugibt. Mein Lieblings-Chinese serviert seinen Sprossensalat immer noch mit einem pikanten Cocktaildressing dazu - auch sehr lecker, aber ich vermute, das hat es ganz schön in sich ;o)
          Viele Grüße,
          Heike

Kommentar

• RE: Sprossensalat

Hallo Heike,
            habe mir das gleich mal notiert. Danke!
            Gruß
            Ursula

Kommentar

• RE: Sprossen

Finde das alles mit den Sprossen sehr interessant. Hab sogar so ein "Plastikglas" mit Netz, so was, wo die Sprossen mit Wasser wachsen sollen. Hab sogar probiert, aber bis jetzt hat es nicht geklappt. Ich vergesse sie - sie trocknen aus oder verschimmeln. Irgendwie finde ich den richtigen Rhythmus nicht.
              Gruß
              Detelina

Kommentar

Hallo Detelina,
                ein Plastikglas mit Netz? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sprossensamen (ca.2 - 3 Eßlöffel) in das Glas gibst und soviel Wasser auffüllst, dass etwa 5 cm Wasser noch über den Samen ist. 24 Stunden so stehen lassen, abgießen (kann man als Blumenwasser gut verwenden, weil da schon Nährstoffe drin sind) und dann mußt Du die morgens und abends (täglich) kräftig spülen.....also Wasser rein und schütteln was Du kannst :-))
                Wasser aber abtropfen lassen und das Glas mit dem Netz (Öffnung) nach unten stellen (das muss die ganze Zeit so verkehrt herum stehen bleiben) , damit der Rest auch noch ablaufen kann, kein Wasser drin stehen bleibt. Nach ein paar Tagen, je nach Sprossenart (steht auf den Tüten) kannste die dann futtern.
                Viel Glück beim Versuch
                Ursula

Kommentar

Danke für den Tip mit den Schalen, werd ich mir bestellen.

LG
                  Mellie

Kommentar

Liebe Ursel,

wo kaufst Du Dein Saat für die Sprossen? Ich meine, nicht bestellen, sondern im Geschäft. Gibt es dort auch Kresse? Das Glas habe ich als Werbegeschenk erhalten. Sehr elegant mit Sprossenkunst darauf und einer Info-Telefonnummer. Saat war auch dabei. Die Probe, wie bereits berichtet, war katastrophal.

Du hast das Glas eigentlich gerettet. Wollte ich im Züge des Frühjahrsputz wegwerfen und habe es buchstäblich aus dem Müll zurückgefischt. Gnadenfrist ein paar Monate. Beim wiederholten Verkommen der Sprossen wird definitiv aussortiert oder weiterverschenkt.

Viele Grüße
                    Detelina

Kommentar

Hallo Detelina,
                      meine Samen kaufe ich bei uns in der Nähe im Gartencenter.Die haben da extra eine Ecke nur mit Sprossensamen. Alles Mögliche haben die, auch Beutel mit gemischten Samen. Asiatische Mischungen usw. Allerdings muss ich Dich da vor der pikanten Mischung warnen :-)))
                      Da hätte ich auch Senf extra scharf pur essen können. Die sind vielleicht nur mal zum Würzen und da sollte man nicht gleich größere Mengen zum Sprießen bringen.
                      Kressesamen gibts praktisch überall, sogar in jedem gutsortiertem Supermarkt, in Drogerien. Und Kresse ist auch nicht so teuer wie evtl. die anderen Sprossensamen.
                      Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob man vielleicht sogar einfachen Samen für zum Beispiel Radieschen, Bohnen usw. zum Keimen zu Hause verwenden kann....eigentlich schon, denk ich.
                      Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
                      Ursula

Kommentar

Danke, Ursa!

Jetzt weiß ich mindestens, wie diese "Sprossen-Zucht" theoretisch abgewickelt werden soll. Bei Erfolg melde ich mich. Ansonsten sei Stolz, daß Du den Plastikbehälter gerettet hast.

Ich muß allerdings irgendwann darüber nachdenken, ob das überhaupt sinnvoll ist. Wie soll ich denn wissen, daß ich in drei Tage Lust auf Kresse oder auf... haben werde? Eigentlich bin ich essenmäßig etwas launisch.

Liebe Grüße
                        Detelina

Kommentar

Ja, das ist auch mein Problem. Aber die fertigen Sprossen halten sich auch noch ein paar Tage im Kühlschrank.
                          Was die Kresse betrifft, die ich nicht im Sprosseglas, sondern auf einem Kressesieb ziehe, die kannst Du allerhand Tage so szehen lassen und nur bei Bedarf abschneiden.
                          Gruß
                          Ursula

Kommentar

Lädt...
                          X