#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweissdiät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiweissdiät

Auf der Suche nach Hilfe zum Abnehmen bin ich in diesem Forum gelandet. Ich habe mir die Postings der letzten Zeit angeschaut und bin immer wieder auf das Problem Eiweiß gestoßen. Speziell auf die Wichtigkeit. Einerseits sollte man seine Eßgewohnheiten umstellen und keine Diät machen, andererseits sehe ich hier Parallelen zur sogen. Eiweißdiät.
    Diese beinhaltet folgendes:
    Nährstoffe bei 800 bis 1200 Kalorien:
    25% Kohlenhydrate
    55% Eiweiß
    20% Fett

So ungefähr wird es auch von einigen hier empfohlen, wenn ich mich nicht irre.

Und hier ein Ausschnitt eines Artikels, der sich gegen diese Art von Ernährung wendet:

"Kohlenhydrate führen wegen ihrer leichten Verdaulichkeit zu rascher Sättigung, aber eben auch zu schnell wieder aufkommendem Hungergefühl. Also weg mit den Kohlenhydraten und schon ist der Feind der Dicken, der Hunger, besiegt ...
    Wer keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, kann diese auch nicht in Fett umwandeln und wenn Eiweiß die Führung übernimmt, werden zwangsläufig Fettdepots abgebaut.
    Wenn ein Körper keine Kohlenhydrate verbrennen kann, greift er zu Fett und Eiweiß. Wenn er nun auch kein Fett bekommt, kann er nur noch aus den Eiweißquellen schöpfen.
    Bei einer reinen Eiweißkost bedient sich der Körper erst einmal an allen gespeicherten Kohlenhydraten. Diese Depots schöpft er innerhalb weniger Tage, in denen rapide abgenommen wird, leer.
    Jedes abgebaute Gramm Glykogen schwemmt nämlich 4 Gramm Wasser mit sich heraus.
    Bei einer reinen Eiweißkost kann man also 400 - 800 Gramm Körpergewicht verlieren.
    Halt, stopp! Nicht freuen - das funktioniert nur eine Woche lang.
    Nach diesem Raubbau geht es dann an die Fettdepots. Mit jedem Gramm Fett wird nur ein halbes Gramm Wasser ausgeschwemmt und schon sinkt der tägliche Gewichtsverlust auf unter 100 Gramm.
    Nun sollte man mit der Diät, wenn man sie überhaupt begonnen hat, auch schleunigst wieder aufhören, denn der Körper beginnt seine lebensnotwendigen Körpereiweißbestände abzubauen und es tritt eines der Diätphänomene auf:
    Die Eiweiß-Diät kann zu Eiweißmangel führen.
    Und harmlos ist das nicht."

Ganz ehrlich, irgendwie komme ich dann nicht mehr klar. Einerseits, wie hier in diesem Forum, wird Eiweiß favoritisiert, andererseit wird davor gewarnt.

• RE: Eiweissdiät

>Wenn er nun auch kein Fett bekommt, kann er nur noch aus den Eiweißquellen schöpfen. <
    ...Aber wir haben doch wirklich genug Fett zum abbauen ....!

>gespeicherten Kohlenhydraten..<
    ... ich dachte, KH's werden in Fett umgewandelt bevor sie gespeichert werden ... .

>tägliche Gewichtsverlust auf unter 100 Gramm...< Na, besser, als nichts, oder?! Außerdem wird doch überall propagiert, daß langsames Abnehmen gesünder ist.

Also ich fühle mich mit mehr Eiweiss deutlich fitter, als vorher. Vorher hatte ich Herzklopfen, wenn ich eine Treppe hoch gegangen bin und (durch viel Hungerei) Herzrhythmusstörungen, die nun ganz weg sind.

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Pfündchen!

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, daß hier eine EiweißDiät propagandiert wird. Es wird bloß öfter mal darauf hingewiesen, daß man GENÜGEND (nicht ÜBERWIEGEND!) Eiweiß aufnehmen sollte, wenn man auf Diät ist. Die meisten Modediäten sind KH-reich und oft sehr Eiweißarm. Empfehlenswert ist etwa 1 gr. Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Dies ist wissenschaftlich vertretbar, auf keinen Fall zuviel und außerdem leicht durchzusetzen.

Die meisten "Diätempfehlungen" hier basieren auf dem Kalorienrechner dieser Site. Da werden auch KH-, Fett- und Eiweißbedarf ermittelt. Es wird außerdem immer empfohlen nicht weniger Kkal zu essen, als es für den Grundumsatz nötig ist (und schon gar nicht unter 1000!).
      Manche haben halt ihre Schwierigkeiten in ihrem Kalorienrahmen genügend Eiweiß zu "plazieren". Deshalb werden hier öfter die Tricks ausgetauscht. Also, von einer Eiweiß (Atkins) -diät sehe ich hier keine Spur...

LG T***

Kommentar

>Also, von einer Eiweiß (Atkins) -diät sehe ich hier keine Spur...<

Völlig richtig,
        auch 800-1200kcal sind zu wenig,
        allso bitte nicht wieder Chaos
        Gruß
        Paul

Kommentar

Lädt...
        X