#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechsel normalisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechsel normalisieren

    Hallo, ich habe schon viele Beiträge mir in diesem Forum angeschaut, doch leider hab ich nicht so richtig was passendes gefunden.

    Ich habe folgendes Problem: Ich war 2 Jahre lang magersüchtig und habe in der Zeit einmal wieder auf knappes nomalgewicht zugenommen. Dann hatte ich eine zweite Phase, in der ich erneut stark abgenommen habe.
    Jetzt habe ich es geschafft, die Magersucht zu besiegen und wieder zugenommen. Mir geht es auch ganz gut damit. Letztes Jahr zu Weihnachten wog ich 72 Kilo, bei einer Größe von 1,73 m. Ich fühlte mcih nicht wohl und nahm wieder 7 Kilo ab. Also wieg ich momentag ca. 65 Kilo. Nun merke ich aber, dass ich für meine Verhältnisse sehr wenig esse. Nur magere Sachen, wenig Süßes und ich nehme täglich auch nur max. 1500 kcal zu mir. Mein Kopf ist ständig am Kalorien zählen und durchrechnen und...das macht mcih langsam echt irre. Wie gesagt, ich esse nicht sonderlich viel und bin jetzt ziemlich „normal“ dagegen sehe ich andere, die das doppelte essen und genauso schlank sind und noch nie Probleme mit ihrem Körper hatten oder derartiges. Ich weiß, dass ich damals meinen Stoffwechsel stark ruiniert habe und jetzt immernoch auf „Sparflamme“ lebe. Ich möchte das nicht mehr. Ich möchte gern „normal“ essen können, so wie jeder andere , ohne Kalorien zu zählen und ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich ernähr mich ausschließlich mit gesunden Nahrungsmitteln wie Vollkornprodukte, viel Obst und Gemüse, fettarm und so weiter. Sobald ich aber etwas mehr esse als gewöhnlich, setzt das mein Körper sofort an und ich nehme zu. Also denke ich ich muss wieder weniger essen um abzunehmen und so geht das hin und her. Ich weiß nicht, wieviel cih wirklich brauche und wie ich meinen Stoffwechsel wieder normalisieren kann, denn vermutlich liegt es ja daran, dass er durch das ganze hin und her so gestört ist. Mit Hunger/Sättigung ist es bei mir auch immer schwierig . Ich merke, dass ich schon wieder auf dem falschen Weg bin. Ich weiß auch das Sport dazu gehört, nur bin cih den ganzen Tag Arbeiten (Büro) und wenn ich abends nach Hause komm bleibt nicht viel Gelegenheit zum Sport treiben. Ich bemüh mcih so oft wies geht etwas sportliches zu tun aber das auch sehr unregelmäßig. Mir geht es hauptsächlich um die Ernährung.
    Ich verstehe meinen Körper einfach nicht, ich möchte normal und gesund essen und nicht mehr Kalorien zählen, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, damit ich mein Stoffwechsel normalisiert!
    Was kann ich tun, damit ich nicht noch viel mehr zunehme und trotzdem wieder mehr essen kann?
    Vielen Dank!


  • Re: Stoffwechsel normalisieren


    Ihr Körper hat den Stoffwechsel auf Sparflamme geschaltet und solange das Kalorienangebot so knapp bleibt, wird das bleiben. Sie sollten langsam die Energiezufuhr steigern, dann sollte sich auch der Kalorienverbrauch normalisieren.
    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz reduziert. Auch hier läuft der Stoffwechsel auf Sparflamme. Falls Symptome vorliegen, die für eine Schilddrüsenunterfunktion charakteristisch sind (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Neigung zu Gewichtsabnahme trotz geringer Kalorienzufuhr), wäre es sinnvoll, die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen.

    Kommentar

    Lädt...
    X