#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen und Blubbern im Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blähungen und Blubbern im Bauch

Hallo,

ich wollte mal mein Problem schildern, vielleicht gibt es ja eine logische Schlussfolgerung. Hatte im Januar diesen Jahres starke Bauchschmerzen eine Woche lang mit Magenkrämpfen, da diese aber wieder weggingen dachte ich nicht weiter drüber nach. Seit diesem Sommer so Juli, August rum habe ich öfters starke Blähungen nach großen Mahlzeiten, meine auch oft nach Milchprodukten. Zusätzlich halt Gluckern im Magen. Meine Frage ist ob das ganze mit der Ernährung zusammenhängen kann??

Liebe Grüße und Danke

• Re: Blähungen und Blubbern im Bauch

Blähungen entstehen natürlicherweise bei einer hohen Ballaststoffaufnahme, denn die Ballaststoffe werden von den Bakterien der Dickdarmflora abgebaut. Dabei entstehen Gase. Blähungen treten auch bei Fruktosemalabsorption sowie bei Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) auf. Grund: Fruktose bzw. Laktose gelangen aufgrund einer verminderten Absorption in den Dickdarm und werden dort ebenfalls bakteriell abgebaut. Auch hierbei entstehen Gase.
    Fruktosemalabsorption und Laktoseintoleranz gehen aufgrund der osmotischen Wirkung dieser Zucker mit Durchfällen einher, die bei hoher Ballaststoffaufnahme fehlen.

Kommentar

Lädt...
    X