#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung und Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung und Blähungen

    Hallo, ich habe da mal eine vielleicht total blöde Frage, aber ich leide unter ständiger Verstopfung und chronischen Blähungen!
    Wiegt man dann zwangsläufig mehr, wenn man so wie ich so ne Woche nicht kann? I


  • Re: Verstopfung und Blähungen


    Häufig ist Verstopfung Folge einer ballaststoffarmen Kost und einer zu geringen Flüssigkeitsaufnahme. Die Ballaststoffe fördern die Darmmotilität und wirken einer Verstopfung entgegen, sofern Sie quellen - und das setzt Flüssigkeit voraus!

    Natürlich gibt es noch weitere Ursachen, z.B. Reizdarmsyndrom vom "Verstopfungstyp" sowie organisch bedingte Ursachen, die jedoch eher selten sind.

    Beim bakteriellen Abbau von Ballaststoffen im Dickdarm entstehen natürlicherweise Gase, die sich in Form von Blähungen bemerkbar machen. Auch beim Abbau anderer unverdauter Nährstoffe (z.B. Milchzucker) bzw. unzureichender Absorption (z.B. Fruchtzucker) können Blähungen auftreten.

    Natürlich kann sich die Verstopfung auch auf das Gewicht auswirken.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung und Blähungen


      Ich esse eigentlich sehr viel Obst und Gemüse und morgens 2 Esslöffel Leinsamen gescrottet, mit Fettarmen Joghurt und trinke täglich 2 bis 3 Liter Wasser oder ungesüssten Tee, von daher verstehe ich das ja nicht! Ich wollte jetzt nöchste Woche mit einer Kohlsuppendiät anfangen, weil diese ja sehr Ballastoffreich ist und dazu noch den Netten Effekt haben solll Fett zu verbrennen, ist das ratsam?

      Kommentar


      • Re: Verstopfung und Blähungen


        Ihre Lebensmittelauswahl klingt vernünftig. Sie sollten allerdings darauf achten, Lebensmittel zu meiden, die häufig Blähungen hervorrufen. Dazu zählen viele Kohlarten, Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Trockenfrüchte.

        Von der Kohlsuppendiät rate ich Ihnen ab, da auf Dauer zu einseitig und der Verzehr der meisten Kohlarten Blähungen begünstigt. Körpereigenes Fett wird übrigens nur bei einer negativen Energiebilanz abgebaut - die Lebensmittelauswahl ist primär nicht entscheidend!

        Kommentar


        Lädt...
        X