#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertrieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertrieben?

    Ich bin 27 Jahre alt, 1.68 groß und wiege 58 Kg. So weit, so normal. Ich wog immer über 60 Kg, bis ich vor einigen Jahren abgenommen habe. Das Problem ist, sobald ich normal esse, nehme ich zu. Also bin ich praktisch ständig auf Diät. Ich esse mal fast normal (nicht übertrieben, keine Kalorienbomben oder besonders fettige Sachen), dann nehme ich zu, um nicht wieder mein altes Gewicht zu erreichen, mache ich eine sehr strenge Diät, bis das eine Kilo wieder runter ist. Also praktisch schwankt mein gewicht zwischen 57-59 Kg, aber um so zu bleiben, muß ich sehr aufpassen. Ich fühle mich nach einem normalen essen zu dick, habe immer ein schlechtes Gewissen beim Essen. Oft esse ich tagelang nur Brot, Obst und Suppe.
    Jetzt hatte ich 2 Fehlgeburten, beide male sehr sehr früh, also 6. Woche. Kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Aber sooo extrem ist die doch gar nicht. Und als der Test positiv war, habe ich sowieso auf eine Diät verzichtet und alles gegessen, worauf ich List hatte (und habe sonderbarerweise genau dabei abgenommen, das ist mir noch nie passiert!).
    Ich möchte mich vernünftig ernähren, so dass ich alles bekomme, was mein Körper braucht, ganz besonders, weil ich wieder schwanger werden will. Kann ich mich nicht gesund ernähren, ohne zuzunehmen? Nicht abnehmen, nur mein Gewicht halten?
    Ist es schon magersüchtig, was ich tue? Ich will ja nur mein Gewicht halten, aber um das zu tun, muß ich wenig essen und gegen das schlechte Gewissen beim essen komme ich nicht an. Und immer noch denke ich, ein paar Kilo weniger wären auch gut.
    Bitte um eure Meinung. Danke. LG Sevgi


  • RE: Übertrieben?


    Hallo Savgi,
    Du ißt mit Sicherheit nicht genügend Eiweiss. Du brauchst davon ca. 0,8 -1 g pro kg Körpergewicht.
    es wäre sinnvoll, mal eine Weile lang genau aufzuschreiben, was und wieviel Du ißt. Z.B. hier:

    http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm
    Wenn Du tatsächlich so wenig ißt müßtest Du Deine Kalorien vielleicht sogar erhöhen - Grundumsatz ( 1kcal/kg Körpergewicht * 24) ist Minimum, da Dich sonst der Jojo-Effekt kriegt und mit ausreichend Eiweiss müßte es dann klappen.

    Gruß,
    Sabine
    Schau Dir doch mal ältere Beiträge an. dort findest Du viele Informationen.

    Kommentar


    • RE: Übertrieben?


      Hallo Sevgi!

      Zunächst möchte ich etwas zu deinem Kinderwunsch schreiben. Es ist wichtig, daß du bereits VOR der Schwangerschaft möglichst gesund lebst, und nicht erst IN der SS. Nicht nur das Baby, sondern auch die Eizellen brauchen einen nahrhaften "Boden" zum Wachsen (salopp ausgedrückt). Deine Fehlgeburten müssen aber nicht automatisch mit deiner Ernährung, sprich Diäten zusammenhängen. Es gibt auch andere Ursachen dafür.

      Die Sache mit dem Gewicht halten kannst du z. B. mit Kalorienzählen kontrollieren. Es klappt bei mir jedenfalls ganz gut, darum empfehle ich es hier oft. Kalorienzählen war für mich persönlich die beste "Diät". Du solltest nur darauf achten, daß du die richtige Kombination aus Eiweiß, KH und Fett zu dir nimmst. Du kannst diese hier im Kalorienzähler berechnen. Im Groben : bei 58 Kg benötigst du mind. 60-65 gr. Eiweiß täglich und solltest ca. 1700-1800 kkal aufnehmen, je nach dem, wie aktiv du bist. Wenig Fettes Essen, viel Grünzeug und Obst. Das klingt ziemlich einfach, ist aber ganz schwer auf Dauer zu praktizieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

      Warum hast du damals abgenommen, warst du wirklich dick oder wolltest du bloß unter 60 Kg-Grenze kommen? Bei deiner Größe sind 60-62 Kg doch in Ordnung! Das kannst du aber am besten beurteilen, ich möchte dir nichts einreden. Um auf dein Kinderwunsch nochmal zu kommen: Wenn dich bereits jetzt beim essen das schlechte Gewissen plagt, wie soll es dann in der Schwangerschaft werden? Du solltest wieder lernen das Essen zu genießen und dein Leben nicht von der Anzeige deiner Waage beeinflussen. Wenn du dich wohl und umbefangen in deinem Körper fühlst, wird es auch mit dem Baby schneller klappen (hier spreche ich wieder mal aus Erfahrung :-)).

      Ich wünsche dir alles Gute!

      LG T***

      Übrigens, Sevgi heisst auf türkisch Liebe. Ich hatte vor Jahren eine Kollegin, die so hieß. Deine 27Jahre, 1,68m und um die 60 Kg. kommen auch hin... Das wäre aber ein Riesenzufall, nicht wahr?

      Kommentar


      • RE: Übertrieben?


        Hallo Sevgi!
        Sie haben Ihr Idealgewicht mit einem BMI von 20,5.
        Achten Sie beim Essen mehr auf Regelmäßigkeit.
        Nun zu Ihrem Essverhalten:
        Sie schreiben über ein ständiges schlechtes Gewissen beim essen - warum?
        Sie sind nicht übergewichtig und es ist völlig normal, dass der Körper nicht jeden Tag das selbe Gewicht auf die Waage bringt. Beherzigen Sie vielleicht eine Empfehlung erstmal - weg mit der Körperwaage und nur 1 mal pro Woche wiegen!
        Dieses schlechte Gewissen ist bei vielen Essstörungen das erste Alarmzeichen! In meiner Ernährungsberatung trainiere ich mit meinen Patienten Essen zu geniessen und nicht bei jeder Mahlzeit rigeros zu kontrollieren. Wenn Sie mal etwas weniger "gesundes" gegessen haben, wie z.B. Schokolade, dann können Sie doch in der nächsten Mahlzeit oder am nächsten Tag etwas "fettbewußter" essen - und alles ist gut. In der Ernährung gibt es keine rigerosen Verbote! Nur Empfehlungen wie z.B. Alkohol ist kein Durstlöscher usw. Regelmäßige Mahlzeiten reduzieren Heißhunger und ständiges zwischendurch essen.
        Vielleicht kämen Sie auch besser zurecht, wenn Sie mal schauen wie weit Sie zunehmen mit einer für Sie nicht so kontrollierten Ernährung. Jeder Mensch hat sein individuelles Wohlfühlgewicht im Kopf angelegt. Wenn Sie 58 Kilo wiegen wollen und nur schwer halten können ohne strenge Diätmaßnahmen, dann könnte es sein, dass Ihr individueller "Gewichts-Set-Point" vielleicht ein bißchen höher liegt. Versuchen Sie es z.B. mit 60 Kg. Vielleicht ist es dann plötzlich ganz einfach das Gewicht zu halten.
        Vom Kalorienzählen halte ich bei Ihnen nichts - besser wäre es, wenn Sie auf die Nährstoffzusammensetzung ein bißchen achten.
        Sie brauchen pro Tag ca. 60-65g (267Kcal) Eiweiss, max. 60g Fett (558Kcal) und den Rest der Energie in Kohlenhydraten (ca. 900 -1000 Kcal = 220 -270g).
        Schauen sie doch mal in eine Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht von Umschau/Braus) und rechnen Sie mal ein paar Tage mit, ob Ihre Essenszusammenstellung so einigermaßen in die gewünschten Nährstoffrelationen passt. Falls Sie Fragen haben melden Sie sich.
        Zum Thema Kinderwunsch könnte ich nicht besser Schreiben als T***.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X