#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich brauche hilfe

    hallo
    was soll ich nur machen
    ich habe eine kronische schildrüsen unterfunktion
    und mir wurde gesagt das ich keine jodirten speisen mehr darf, da sich meine schildrüse sonst verschlimmert und ich dann schmerzen bekomme.
    Ich habe dann nach geschaut und musste feststellen das ja überall jod drin ist wie in milch, fleich,Fisch usw. Was darf ich da noch essen ausser karotten und apfel bitte ich brauche hilfe .


  • Re: ich brauche hilfe


    Ist schon verrueckt, diese Jod-Hysterie unserer Behoerden. Aber ich habe gelesen, dass auslaendische Lebensmittel, speziell aus Polen und Frankreich, sowie Fleisch aus Argentinien nicht jodiert sind.

    Kommentar


    • Re: ich brauche hilfe


      Im Falle einer Hypothyreose, die Folge einer Hashimoto-Thyreoditis ist, sollte man lediglich auf Jod- und Algenpräparate verzichten, weil in Tierstudien gezeigt wurde, dass eine hochdosierte Gabe von Jod das Krankheitsbild im Stadium der akuten Entzündung verschlimmern kann. In diesem Fall wird eine Begrenzung der Jodaufnahme auf 300 µg/Tag empfohlen. Diese Maßnahme ist nicht mehr erforderlich im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, in dem die Schilddrüse bereits inaktiv ist.

      Durch den Konsum von Lebensmitteln, die natürlicherweise (z.B. Seefisch) bzw. durch Verfütterung von jodangereichertem Futtermittel einen relativ hohen Jodgehalt aufweisen (z.B. Milch/-produkte, Fleisch), sowie durch Lebensmittel, die Jodsalz enthalten, werden die 300 µg Jod pro Tag in der Regel nicht erreicht. Lediglich auf jodhaltige Heilwässer sowie auf Gerichte wie Sushi sollte verzichtet werden. Ansonsten ist eine Einschränkung bzgl. der Lebensmittelauswahl bei Hashimoto im akuten Stadium nicht erforderlich ist.

      Im Falle einer jodmangelbedingten Hypothyreose ist keine Begrenzung der Jodaufnahme notwendig.

      Infos rund um das Thema Jod und Schilddrüsenerkrankungen finden Sie auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sowie beim Arbeitskreis Jodmangel.

      http://www.jodmangel.de/wir_ueber_uns/
      http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=356

      Kommentar

      Lädt...
      X