#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Calcium und Vitamin D zur Osteoporose-Vorbeugung.
    Beide Stoffe sollen sich gegenseitig gut ergänzen, ist es aber deswegen notwendig beide immer zur gleichen Zeit einzunehmen? Ich nehme ein Vitamin D2 Präparat am Morgen ein und aufgelöste Calcium-Brausetabletten am Abend vor dem Schlafen auf leerem Magen.
    Ich bin Veganer und will daher nicht die Kombinationen von Vitamin D3 und Calcium nehmen, die meist angeboten werden. Vitamin D3 ist meines Wissens nach eigentlich immer tierischen Ursprungs.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2


    Es ist richtig, dass die Einnahme von Calcium in Kombination mit Vitamin D vor Osteoporose schützt. Von Tang et al. (2007) wird daher die Supplementierung von 1200 mg Calcium in Kombination mit 800 IU (= 20 µg) Vitamin D bei Personen über 50 Jahren empfohlen, wobei v. a. Personen mit einer Calciumzufuhr von weniger als 700 mg pro Tag mit der Nahrung davon profitieren. Weitere Details hierzu siehe http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

    Da bei Veganern eine ausreichende Calciumversorgung durch den Verzicht auf Milchprodukte häufig nicht möglich ist, ist eine Supplementierung durchaus angebracht.
    Da das Vitamin D aus der Nahrung v. a. aus tierischen Produkten stammt (Fisch, Eier, Milchprodukte), kann man davon ausgehen, dass die Vitamin D-Aufnahme bei Veganer Ernährung nicht bedarfsgerecht ist. Vitamin D wird vom menschlichen Organismus in Gegenwart von UV-Strahlung auch selbst gebildet, so dass eine ausreichende UV-Exposition bzw. Aufenthaltsdauer im Freien theoretisch auch bei unzureichender Vitamin D-Zufuhr mit der Nahrung zu einer adäquaten Vitamin D-Versorgung beitragen kann. Die Ergebnisse des Bundesgesundheitssurvey 1998 haben jedoch gezeigt, dass wünschenswerte Serumspiegel an 25-Hydroxycholecalciferol [25(OH)D, Indikator zur Beurteilung des Vitamin D-Status] von mindestens 50 nmol/l nur von 60% der Erwachsenen erreicht werden. Daher ist eine Supplementierung von Vitamin D durchaus sinnvoll, insbesondere bei veganer Ernährung.

    Vitamin D2 (Ergocalciferol) kommt nur in Pflanzen vor, Vitamin D3 nur im tierischen Organismus (einschl. Mensch). Der Körper bildet aus Vitamin D2 und D3 zunächst das 25(OH)D und im nächsten Schritt die aktive Wirkform, das 1,25-Dihydroxycholecalciferol. Da in einigen Studien der Serumspiegel an 25(OH)D bei Gabe von Vitamin D3 stärker anstieg als bei Gabe von Vitamin D2, das D2 eine kürzere Halbwertszeit im Plasma hat und eine geringe Affinität zum Vitamin D bindenden Protein (fördert die Absorption von Calcium im Darm) sowie zur Hydroxylase in der Leber [diese bildet das 25(OH)D], scheint die Supplementierung von Vitamin D3 effektiver zu sein als die Supplementierung von Vitamin D2, so dass D3-Präparate bevorzugt werden sollte (s. Link). http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18406498

    Vermutlich sind sowohl D2 als auch D3 in Nahrungsergänzungsmitteln synthetischen Ursprungs, so dass für Sie als Veganer auch ein Kombi-Präparat aus Calcium und Vitamin D3 in Frage käme. Vielleicht kann Ihnen die Expertin vom Arzneimittelforum dazu Informationen geben.

    Kommentar


    • Re: Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2


      Vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

      Bezüglich der Effektivität von D2 und D3 gibt es scheinbar unterschiedliche Studien mit verschiedenen Ergebnissen.

      http://www.sciencedaily.com/releases...0102122306.htm

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • Re: Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2


        Klar, in den seltensten Fällen zeigen verschiedene Studien zu ein und derselben Fragestellung dasselbe Ergebnis. Daher sollte man sich nicht an dem Ergebnis einer einzelnen Studie orientieren.
        Bei dem von mir zitierten Beitrag handelt es sich nicht um eine einzelne Studie, sondern um einen Übersichtsartikel, der die Ergebnisse sämtlicher Studien berücksichtigt.

        Kommentar



        • Re: Einnahme von Calcium und Vitamin D3/D2


          Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort, Dr. Ellinger.
          Ich habe hier abschließend noch einen Link auf dem die unterschiedlichen Studienergebnisse übersichtlich aufgelistet werden. (Stand 2010)

          http://veganhealth.org/articles/bones#d2d3

          Ich bleibe vorerst bei Vitamin D2, werde aber meine Werte von meinem Arzt testen lassen. Je mehr man zu dem Thema liest, desto verwirrt wird man irgendwie.

          Liebe Grüsse

          Kommentar


          • Re: Wirksamkeit Vitamin D2 vs. D3-Supplemente


            Um die Frage zu klären, ob die Supplementierung von Vitamin D2 genauso wirksam ist wie Supplementierung von Vitamin D3, recherchiere ich in PubMed, einer internationalen Datenbank, in der sämtliche Artikel aus Fachzeitschriften aus dem Bereich Medizin und Life Sciences gelistet sind. Durch einen Abgleich mit Originalarbeiten in PubMed könnte man natürlich überprüfen, ob die Literaturübersicht bei veganhealth.org vollständig ist. Das wäre jedoch sehr zeitaufwendig – den Aufwand kann ich nicht betreiben.

            Zur Klärung solcher Fragen suche ich nicht nach Originalarbeiten, sondern nach Übersichtsartikeln (Reviews), die einen vollständigen Überblick über alle relevanten Studien zu der Fragestellung geben. Ein aktuelles Review ist in diesem Monat in der Zeitschrift „Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care“ erschienen. In diesem Beitrag von Boullata: "Vitamin D supplementation: a pharmacologic perspective“ wird auch die unterschiedliche Wirksamkeit von D2 und D3-Supplementen zur Verbesserung des Vitamin D-Status behandelt. Die hier beschriebenen Studien zeigen, dass gleiche Dosen in Form von D3 wirksamer sind als in Form von D2.

            Wenn Ihr 25(OH)D-Spiegel im Referenzbereich liegt, dann haben Sie mit dem Vitamin D2-Supplement ihr Ziel, einen adäquate Vitamin D-Versorgung sicherzustellen, erreicht. In dem Fall spricht nichts gegen eine weitere Einnahme des D2-Supplements.

            Kommentar

            Lädt...
            X