#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktoseintolernaz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktoseintolernaz

    Hallo

    Ich habe seit ca 13 Jahren immer mal wieder Bauchschmerzen,ab und zu Durchfall,sehr starke Blähungen und in den letzten 2Jahren
    fast täglich Bauchschmerzen und Blähungen.War beim Darmspiegeln war alles ok,Balle anderen Organe sind soweit auch ok nur Gallensteine habe ich.So und seit einiger Zeit habe ich bemerkt immer wenn ich Lebensmittel esse wie zb Fleischsalat,Schokolade,Krautsalat mit Sahnedressing Eis oder Schlagsahne habe ich richtig tolle Bauchkrämpfe und Blähungen ohne Ende,und die Blähungen tun richtig weh.Auch bei Joghurt,Butter,Weichkäse also Milchprodukte ist es viel schlimmer.Die Schmerzen sind nie ganz weg aber wenn ich keine laktosehaltigen Lebensmittel zu mir nehme ist es deutlich besser.Frage:Können diese Beschwerden von einer Laktoseintolernanz kommen?Ich denke der Darm strahlt auch bei mir auf den Rücken und die Hüfte und Blasengegend aus weil wenn ich die Starken Schmerzen habe tut mir in dem Bereich alles weh!Was können sie mir empfehlen und was kann ich dagegen tun,weil ich muß sagen ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende!!

    mfg Roessner1


  • Re: Laktoseintolernaz


    Eine Laktoseintoleranz ist sehr wahrscheinlich nicht oder zumindest nicht die Hauptursache fuer deine Probleme, eher schon die Gallensteine und vor allem deine offenbar sehr fettreiche Ernaehrung. Hier solltest du als erstes ansetzen.

    Kommentar


    • Re: Laktoseintolernaz


      Die meisten Lebensmittel, die Sie hier nennen, sind in der Tat sehr fettreich. Daher stellt sich die Frage, ob genügend Gallensäuren produziert und mit der Galle in den Dünndarm abgegeben werden? Bei einem Mangel an Gallensäuren kann die Fettverdauung gestört sein. In diesem Fall wird das unverdaute Nahrungsfett teilweise von der Darmflora abgebaut, was mit Blähungen und Durchfall einhergeht. Ein Fettstuhl (Steatorrhoe) lässt sich durch eine einfache Stuhluntersuchung nachweisen.

      Eine Laktoseintoleranz verursacht nur Beschwerden bei Verzehr von laktosehaltigen Lebensmitteln. Sauermilchprodukte wie Joghurt enthalten nur Spuren an Laktose. Das gilt auch für Butter und Weichkäse. Daher halte ich eine Laktoseintoleranz als Ursache eher für unwahrscheinlich, auch wenn in seltenen Fällen schon Spuren an Laktose Probleme verursachen. Zur Diagnose einer Laktoseintoleranz gibt es diagnostische Möglichkeiten.

      Möglicherweise ist auch nur ein Reizdarmsyndrom, das sehr verbreitet ist, die Ursache für Ihre Beschwerden.

      Krautsalat verursacht auch bei gesunden Menschen sehr häufig Blähungen und Krämpfe. Das ist nicht besorgniserregend. In dem Fall sollten Sie einfach auf Krautsalat verzichten.

      Kommentar

      Lädt...
      X