#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trinken beim Essen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinken beim Essen?

Hallo!

Ich habe kürzlich gehört, dass man bei den Mahlzeiten und 2 Stunden danach nichts trinken soll, weil die Flüssigkeit die Magensäure verdünnt und so die Verdauung behindert wird.
    Was ist da dran?

• RE: Trinken beim Essen?

Hab mal gelesen das man entweder vor, oder nach den mahlzeiten was trinken soll, nicht dazwischen weil luft in den magen kommen kann oder so (???). Ich weiss nicht,m dran ist da bestimmt was, aber kling ewas unlogisch, denn dürfte man ja kaum was trinken...tz...

Kommentar

Hallo,
      Luft im Magen kommt als 'Bäuerchen' ganz einfach wieder raus.
      Trinken soll man nicht beim Kauen, da der Speichel die Mahlzeit vorab aufspaltet (war's der Zucker?) und das geht mit Wasser oder Limo nicht.
      Vielleich muß jemand, der Probleme mit der Magensäure hat so ein Trinkverhalten einhalten (wobei die meisten wohl ehr zuviel, als zuwenig davon haben -> Sodbrennen), aber ich glaube nicht, daß ein gesunder Mensch sich daran halten soll.

Gruß,
      Sabine

Kommentar

Das halte ich für kompletten Quatsch. Es würde nämlich dazu führen, dass die meisten Leute noch weniger Trinken als sie es sowieso schon tun.
        Zu wenig trinken ist aber mit Sicherheit sehr schädlich! Flüssigkeitsmangel schadet außer den Nieren auch noch auf viele andere Arten.
        Selbst wenn die Magensäure verdünnt wird, dürfte das aber kaum bemerkbare Auswirkungen auf die Verdauung haben.
        Die meisten Menschen trinken weniger als die empfohlene Menge von 2 Litern am Tag.
        Häufig wird auch der Durst nicht beachtet, oder man bemerkt ihn aus langjähriger Gewohnheit gar nicht mehr.

Ähnliche Dinge bekam ich als Kind auch gesagt: Bei uns hieß es, das Trinken bei den Mahlzeiten füllt den Magen und verdirbt den Appetit. Diese und ähnliche Ansichten sind anscheinend nicht auszurotten....

Kommentar

• RE: Kein Problem!

Liebe Anina!
          Mit dem Trinken wurden wir Kinder wohl alle ziemlich auf den "Arm" genommen. Möglicherweise ist es bei Kindern aber garnicht so unsinnig das Trinken auf hinterher,d.h.nach der Mahlzeit zu schieben, da Kinder in der Regel meist genügend trinken und sich damit auch den Hunger wegtrinken können. Also hat man eine Regel aufgestellt, trinken erst nach dem Essen. Dies ist jedoch keine ernährungsphysiologische Richtlinie!
          Trinken Sie wann immer Sie Durst verspüren - sollte der Durst nicht ausreichen für die tägliche Flüssigkeitsmenge (mindestens 1,5-2 Liter), dann sollten Sie sich vorübergehend einen Trinkplan erstellen und üben mehr zu trinken. Die Verdauung läuft trotzdem ab! Manchmal bringt nur sehr Kohlensäurehaltiges Wasser ein "Unwohlsein" durch ständiges Aufstoßen. Das ideale Getränk ist Mineralwasser und ungesüßte Kräuter- und Früchtetees.
          Die Wahl des richtigen Mineralwassers ist nicht so einfach. In Deutschland gibt es ungefähr 350 verschiedene Mineralwässer. Beim Kauf sollten Sie auf den Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen achten. Deren Konzentration ist sehr unterschiedlich! Ein hoher Mineralstoffgehalt über 1500mg pro Liter ist für Sportler und Personen wichtig, die körperlich hart arbeiten und viel schwitzen. Mineralwasser mit hohem Natrium- und Cloridgehalt ist für Bluthochdruckpatienten und Nierenkranke nicht geeignet. Wichtig für den Geschmack ist zu wissen, das stark kalzium- und magnesiumhaltiges Wasser leicht erdig schmeckt.
          Ein gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure ist z.B. Contrex, während Volvic ein sehr mineralstoffarmes Wasser ist.
          Ein Vergleich lohnt sich also und man kann auch ab und zu wechseln, z.B. im Sommer wenn mehr geschwitzt wird kann mehr Natrium und Clorid drin sein.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• RE: Kein Problem! genau!!

ist wirklich ein Ammenmärchen,
            für die Magensäure gibt es ein gut funktionierendes feed back system was natürlich auch mit dem Trinken funktioniert.
            Wenn also nicht viel Flüssiges (Suppe) gegessen wird, ist Essen ohne Trinken, besonders bei größeren Mengen eher eine Belastung.
            Hier kann man sich wirklich auf das eigene Gefühl verlassen und das sagt doch (bei mir ganz deutlich) Durst!
            Gruß
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X