#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Können alte Menschen MS sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können alte Menschen MS sein?

Lieber Paul,

herzlichst willkommen! Wir haben Dich vermisst! Ich hoffe, daß Du eine schöne und erholsame Reise gehabt hast. Wir haben uns wirklich bemüht, das Forum aufrechtzuerhalten, wobei, da wir wissenschaftlich nicht so versiert wie Du sind, ich meine in dieser Wissenschaft hier, haben wir die Themen etwas verlagert. Wenn Du Dir die etwas älteren Beiträge aus Deiner Zeit der Abwesenheit anschauen würdest, würdest Du schon manche nützliche Dinge lernen, z. B. wie Du Dich zum Abnehmen motivieren kannst, indem Du Dir mit Freude eine Hose, die mindestens zwei Größen zu klein ist, kaufts, oder wie Du abnehmen kannst, indem Du die Lebensmittel zwar in Kontakt mit Deinem Körper bringst (ist sehr gut mit dem täglichen Training zu kombinieren!) aber nicht wegen des Appetits sondern wegen Deiner Schönheit (Kapitel Alternative Therapien).

Paul, kann ein 80jähriger Mann nach erfolgreichen (!) Darmkrebsoperation (vor einem Jahr) magersüchtig werden? Größe 180. Gewicht 48 kg = Gewicht nach der Operation (aber zwischendurch bis vor einem Monat 58 kg). Begründung des Wenigessens: er esse genug, der Körper will nicht mehr. Konsequenzen: allgemeine Schwäche, Tendenz Bettlägrichkeit. Was macht man in so einer Situation?

Wäre Dir sehr, sehr dankbar. Du muß ja solche Menschen zu hunderte kennen.
    Detelina

• RE: Können alte Menschen MS sein?

Ich möchte eine ähnliche Frage stellen.
    Mein Vater wurde vor einigen Wochen sehr aufwendig mit Bypässen 'versorgt'.
    Nun hat er immernoch Schmerzen, hat nach seinem KH- Aufenthalt deutlich abgenommen (1,72m, 59 Kilo) und will nichts essen. Wie kann ich ihm wichtige Nährstoffe 'unterjubeln'?

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hi Sabine,

"unterjubeln", eine gute Frage! Meiner sagt, er habe ja alles und genug. Und so mager sei er ja auch nicht. Er könne mehr Essen, aber der Körper wolle nicht und könne die Nahrung nicht verwerten. Sonst ist er klarer im Kopf als manche andere. In diesem Punkt aber können wir gar nicht diskutieren, da er nach einiger Zeit das Thema wechselt. Konfrontiert aber mit der Frage, ob er, daß essen nicht verweigert, weil er nicht mehr leben will, sagt er, daß das nicht stimme. Ganz im Gegenteil, er wolle leben. Und das mit dem Unterjubeln ist auch für mich eine ganz grundsätzliche Frage, die auch mit Gewissen, Ethik etc zu tun hat: Wann und in welchen Fällen soll man unterjubeln und wann ist es vertretbar, dies nicht zu tun? Es ist nicht leicht, diese Frage eindeutig zu beantworten.

Gruß
      Detelina

Kommentar

Da hast Du allerdings Recht. Es ist schon schwierig. Eigentlich sollte man jedem das Recht zugestehen, selbst zu entscheiden. Ich habe allerdings den Eindruck, er selbst schätzt seine Situation nicht richtig ein und er weiß auch nichts vom Eiweiss und wie sich das Fehlen auf sein Herz auswirkt. Er ist sowieso Herzkrank und ich denke, das gibt ihm bald den Rest, wenn er nicht was für sich tut.
        Überhaupt neigt dieser Mann dazu, nichts anzunehmen, was aus wissenschaftlicher Sicht gesund ist - und geradezu das Gegenteil zu praktizieren, vondem was man allgemein für gesund hält... . Jetzt liegt er seit einem Jahr immerwieder im KH und wird immer kränker.

Kommentar

danke für die liebe Begrüßung Deti
          und ihr anderen alle,
          Unterernährung im Alter nach Magen-Darmoperationen ist eigentlich ein sehr ernstes Problem, tritt auch gelegentlich ohne irgendwelche Operationen oder Krankheiten auf, würde ich nur nicht Magersucht nennen. Es ist ja keine bewußte Absicht damit verbunden, sondern es ist ein Problem des fehlenden Appetits, in der Medizin recht verbreitet (auch nach Bestrahlung Chemoth. etc.
          Ernst deshalb weil es statistisch eindeutig die Lebenserwartung herabsetzt, natürlich nur bei echtem Untergewicht, also BMI unter 20.
          Im Krankenhaus ist dagegen die Hauptstrategie:
          Wunschkost, also alles was lecker ist, dazu gehören auch kleine Alkoholmengen je nach Vorliebe (Rotwein mit Ei), also Dinge, die die Geschmacksnerven und die Lebensgeister anregen sollen. Im höheren Alter muß man besonders auf ein intaktes Gebiss achten, die Magensäure fällt auch oft aus, was mit einem kleinen Gläschen Pampelmusensaft ausgeglichen werden kann.
          Man muß hier im Einzelfall wirklich nach Plan essen. Patienten, die beispielsweise wegen einer Magenoperation stark abgenommen haben und deshalb stationär aufgenommen werden, nehmen mit planmäßiger Ernährung ganz normal wieder zu. Also die Selbstmotivation (und ein bischen Kontrolle) sind die Hauptfaktoren.
          Hoffe das bringt ein wenig.
          Gruß
          Paul

Kommentar

Guten Morgen ,
            denke , das nach einer OP ( besonders am darm ) das Vertrauen in den eigenen Körper , der ja sooo lange Zeit funktioniert hat , gestört ist . Dazu kommen Angst vor eventuellen Schmerzen , ein heruntergefahrener Stoffwechsel durch die Bettlägerigkeit und vielleicht unbewusst der gedanke , das man seinen Körper jetzt Pfleglicher behandeln muss...( das artet bei älteren menschen oft in Nahrungsverweigerung aus ) .
            Von magersucht im eigentlichen Sinne ist hier aber eher nicht die Rede ..
            Um die alten Herrschaften wieder auf eine normale kalorienbilanz zu bekommen , kann man auf flüssige nahrung zurückgreifen ( z,b. Fresobin ) . diese haben eine kaloriendichte von 1cal/ 1ml . ausserdem sind sie in verschiedenen geschmacksrichtungen zu haben (Vanille , erdbeere , Schokolade , Pfirsich ...) Gibt es auch in neutral , diese werden dann aber über eine Magensonde gegeben . Fragt einfach mal in der apotheke nach !
            LG , Lillebrit

Kommentar

Hi Paul,
              Hi Lillebrit,

danke für die schnelle Antwort!
              Paul, Dein Schreiben habe ich meinem Vater heute morgen auf dem Frühstückstisch "geknallt" (ich bin bei ihm zu Besuch). Er hat es aufmerksam gelesen. Hat auch zustimmend genickt. Also Du bist der Experte und ich, obwohl ich das Gleiche 1000x erzählt habe, nur das Kind. Den ganzen Morgen ist er durch die Wohnung "herumgetiggert" (um mir zu zeigen, wie stark er ist) und hat leise vor sich geschimpft, auch mit mir, aber dann anständig gegessen. Zwei Päckchen des berühmten Fresobin sind auch weg, die Packungen ganz unten im Mülleimer versteckt. Und der Verbrauch an Grapefruitsaft steigt beträchtlich. Wenn das länger anhalten würde...

Viele Grüße
              Detelina

Kommentar

Lädt...
              X