#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederhohlung zum Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wiederhohlung zum Abnehmen

Die 3 wichtigsten Fehler beim Abnehmen

Zu wenig Eiweiss
    Zu wenig Kalorien
    Zu wenig Salz.

Zu wenig Eiweiss:
    Der menschliche Organismus hat weder Eiweiss- noch Aminosäuren- (=Eiweisbausteine) noch Stickstoffspeicher.
    Alles Leben ist an Eiweiss gebunden, es gibt keinen Stillstand, nicht Nur Haut und Haare, sowie Fingernägel, Schweiss etc. und die Verdauungssekrete (ca. 20 Liter!!! am Tag) verbrauchen täglich Eiweiss, sondern auch alle übrigen weichen (Blut) und harten (Knochen) Gewebe werden ständig umgebaut, und zwar ca. 3% des Gesamtbestandes täglich. Dieser Umbau geht nicht ohne Verlust, eben weil eine Zwischenspeicherung nicht möglich ist. Dieser obligatorische Verlust wird im wesentlichen als Harnstoff mit der Niere ausgeschieden.
    Durch Eiweisszufuhr (Eiweissminimum) kann man diese Harnstoffausscheidung v e r r i n g e r n ! Bei völlig fehlender Zufuhr s t e i g t also zunächst die Harnstoffausscheidung im Urin, das heißt der Organismus "kanibalisiert" sein eigenes Organgewebe, die sog. fettfreie Körpermasse.
    Der Wiederaufbau (von Körpereiweiss) ist durch den Umbauverlust nicht nur mengenmäßig begrenzt, sondern, da auch essentielle AS verschwinden, auch qualitativ, was der Körper durch vermehrten Abbau (Katabolismus) auszugleichen versucht, das hat natürlich Grenzen. Es kann z.B. zur Schwächung des Herzmuskels mit Todesfolge wegen Fehlen bestimmter AS kommen (alles schon passiert).
    Da der Grundumsatz sowieso sehr genau mit der fettfreien Körpermasse korreliert, sinkt der Grundumsatz parallel dazu. Er sinkt zusätzlich bei Eiweissmangel im Sinne einer Anpassung (Reduzierung des Umsatzes, Einschränkung der Regelblutung, des Haarwuchses etc.)

Zu wenig Kalorien:
    Geht man deutlich unter den individuellen Grundumsatz (Ruhestoffwechsel), ist natürlich auch der Eiweisstoffwechsel (trotz ausreichender Zufuhr) beeinträchtigt. Allein das Gehirn benötigt minimal 50g Glucose täglich, die werden beim fehlender Zufuhr durch Umbau von den AS geliefert. Besonders ausgeprägt ist dieser AS (Eiweiss-)Verbrauch bei Sport bei Zuckermangel.
    Kohlenhydrate sparen also Eiweiss.
    Ein solche Hungerstoffwechsel ist leider auch bei übervollen Fettspeichern (Körperfett) möglich, d.h. Hungerzustand trotz Übergewicht.

Zu wenig Salz:
    Die beschriebene wervolle aktive fettfreie Körpermasse, die auch unseren Grundumsatz bestimmt, besteht zu ca.80% aus Wasser, Wasser ist das Lebenselexier. Allerdings Wasser mit einem Satzgehalt, der etwa der Ostsee entspricht (0,9%), zum trinken entschieden zu salzig. Zum optimalen "Funktionieren" des Stoffwechsels ist also ein ausreichender Wasser- und Salzgehalt absolut unverzichtbar. Erstes klinisches Zeichen eines Flüssigkeitsmangels sind neben allgemeiner Schlappheit übrigens Kopfschmerzen. Ein Auffüllen kann ein- bis 2 Tage dauern; ein zuviel wird durch die Niere verhindert. Große Trinkmengen nützen also nichts, wenn das nötige Kochsalz fehlt. Das interne Millieu (osmotischer Druck) bleibt gestört.

Fazit:
    nicht nur auf die Waage gucken, den Stoffwechsel nicht durch die Diät abwürgen, sondern den Grundumsatz hoch halten; Kalorieneinschränkunkung nicht unter den GU und Eiweiss eher etwas Überschuss, also 1g/Kg KG, bei viel Sport eher mehr und das Salz (mit Jod) nicht vergessen, das macht auch mehr Spass.

Gruß
    Paul

• RE: Wiederhohlung zum Abnehmen

Amen.

Kommentar

Hallo Paul! *wink*
      Schön, Dich wieder zu lesen. Das Forum (... oder etwa nur ich??) hat ein wenig unter Deiner Abwesenheit gelitten.
      Danke für den - wieder mal - tollen Beitrag!

:-)
      Gruß,
      Sabine

Kommentar

bitte nicht mit Paul99 verwechseln

Kommentar

Hallo Paul,
          wir dachten schon, dass Dich eine brotbackende Sushiköchin mit kleinen Fingern (wegen der Muskatnußreste) uns weggeschnappt hätte. Willkommen "zu Hause" *grins*
          Ursula

Kommentar

• HALLOOOOOOOOOOOOOOOO

Lieber Paul
            Freue mich, wieder von Dir zu lesen...wir dachten schon, Du seist verschollen.......
            Herzliche Grüsse
            Piano

Kommentar

• Grundumsatz tief dank Diäten

Lieber Paul
              Ganz brav versuche ich alle notwendigen "Regeln" einzuhalten. Allerdings nehme ich sofort zu, wenn ich über 1000kcal esse. Spielt sich denn das irgendwann ein? Oder ist 1000 kcal das dank den Diäten nun einfach mein Grundumsatz?????????
              Herzlich
              Piano

Kommentar

• RE: Grundumsatz tief dank Diäten

Hallo Piano,
                irgendwo habe ich gelesen, dass man um abzunehmen je 3 Wochen zwischen 1000 und 1500 kcal essen solle, in der 4. Woche 2000 kcal (aber ohne Süßigkeiten und fettarm) und dann immer wieder von vorn. Man begründete das damit, dass man somit den gefürchteten Jojoeffekt umgehen könnte.
                Keine Ahnung, ob da was dran ist. Ich jedenfalls würde mich das nicht trauen. Mir gehts da wie Dir, ich traue mich auch nicht, mehr als die 1000 kcal zu essen, allerdings auch nicht weniger. Heute hat die Waage übrigens 75 Kilo angezeigt *freu*, das motiviert natürlich.
                Viele Grüße
                Ursula

Kommentar

Liebe Ursula
                  Gratuliere zu dem tollen Gewicht.... Nimmst Du ein Kilo pro Woche ab???
                  Ich versuche wirklich mehr zu essen, doch die Waage dankt es mir einfach nicht... dann halte ich mich wieder an ca. 1000 kcal und das geht, dennoch ist dies natürlich schon wenig, wenn man bedenkt, dass es dann für immer so sein soll.
                  Herzliche Grüsse
                  Piano

Kommentar

Liebe Ursula
                    Habe das Gefühl mich immer mit denselben Problemen herumzuschlagen.... geht es Dir auch so???
                    herzlich
                    Piano

Kommentar

Hallo Ihr,
                      vielleicht versucht Ihr es einmal mit ein wenig mehr Geduld?!
                      Selbst, wenn ihr zunächst etwas mehr Gewicht auf der Waage habt, so kann es doch daran liegen, daß mehr im Darm ist, als sonst.
                      30000 kcal hat ein Kilo Fett! - Nicht vergessen!

Liebergruß,
                      Sabine

Kommentar

hallo Musiklehrerin,
                        (ich liebe Musiklehrerinnen)
                        du bist da wirklich etwas in die Hungerfalle reingtappt, der Grundumsatz ist bei dir zu tief.
                        Aber das sollte kein Dauerzustand sein. Hats denn mal einen Arztbesuch gegeben? war das nicht geplant? Also der muß einfach wieder etwas angehoben werden, deine Körpertemperatur muß auf 36°C. Etwas Jod (für die lahme Schilddrüse) bekommt man auch in der Apotheke ohne Doktor, soviel ich weiss.
                        Aber am wichtigsten ist mehr Eiweiss und Kalorien sowie viel Bewegung, machst du noch fleißig dein Hometrainerprogramm? (hab ich sehr bewundert), Ich persönlich liebe heiße Wannenbäder.
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

Liebe Piano,
                          eigentlich habe ich keine nennenswerten Ernährungsprobleme. Ich wundere mich,l wie schon erwähnt, selbst, dass es mir so gut geht. Klar, jetzt um diese Uhrzeit habe ich schon Hunger (Abendbrot gab es 18 Uhr), aber ich verschwinde auch gleich in den Federn und freue mich aufs Frühstück.
                          Und bis auf den Gewichtsstillstand vor kurzem nehme ich tatsächlich 1 Kilo durchschnittlich pro Woche ab. Ich wiege mich allerdings auch nur einmal in der Woche.
                          Mit welchen Problemen schlägst Du Dich denn herum? Hast Du die Befürchtung wieder zuzunehmen, wenn Du mehr ißt? Also ich probiere das auch lieber nicht aus (abgesehen von gelegentlichen Anlässen, wo ich nicht auf die Kalorien schau). Ich werde das dann, wenn ich mein Ziel erreicht habe, ganz langsam angehen. Mal sehn wie das klappt.
                          L.G.
                          Ursula

Kommentar

ich auch *g*

Kommentar

Lieber Paul
                              Freut mich sehr, dass Du Musik auch liebst.... ich liebe übrigens warme Bäder auch, habe jedoch mal gehört, dass dies nicht sehr gut für das Herz ist. STIMMT DENN DAS?????????

Hometrainer: Habe jetzt begonnen, auf 6 km morgens und abends zu erhöhen, sodass ich auf 2x ca. 11.30 Minuten komme.
                              Ich glaube, das hat sich bei mir nun schon als Gewohnheit eingespielt, und ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
                              Am 30. April besuche ich dann noch eine Einführung ins Walking/Nordic Walking und ich hoffe, dass ich da dann auch noch etwas verändern kann... ausserdem würde schwimmen noch anstehen, doch dafür muss ich zuerst noch etwas abnehmen ..................sonst wage ich es nicht, mich in einem Badeanzug sehen zu lassen.

Nein, war nicht beim Arzt....in drei Wochen habe ich allerdings einen Termin beim Frauenarzt....

Etwas Probleme mit dem Schlafen habe ich, wache viel zu früh auf (aus Hunger??).

Und Du? Geht es Dir gut? Warst Du in den Ferien?
                              Danke für alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                              Herzlich
                              Piano

Kommentar

Liebe Ursula
                                Eigentlich möchte ich jetzt schon auf eine Dauerlösung mit der Ernährungsumstellung kommen, nicht erst wenn das Gewicht unten ist, deshalb versuche ich jetzt tatsächlich so zu essen, wie mein Grundumsatz wäre... doch bin ich das wieder am aufgeben und zu meinen 1000 kcal zurückkehrend, denn das Gewicht steigt wieder an. Vielleicht hat jedoch Sabine recht damit, wenn man da ein bisschen Geduld haben müsste.
                                Doch habe ich natürlich grauenhaft Angst davor, wieder zuzunehmen und dies will ich einfach nicht.
                                Na ja, wir werden sehen... bin einfach nicht ganz glücklich damit, weil ich eigentlich weiss, dass dies nicht wirklich gut ist, so wenig zu essen.
                                So und jetzt muss ich unbedingt auf den Hometrainer, um mir das Frühstück zu "verdienen".
                                Wünsche Dir einen schönen Tag..
                                herzlichst
                                Piano

Kommentar

• @piano

also Harfe würde auch gut zu dir passen, nach dem harmonischen emotionalen Klang deiner Beiträge.
                                  Leider hatte ich keinen Urlaub nur viel Stress, der ist auch noch nicht vorbei.
                                  Eine Antwort hab ich schon an Deti geschrieben bezüglich GU weiter oben.
                                  Viele Grüße
                                  Paul

Kommentar

• @paul

Lieber Paul
                                    Harfe finde ich auch ein wunderschönes Instrument.... das Besondere am Singen ist jedoch (für mich), dass man selbst das Instrument ist und somit sein Innerstes in Schwingung bringen und ausdrücken kann.

Ich hoffe für Dich, dass Du p o s i t i v e n Stress hast und es Dir (trotzdem) gut geht.
                                    Herzlichen Dank auch, dass Du Dir die Mühe nimmst, uns immer wieder zu schreiben.

ALLES LIEBE
                                    herzlichst
                                    Piano

Kommentar

• RE: @paul

Hört sich nicht nach positiven Stress an!

Lieber Paul, da Du alles über Ernährung weiß und auch anscheinend praktizierst, erlaube ich mir auf das richtige Atmen während Stressperioden hinzuweisen. Wenn es helfen würde, würde ich für Dich sogar ein Stück für Harfe komponieren (lassen). Ich verstehe nicht, was Du so viel an diesem zimperlichen Instumentchen findest. Wenn ich an Dich denke, würde ich eher auf Blasorchester getippt.

Gruß (was Du mir übrigens vorgestern geschrieben hast, verschönert heute meine Hüfte = wieder 2 cm weniger *stolz*)
                                      Deti

Kommentar

Lädt...
                                      X