#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmsanierung

    Hallo!

    Ich leide seit etwa 10 Jahren an sehr starken, geruchslosen Blähungen, die mein (Sozial)leben sehr einschränken und mich in jeder Hinsicht beeinträchtigen. Alle bisher durchgeführten Untersuchungen, Medikamente, Hausmittel haben zu keinem Ergebnis geführt. Nun hat mir mein Arzt als "letzte Möglichkeit" eine 1-wöchige Darmsanierung mit Antibiotika empfohlen. Ich kann dazu nichts finden, finde nur Darmsanierungen, die über Fasten u.ä. gehen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu mitteilen könnten und ggf. ein paar zusaätzliche Informationen hätten.

    Vielen Dank!!!!!


  • Re: Darmsanierung


    Hallo Föni21,

    "eine 1-wöchige Darmsanierung mit Antibiotika" ist schon ´ne dicke Maßnahme - denn mit den Antibiotika gehst Du im Darm gegen ALLE Bakterien vor. Und wenn ich da z.B. an die Milchsäurebakterien denke, gibt es auch eine Vielzahl von Bakterien im Darm, die überaus nützlich - ja essentiell - sind.

    Ich hab das hier - glaube ich - schon ´mal in einem anderen Thread geschrieben: schau mal unter www.wissen-gesundheit.de nach und gib im Suchfeld den Begriff "Brottrunk" ein. Da findest Du eine Vielzahl von Beiträgen zu einem Lebensmittel (dem Brottrunk), das Dir evtl. bei deinen Darmproblemen sehr, sehr hilfreich sein kann.

    Bitte schreib auch mal, ob Du es probiert hast - und ob es Dir Linderung verschafft hat.

    Wünsche Dir alles Gute
    Die Sportskanone

    Kommentar


    • Re: Darmsanierung


      Blähungen entstehen natürlicherweise beim Abbau von Ballaststoffen im Dickdarm durch Bakterien der Darmflora. Dabei entstehen Gase, die die Blähungen verursachen. Das ist völlig normal. Wenn Sie die Ballaststoffzufuhr reduzieren müssten auch die Blähungen nachlassen.

      Falls die Blähungen mit Durchfällen und Krämpfen einhergehen, könnte dies auch Symptom eine Laktose- oder Fruktoseintoleranz sein: Hierbei wird Laktose (Milchzucker) und Fruktose ebenfalls durch Bakterien der Darmflora abgebaut. Aufgrund von osmotischen Effekten kommt zusätzlich zu Durchfällen und Krämpfen.

      Ob eine Antibiotikabehandlung die Probleme langfristig beseitigt ist fraglich. Möglicherweise lassen die Blähungen aufgrund der Zerstörung der Darmflora vorübergehend nach, falls sie mit der bakteriellen Fermentation in Verbindung stehen. Mit der Regeneration der Darmflora werden die Blähungen bei entsprechendem Nahrungsangebot für die Darmbakterien wieder auftreten.

      Falls Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel verzehren (z. B. Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte), wäre es ratsam, den Verzehr dieser Lebensmittel etwas zu reduzieren. Das gilt insbesondere für Hülsenfrüchte und für viele Kohlarten, die besonders häufig Blähungen hervorrufen.
      Wenn Sie trotz dieser Maßnahmen noch von Blähungen geplagt werden, wäre evtl. auch eine medikamentöse Behandlung ratsam (genaue Infos bekommen Sie im Arzneimittelforum). Ein sozialer Rückzug nur wegen der Blähungen ist in der Tat nicht angebracht. Für die Blähungen muß es langfristig eine Lösung geben.

      Kommentar


      • Re: Darmsanierung


        Hallo Föni21
        die Fr. Doc.hat es schon angemerkt, es kann an Deiner Ernährung liegen. Wir essen sehr viel industriell hergestellte Nahrung, besser "Füllstoffe". Mein Tipp, schreibe eine Woche lang auf was Du täglich so reinmampfst und dann suchst du dir im Buchhandel/ Bibliothek paar Bücher über gesunde Ernährung, vergleichst das mit Deiner und denkst darüber nach.
        Ich selbst habe auch so ein Problem, habe meine Ernährung Umgestellt und bin auf dem Weg der Besserung, noch nicht ganz weg. Das mit der Umstellung ist leichter gesagt als getan. Irgendwann stand ich nit meiner Süßen im Supermarkt und habe Sie gefragt was wir denn nun noch kaufen können. Mittlerweile holen wir alles beim Bauernhof. Aber das ist ein "Reife- erkenntniss-Prozess", nimm es selbst in die Hand zum, Symptom- behandler kannst du immer noch gehen.
        Anti- bio-tikum , gegen das leben, übersetzt. Gruß Steve

        Kommentar



        • Re: Darmsanierung


          Vielen Dank für dei vielen Tipps und Infos, ich werde dem auf jeden Fall einmal nachgehen... Über die Jahre wird man eben verzweifelt und ist irgendwann bereit alles zu machen. Vielleicht versuche ich es nochmal auf "natürlichem Wege", hab aber schon zu viel ausprobiert als dass ich mir davon noch Besserung erhoffen würde..., bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar...

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Darmsanierung


            Hallo,

            Bevor Du es mit einer "Darmsanierung" versuchst, lies Dir lieber erst einmal diesen Artikel durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbioselenkung

            Viele Grüße,
            Braunauge

            Kommentar

            Lädt...
            X