#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

raclette - durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• raclette - durchfall

Ich habe das Problem, dass ich immer (!) nach dem Raclette-essen Durchfall bekomme. Nun habe ich mir gedacht, dass dies wohl an einer Lactoseintoleranz liegen könnte. Doch dann habe ich bei meiner Suche im Internet gesehen, dass Raclette offenbar extrem wenig bis gar keine Lactose enthalten soll.

Da ich mit anderem Käse keine Probleme habe - oder es ist da so viel schwächer, dass es mir nicht auffällt - kann ich also wohl die Lactoseintoleranz mehr oder weniger ausschliessen, oder? An was könnte das denn noch liegen? Ich esse zum Raclette nur noch Kartoffeln dazu und an denen wird es ja wohl nicht liegen.

Wie sieht es mit Kuhmilchallergie aus? Wäre das etwas, was bei Raclette eher als bei anderem Käse auftritt?

Grüsse, Mike

• Re: raclette - durchfall

Möglicherweise liegt auch eine Histaminintoleranz vor? Der Histamingehalt ist in geschmolzenem Käse recht hoch, wenn ich mich nicht irre.

Oder das Essen ist vielleicht einfach zu fett? Zu fettes Essen bekommt mir zum Beispiel oft auch nicht so gut.

Im Zweifelsfall mal den Hausarzt drauf ansprechen.

Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Histamin! Ich werde dem mal nachgehen.

Ich werde dann schon noch meinen Hausarzt fragen, aber ich informiere mich immer zuerst gerne selbst, damit ich auch ein bisschen eine Ahnung habe, falls der Arzt ratlos ist.

Kommentar

Histamin entsteht bei der mikrobiellen Reifung bzw. beim mikrobiellen Verderb aus der Aminosäure Histidin. Daher enthält z. B. reifer Käse in der Regel mehr Histidin als junger Käse. Beim Erhitzen kommt es jedoch nicht zur Histaminbildung. Histamin wird durch Erhitzen auch nicht zerstört. Wenn`s am Histamingehalt des Käses liegt, dann müsste derselbe Käse unerhitzt dieselben Symptome hervorrufen. Vielleicht wäre es ratsam, anstelle Raclettekäse einfach jungen Gouda zu verwenden.

Eine Kuhmilchallergie wird nicht die Ursache für die Symptomatik sein, denn bei einer Kuhmilchallergie würden Sie generell auf Milchprodukte, die aus Kuhmilch hergestellt sind, reagieren.

Kommentar

Ah, dann hat mein Internist mir das wohl missverständlich erklärt, werd ich ihn bei Gelegenheit nochmal drauf ansprechen.

Kommentar

Lädt...
          X