#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ergebnis mit folgenden Werten:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ergebnis mit folgenden Werten:

Bei wurde folgendes festgestellt:

Zu hohe Werte bei Chrom, Silicium, Zinn, Bismut, Nickel und Aluminium

Zu tiefe Werte bei Phosphor, Selen, Arsen, Silber, Palladium und Quecksilber.

Was bedeutet das nun für mich? Hat das gesundheitliche Auswirkungen? Was kann der Auslöser sein?
    Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?
    Besten Dank

• Re: Ergebnis mit folgenden Werten:

Welcher Quacksalber hat denn diesen Unsinn festgestellt? Zu tiefe Werte bei Arsen oder Quecksilber z.B. gibt es gar nicht. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, solltest du einen richtigen Arzt aufsuchen und keinen selbsternannten Naturheiler.

Kommentar

Warum wurde diese Untersuchung vorgenommen? Welche Probleme liegen vor? Gibt es Hinweise für einen spezifischen Nährstoffmangel? Wo wurden diese Substanzen bestimmt (Blut, Haare)?
      Ehrlich gesagt bin ich skeptisch. Welchen Sinn soll die Untersuchung machen? Einige der genannten Substanzen wie z. B. Quecksilber sind nicht essentiell (im Gegenteil!), bei vielen ist eine Bestimmung des Status schwierig und eine entsprechende Bewertung aufgrund fehlender Referenzwerte nicht möglich.

Kommentar

Es wurde eine Haarmineralanalyse vorgenommen. Ich wurde nach dem Ergebnis angerufen und besonders auf Selen hingewiesen, welches sehr tief sei. Man sagte mir, Selen sei besonders wichtig bei oxidativem Stress.

An meinem Arbeitsplatz steht seit 14 Jahren ein Laserdrucker.
        Im März wurde deshalb eine Toneranalyse gemacht, wobei 6 Schwermetalle sehr stark über dem Bestimmungswert lagen.

Nun wurden diese 6 Schwermetalle auch in der Haarmineral-
        analyse festgestellt.

Aufgrund meiner schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme wie z.B. schweres Bronchialasthma, chronische Bronchitis, chronische Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung, Bluthochdruck und noch zahlreiche andere Erkrankungen wurden diese Untersuchungen nun durchgeführt. Immer wenn ich Kontakt mit dem Laserdrucker habe, sind schwere Hustenanfälle, Atemnot, Verschleimung, Halsschmerzen, Heiserkeit u.a. täglich vorhanden.

Mein Lungenfacharzt hat mir deshalb seit März diesen Jahres ein separates Zimmer ohne Laserdrucker auf Dauer verordnet, da meine Lungenfunktionswerte nur noch bei 40 % lagen.

Meine Werte liegen seitdem zwischen 60 bis 70 %.

Kommentar

Bei vielen Ultraspurenelementen (dazu zählen u. a. Silicium, Zinn und Quecksilber) sind einschlägige Mangelerscheinungen nicht bekannt und die biochemische Funktion nicht nachgewiesen. In hohen Konzentrationen können diese Elemente zu Intoxikationen führen und Krankheiten auslösen.

Der Status der meisten Spurenelemente (z. B. Selen, Chrom) wird im Blut bestimmt und nicht durch eine Haarmineralanalyse. Daher ist es nicht möglich, über das Ergebnis Rückschlüsse bzgl. des Versorgungsstatus mit diesen Nährstoffen zu ziehen, geschweige denn eine Mangelversorgung zu diagnostizieren, welche die Einnahme entsprechender Nahrungsergänzungsmittel rechtfertigen würde.

Dass Toner gesundheitliche Probleme auslösen können ist inzwischen einschlägig bekannt. Mehr dazu sowie zu Maßnahmen zur Risikominderung siehe
          http://www.bfr.bund.de/cd/8644

Kommentar

Lädt...
          X