#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cholesterin

Hallo,
    bei mir wurde schon mehrfach ein erhöhter Cholesterinwert (231mg/dl) festgestellt. Ich bin 30 Jahre alt, 1,60m groß und wiege 50 kg. Ich ernähre mich gesund mit viel Gemüse. Meine einzige Schwäche ist Schokolade, ca.100g in einer Woche. Kann es allein an der Schokolade liegen, dass ich so einen hohen Wert habe?
    Zusätzliche Belastungen sind:
    - erhöhter Cholesterinwert väterlicher Seite
    - ich nehme die Pille
    - ich nehme Rheumamedikamente, jedoch nur ganz selten
    Cortison
    Ist der Wert 231mg/dl gesundheitsgefährdend?
    Wie könnte ich den Cholesterinwert senken?

Liebe Grüße
    Enrike

• Re: Cholesterin

Damit ist Ihr Cholesterinspiegel grenzwertig erhöht. Die Frage, ob der grenzwertig erhöhte Cholesterinspiegel das Risiko für bestimmte Erkrankungen erhöht, kann bei isolierter Betrachtung nicht beantwortet werden, da hierfür noch weitere Risikofaktoren betrachtet werden müssen (z. B. LDL-Wert, Blutdruck, Triglyceride u.a. ). Genauere Infos finden Sie bei der Lipidliga unter
    http://www.lipid-liga.de/pdf/Hinterg...holesterin.pdf

Eine kompakte Übersicht über Maßnahmen zur Senkung erhöhter Cholesterinspiegel finden Sie hier
    http://www.assmann-stiftung.de/infor...lesterinwerte/

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße
      Enrike

Kommentar

Hallo,

ich steige hier einfach mal in den Beitrag ein, da auch bei mir (26 Jahre, 174cm/63kg) plötzlich erhöhte Cholesterinwerte Thema sind, die sich nicht durch die Lebensweise erklären lassen.
        Bis letzten Sommer hatte ich stets völlig unauffällige gesunde Blutwerte. Dann wurde erstmals eine Erhöhung festgestellt, die zunächst als eventueller "Ausfall" gewertet wurde, sich aber im nächsten Bluttest vor etwa einer Woche wiederholte.
        Ich habe mich über mögliche Ursachen informiert, was mich aber bloß extrem verunsichert und verwundert hat, da gerade die genannten Risikofaktoren eher mit ihren Gegenteilen auf mich zutreffen.
        Ich achte seit vielen Jahren schon auf eine wirklich außerordentlich gesunde und bewusste Ernährungsweise.
        Nicht nur, dass ich mich zum Großteil von Obst/Gemüse ernähre, viele Ballaststoffe in Form von Leinsamen/Weizenkleie zu mir nehme, fast ausschließlich Vollkornprodukte als Kohlenhydrat-Zufuhr wähle und Eiweiß in Form von fettarmen Soja-Produkten und Geflügel, plus ab und zu Lachs oder Forelle zu mir nehme. Ich bin zudem Laktoseintolerant und kann mir einen erhöhten Cholesterin-Spiegel daher auch nicht durch übermäßigen Molkereiprodukte-Konsum erklären! Ich esse fettarmen laktosefreien Naturjoghurt (ca. 150-200g täglich) und Magerquark oder Buttermilch (je ca. 30-100g). Aber das kann es doch nicht sein oder?!
        Schokolade kann ich ohnehin dank Laktose nicht essen (kommt höchstens 1x im Monat mit Laktrasekapsel-Unterstützung auf den Tisch) und andere fettigen Süßigkeiten oder Knabbereien fallen bei mir ebenfalls weg.
        Ich gehe 2-4mal die Woche ins Fitness-Studio, und bin auch sonst viel unterwegs, was auch einen Bewegungsmangel unwahrscheinlich macht.
        Ich habe seit meiner Kindheit eine Schilddrüsenunterfunktion, die jedoch durch L-Thyroxin Medikation ausgeglichen wird.
        Erhöhte Werte in der Familie sind auch nicht bekannt.

Was kann das also sein!?
        Stimmt etwas mit meinem gesamten Stoffwechsel nicht, oder gibt es andere Faktoren, die TROTZ derart bemühter Lebensweise die Werte steigen lassen?
        Stress und nervliche Belastung wäre das einzige, das mir da einfiele.

Freue mich sehr über aufklärenden Rat.

MfG,
        Tiki

Kommentar

Hallo Tiki,

wie hoch sind denn deine Werte?

Gesamt-Cholesterin
          LDL
          HDL
          Triglyceride
          Das Gesamtcholesterin alleine sagt gar nicht aus! Leider scheinen das viele Ärzte nicht zu wissen.

Ein Beispiel: Meine Mutter hat ein Gesamt-Chol. von 234 - aber ein LDL von 100 und ein HDL von 104. Solche Werte sind sensationell gut - und kein Grund zur Sorge.

Bevor du also Panik bekommst, weil dein Arzt was von hohem Chol. gesagt hat, lasse ihn die anderen Werte bestimmen. Ggf. musst du das selber bezahlen - kostet um die 18 €. Aber nur dann kann man die Werte beurteilen.

Sag mal Bescheid, wenn du die anderen Werte hast.

Kommentar

Vielen, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
            Am kommenden Montag habe ich meinen Termin zur Besprechung
            der Werte und werde deinen Rat gern befolgen ihn auf die genauere
            Zusammensetzung anzusprechen.
            Ich melde mich dann wieder.
            Danke! Hat mich schon ein wenig beruhigt dein Beitrag.
            Mal sehen was dabei herauskommt.

LG,
            Tiki

Kommentar

Und .... was ist rausgekommen bei der Besprechung?

Kommentar

(8p) Hallo supermond. Möchte etwas zur Aufklärung über CH. hinzufügen: Ch. ist lebensnotwendig. Immer mehr Menschen werden zu "lebenslangen" Cholesterinpatienten gemacht. Ch. sichert die Produktion der Steroidhormone und regeneriert d. Vitaminhaushalt sowie den Haushalt der Mineralien,
                Bildung von Sexualhormonen, es ist die Grundsubstanz aller Zellen.
                HDL u. LDL sind keine Cholesterine, sondern aus Eiweis bestehende Tranzportsubstanzen, also Proteine!
                HDL = Transport aus der Nahrung u. Zellen hin zur Leber
                LDL = Transport von Leber (80% + 15% Nahrung) hinein in die Zellen

Kommentar

Lädt...
                X