#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Guten Abend Frau Dr. Ellinger, wenn man die Ernährung von Becel pro aktiv auf entweder "gewöhnliche" Margarine oder sogar Butter ändert, wie lange dauert es, bis sich die Cholesterinwerte in Blut verändern? Nach wie vielen Wochen könnte man dann beim Arzt Blut abnehmen lassen?
    Vielen Dank für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen
    Rosettchen


  • Re: Cholesterin


    Der Konsum phytosterolhaltiger Margarine kann zur Senkung erhöhter Cholesterinspiegel beitragen. Warum interessieren Sie sich für die Änderung des Cholesterinspiegel nach Absetzten dieser Margarine? In dem Fall wäre ein Anstieg zu erwarten, der aber bei erhöhten Cholesterinspiegeln nicht erwünscht ist.
    Ist Ihre Frage versehentlich nicht korrekt formuliert?

    Kommentar


    • Re: Cholesterin


      Die Umstellung von Margarine auf Butter beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel nicht, zumal der Cholesteringehalt der Butter sehr gering ist. Eine Aenderung des Cholesterinspiegels ist nicht zu erwarten, so dass du jederzeit eine Blutuntersuchung machen kannst.

      Kommentar


      • Re: Cholesterin


        Also, sie will ja aber gar nicht von Margarine auf Butter umstellen, sondern von Becel pro aktiv auf Margarine/Butter. Das könnte dann ja schon die Werte ansteigen lassen.

        Kommentar



        • Re: Cholesterin


          [quote Dr. Sabine Ellinger]Der Konsum phytosterolhaltiger Margarine kann zur Senkung erhöhter Cholesterinspiegel beitragen. Warum interessieren Sie sich für die Änderung des Cholesterinspiegel nach Absetzten dieser Margarine? In dem Fall wäre ein Anstieg zu erwarten, der aber bei erhöhten Cholesterinspiegeln nicht erwünscht ist.
          Ist Ihre Frage versehentlich nicht korrekt formuliert?[/quote]
          Guten Abend, Frau Dr. Ellinger, ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt, um meine Frage kurz zu halten.
          Ich habe mehrfach gelesen, daß die Becel Pro aktiv "nur" den Laborwert Cholesterin senkt, dabei aber nicht vorteilhaft für die Gesundheit sein soll.
          Ich will nun Becel pro aktiv weglassen und mich mit anderen Fetten (Margarine oder sogar Butter) aber fettreduzierter Diät ernähren. Mein Arzt meint nun, vor einem viertel Jahr reagiert der Blutwert Cholesterin nicht auf eine andere Ernährung. Ich wüßte nun gern, ob man evtl. auch früher an den Blutcholesterinwerten sieht, ob ich Erfolg mit meiner neuen Ernährung habe.
          Ein schönes Wochenende wünscht Rosettchen

          Kommentar


          • Re: Cholesterin


            [quote summerdawn]Also, sie will ja aber gar nicht von Margarine auf Butter umstellen, sondern von Becel pro aktiv auf Margarine/Butter. Das könnte dann ja schon die Werte ansteigen lassen.[/quote]
            Danke für die Antwort, genau so ist es. Becel pro aktiv soll nicht so vorteilhaft für den Körper sein, also will ich sie weglassen und mich fettarm ernähren. Ohne diese Becel war mein Cholesterin ca. 20 mg/dl höher als mit Becel, also 220 mg/dl. Ich wollte eigentlich nur erfahren, wie lange es dauert, bis der Blutwert "Cholesterin" anzeigt, ob ich mich ausreichend fettarm ernähre, entweder mit Butter oder mit "normaler" Margarine. Ich wollte nicht 3 Monate mit der Ernährung "üben". Aber wenn´s nicht anders ist, dann muß ich 3 Monate warten. Schönes Wochenende für Euch alle, Rosettchen

            Kommentar


            • Re: Cholesterin


              [quote viejito]Die Umstellung von Margarine auf Butter beeinflusst den Cholesterinstoffwechsel nicht, zumal der Cholesteringehalt der Butter sehr gering ist. Eine Aenderung des Cholesterinspiegels ist nicht zu erwarten, so dass du jederzeit eine Blutuntersuchung machen kannst.[/quote]
              Danke für die Antwort, ich denke schon, daß der Cholesterinwert steigt, wenn ich Becel pro aktiv weglasse. Das will ich mit fettreduzierter Ernährung ausgleichen. Ich wollte aber nicht zu lange mit der Blutabnahme warten. Mein Arzt meint, Cholesterin reagiert sehr langsam.
              Schönes Wochenende noch, Rosettchen

              Kommentar



              • Re: Cholesterin


                Bei erhöhtem Cholesterinspiegel kann die Verwendung einer Margarine, die mit Phytosterolen angereichert ist (dazu gehört auch Becel pro aktiv), zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Studien, haben gezeigt, dass das Ausmaß der Senkung von Gesamt- und LDL-Cholesterin, nach 4 Wochen nachweisbar war, von der Phytosteroldosis (entweder 3, 6 oder 9 g/d) abhängt, die mit der Margarine aufgenommen wird (je höher die Dosis, desto stärker die Wirkung). http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20504972

                In einer anderen Studie erhielten die Probanden mit einer phytosterol-angreicherten Margarine täglich 2 g Phytsterole über 14 Tage. Eine Senkung des LDL-Cholesterols war bereits nach 4 Tagen messbar. Eine Woche nach Absetzen dieser Spezialmargarine lag der Gesamt- sowie der LDL-Cholesterinspiegel auch noch um 5% unter dem Ausgangswert, was darauf hindeutet, dass die Maßnahme auch noch eine Woche danach Wirkung zeigt. Leider wurden danach keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, so dass man nicht weiß, wie lange die Wirkung der Margarine nach Absetzen noch anhält. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...5/?tool=pubmed

                Eine Auswertung von Daten aus 5 verschiedenen Studien zeigt auch eine Abhängigkeit der Wirkung von der Phytosteroldosis, aber auch von der Höhe des Choloesterinspiegels zu Studienbeginn: je höher die Ausgangskonzentration, desto stärker der cholesterinsenkende Effekt. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18460490

                Auch im Rahmen einer fettreduzierten Kost zeigte der tägliche Konsum von phytosterol-angereicherte Margarine im Unterschied zu nicht-phytosterol-angereicherter Margarine eine cholsterinsenkende Wirkung nach 4 Wochen (Senkung um durchschnittlich 10%). http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11002384

                Auch wenn bei Ihnen unter Verwendung einer phytosterolangereicherten Margarine der Cholesterinspiegel angestiegen ist, hat sich die Wirksamkeit der Maßnahme in vielen Studien erwiesen und ist daher empfehlenswert zur Senkung erhöhter Cholesterinspiegel. Vielleicht hat sich eine andere Einflussgröße bei Ihnen geändert, die für den Anstieg verantwortlich ist. Möglicherweise war die Phytosterolzufuhr mit der Margarine auch gering?
                Butter ist bei Hypercholesterinämie nicht empfehlenswert, weil Butter v. a. gesättigte Fettsäuren enthält, die einen Anstieg von Gesamt- und LDL-Cholesterin begünstigen. Die Einnahme von langkettige n-3-Fettsäuren senkt den Triglycerid- aber nicht den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel, so dass eine Margarine, die besonders reich an n-3-Fettsäuren ist, trotz einer potentiellen Erhöhung des HDL-Cholesterins in Ihrem Fall nicht von Vorteil sein wird.
                Daher ist es in Ihrem Fall ratsam, die phystosterolangereicherte Margarine weiterhin zu verwenden, in Kombination mit einer fettarmen Kost. Eine weitere Maßnahme zur Senkung des Cholesterinspiegels stellt der Verzehr von Flohsamen (Psyllium) dar. Flohsamen ist in Reformhäusern erhältlich und kann z.B. unter Joghurt gerührt werden kann.

                Kommentar


                • Re: Cholesterin


                  Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, ich wünsche Ihnen, Frau Dr. Ellinger, noch einen schönen Abend.
                  Freundliche Grüße, Rosettchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X