#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsere Lieblingsrezepte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsere Lieblingsrezepte

Hallo Ihr Lieben,

das ist eine Einladung zum Austausch von Lieblindsrezepten:

Zucchinicremesuppe: Zucchini in Stücken schneiden und im wenig Wasser dünsten. Beim Dünsten den Topf möglichst wenig öffnen, sonst verfliegt das Aroma. Umrühren, falls notwendig, durch Schwenken des Topfs. Die Zucchini mit dem Kochwasser mit einem Mixerstab pürieren, mit Milch (0,3 %Fett) auffüllen. Die Suppe soll cremig bleiben. Mit Salz und Pffefer abschmecken. Vor dem Essen mit frischen Dillspitzen besteuen. Eignet sich gut für ein Abendessen spät abends. Ob für Gäste oder Familienmitglieder etwas Öl, Sahne oder Butter dazu kommt , ist eine freie Entscheidung.

Viva Italia: Stück Lachs- und Stück Zanderfilet im eigenen Saft und mit etwas Zitonensaft langsam dünsten oder grillen. Mit Salz und Pffefer abschmecken. Spinat, Blumenkohl und Karotten getrennt, in wenig Wasser oder Milch dünsten. Mit Salz abschmecken. Spinat mit Nelken würzen, Blumenkohl mit Safran, die Karotten mit frischem Dill - die Karotten salze ich nicht, sie sind süßlich). Ein paar Tropfchen Olivenöl auf das Gemuse ganz am Ende. Alles auf einem Teller einrichten nach dem Prinzip der italienischen ???.

Ich hoffe, daß Ihr auch über Eure Lieblingsrezepte berichten werd.

Viele Grüße
    Detelina

• RE: Unsere Lieblingsrezepte

Hallo Detelina,
    die beiden Rezepte werd ich bestimmt mal ausprobieren - ich mag Spargelcremesuppe sehr gern und bin gespannt, wie die Zucchinicremesuppe wird.
    Gestern Mittag hab ich mir eine Art Bauernsalat aus Oliven (von Kattus), italienischen Pilzen (von Lidl, erst mit Haushaltstüchern von Fett befreien), Joghurt 0,1 (von Herzgut) , 50 g Handkäse und etwas Olivenöl angemacht und dazu 2 Scheiben Roggenvollkornbrot gegessen. Hätte nicht gedacht, dass man griechischen Schafs- oder Ziegenkäse so gut gegen Handkäse (nur 1 % Fett) austauschen kann. Es war mal ein völlig neuer Geschmack, zumal Handkäse mit Musik ja auch mit Öl und Zwiebeln gereicht wird,
    Die Idee mit dem Austausch von Rezepten find ich sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Juppes

Kommentar

• RE: Handkäse mit Musik etc.

Lieber Juppes,

Handkäse esse ich auch sehr gern. Zuerst lasse ich ihn im Kühlschrank reifen = reif ist er, wenn er "wunderbar" stinkt. Angemacht mit Essig und etwas Ölivenöl verbleibt er auch ein paar Stunden im Kühlschrank oder am besten beim Raumtemperatur. Dazu kommen Frühlungszwiebelchen fein gehackt (schmeckt besser als mit Zwiebeln). (Und in den Wein/Straußwirtschaften hier kommen Kruuuge mit Wein dazu. Aber bei Wein ist bei mir im Moment Dosisfrage wie beim Zucker angesagt).

Abends esse ich fast ausschließlich Salat. Häufig sogar ohne Brot, zumal ich meine KH schon aufgegessen habe. Das sind meistens verschiedene gemischte Salate (Grüne Salate, Champignons, Tomaten, Gurken, Frühlingszwiebel oder frischer Knoblauch, Ruccola, Radicchio, 2-3 Maiskölbchen aus dem Glas. 2-3 Oliven - aufgepasst! Die Dinge so klein wie sie sind und so gut, wie sie schmecken, haben viele Kcal.

Zu Salaten habe ich zwei Tricks: Frische Champignons gebraten (Champignongs weiß oder braun, oder beide gemischt in Scheiben schneiden und in einer Pfanne goldbraun in wenig Olivenöl braten. Warm auf dem Salat drauf Geben. Dafür kommt kaum Öl in den Salat selbst.

Roquefort-Salatsauce: Stück Roquefort zerdrücken, mit Milch 0,3% gut vermischen, ein wenig, aber wirklich wenig Öl, ich nehme häufig meine tägliche Ration Leinöl, Himbeeressis. Kräuter, Salz und Pffefer. Fertig.

Ich werde mir in diesem Jahr ein Kräutergarten auf dem Küchenbalkon einpflanzen. Dann geht das mit den Kräutern ziemlich unkompliziert.

Warum kaufst Du Oliven von Kattus. Sie sind zu teuer. Hast Du keine Türken oder Griechen in der Nähe? Ich kaufe mir immer 1kg und lege sie selbst an.

Lieber Grüß
      Detelina

Kommentar

hallo Deti,
        so ne Köchin wie du fehlt mir noch,
        das mit dem Hankäss werd ich gleich mal ausprobieren.
        Als Koch bin ich immer noch blutiger Anfänger.
        Darf ich noch einen kleine Tipp geben?
        Tausche das Olivenöl gegen Rapsöl.
        Kann hier nur sporadisch posten
        Gruß auch an alle anderen!
        Paul

Kommentar

• Lieblingsrezept

Gemüsefüllung mit Frischkäse
          Zutaten für 4 Personen:
          8 Riesen-Champignos
          1 Zwiebel
          1 Stengel Lauch (ohne die grünen Blätter
          1 Bund Petersilie
          200 g Frischkäse
          Salz, Pfeffer

Zubereitung:
          Champignon-Stiele, Zwiebel, Lauch und Petersilie
          feinschneiden und dämpfen.
          Würzen und unter den Frischkäse mischen. Die Masse in die vorbereiteten Champignon-Köpfe verteilen.
          Im vorgeheizten Backofen 10 - 15 Minuten backen.

GUTEN APPETIT!!

Piano

Kommentar

Lieber Paul,

Handkäse mit Musik: Bitte Kümmel nicht vergessen. Reichlich.

Rapsöl: Riecht nach nichts, schmeckt nach nicht. Ich weiß, sei sehr von Vorteil. Habe schon eine 1/2 Flasche Wallnußöl mit 1/2 Flasche Rapsöl gemisch, zur Verbesserung des Geschmacks. Arbeite in der Richtung.

Gruß
            Detelina

Kommentar

• RE: Lieblingsrezept

- Geht auch mit Spinat und Knobi!

Frühstück oder Dessert:
              Quark mit etwas Milch und Banane.
              (Manchmal miche ich etwas Instant 4KornBrei von meinem Kleinsten drunter, weil ich dieses trockene Zeugs nicht mag, wenn man nur Haferflocken untermischt)

Vollkornbrot mit Quark und Marmelade.

Champignoncremesuppe:
              Champignons, etwas Suppengemüse, Salz, Pfeffer, kochen, 1-2 EL Quark dazu und mit dem 'Zauberstab' fein pürieren.

hatte ich schonmal gepostet:
              Fischpfanne für 3-4 Personen:
              ca. 400g Lachsfilet ohne Haut
              ca. 250g Schollenfilets auch ohne Haut
              4-6 Gambas
              ca. 500ml Milch, fettarm
              gemischtes Gemüse (ich nehme am liebsten etwas Brokkoli, Blumenkohl, Karotten aus der Tiefkühltüte)
              3-5 TL Kapern und ein paar TL Aufguß
              Pellkartoffeln nach Hunger

Kartoffeln ins Wasser werfen.
              Den Lachs würfeln salzen, pfeffern und in Mehl wälzen - anbraten, die Schollen ebenfalls salzen, pfeffern und in Mehl - anbraten Gambas anbraten mit der Milch auffüllen den Lachs wieder dazu geben.
              Die Scholle kann man nun dazugeben und zerkochen lassen, was eine schöne dicke Sauce ergibt, oder erst zum Schluß im Ganzen auf den Teller geben.
              Gemüse und Kapern, dazu geben, während alles kocht die Pellkartoffeln schälen und zum Schluß in großen Stücken reinschnippeln.

Guten Appetit! :-)

Gruß,
              Sabine

Kommentar

Hallo Ihr Hobbyköche,
                Das hier sind zur Zeit mein Lieblingsessen (Alles ist für 2 Personen berechnet):

1. Putenbrust mit Pfirsichen

240 g Putenbrust
                250 g Pfirsiche (Konserve)
                1 TL Öl zum Auspinseln der Pfanne
                ½ TL Currypulver (ich nehme mehr davon)
                Salz, weißer Pfeffer
                4 EL Pfirsichsaft
                5 TL Himbeeressig (den lass ich weg)
                25 g Crème fraiche (mit 30% Fett)
                2 TL Kokosraspel
                Putenbrust in Streifen schneiden, Pfirsiche abtropfen lassen, Saft auffangen.
                Die Putenstreifen ca. 5 Minuten im Fett braten, mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen, Fleisch aus der Pfanne nehmen. Den Bratenfonds mit Pfirsichsaft und Essig ablöschen, etwas einkochen lassen. Crème fraiche unterrühren, Pfirsichstücke und Fleisch dazugeben, mit Kokosraspel bestreuen.
                Pro Portion:
                250 kcal, 30 g Eiweiß, 7 g Fett, 14 g Kohlehydrate

Kann man Naturreis dazu essen

2. Krabbenpfanne

75 g Naturreis
                Salz
                100 g Möhren
                100 g Frühlingszwiebeln
                10 g Ingwer (den lass ich allerdings weg, hat mir in diesem Fall nicht geschmeckt)
                1 TL Öl zum Auspinseln der Pfanne
                200 g Ananas frisch (geht auch Konserve, hat aber mehr Kalorien)
                180 g Krabben
                Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
                2 EL Sojasoße
                gehackte Petersilie (mindestens einen EL)
                Reis in Salzwasser (ca.20 Min.) garen. Möhren in dünne Scheibchen, Zwiebeln in Ringe schneiden und im Fett andünsten. Ananasstückchen in die Pfanne, Krabbelfleisch ebenfalls, würzen und auf dem Reis verteilen. Petersilie drauf.
                Pro Portion:
                330 kcal, 21 g Eiweiß, 4 g Fett, 50 Kohlehydrate

3. Spitzkohlauflauf

250 g Kartoffeln
                600 g Spitzkohl (geht auch Weißkohl zur Not)
                100 g Zwiebel
                1 TL Öl wieder zum Auspinseln *g*
                240 g Tatar
                Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß (bei mir kommt noch Knobli mit rein)
                125 ml Gemüsebrühe (ich nehme Wasser und 1 TL Instant-Gemüsepulver)
                200 g geschälte Tomaten (Dose)
                4 TL Mehl
                Vom Spitzkohl die äußeren Blätter abtrennen, in Streifen schneiden, den Rest vierteln und ca. 10 Minuten dünsten. Kartoffeln mit der Schale 20 Minuten kochen. Die feingewürfelten Zwiebeln im Fett anbraten, Tatar hinzufügen, würzen und krümelig braten. Brühe und Tomaten rein, aufkochen lassen. Das Mehl mit etwas Wasser anrühren und die Soße damit andicken.
                Nun eine feuerfeste Form kalt ausspülen, mit den geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln auslegen, Hackfleisch drüber, Spitzkohl obenauf und im vorgeheizten Ofen bei 200° etwa 15 Minuten backen.
                Pro Portion:
                380 kcal, 35 g Eiweiß, 6 g Fett, 42 g Kohlehydrate

4. Fischfilet überbacken

240 g Rotbarschfilet, Zitronensaft, Salz, Pfeffer
                150 g Möhren
                150 g Porree
                100 g Gemüsezwiebel
                1 TL Öl
                100 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant)
                45 g fettarmer Schmelzkäse
                4 TL Paniermehl
                Fisch säubern, säuern, würzen, bisschen einziehen lassen. Inzwischen Möhren in Scheibchen, Porree in Ringe, Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel im Fett glasig dünsten, Möhren, Porree und Gemüsebrühe zufügen und 10 Minuten garen. Gemüse abgießen, den Sud abgießen und auffangen. Fischfilet im Sud 5 bis 6 Minuten garen. Gemüse in eine feuerfeste Form geben, Fischfilets obenauf legen, den Sud darüber gießen.
                Käse grob reiben und mit dem Paniermehl mischen. Ich presse da noch eine Knoblizehe mit rein (Geschmackssache) und mische auch noch gehackte frische Petersilie drunter.
                Das wird auf dem Fisch verteilt und bei 250 ° im vorgeheizten Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
                Pro Portion:
                250 kcal, 32 g Eiweiß, 6 g Fett, 16 g Kohlehydrate

So, ich hoffe, ich habe die Nährwerte richtig ausgerechnet und mich nicht verschrieben.
                Oh, es gibt sooooo feine Fresserchen *schmacht*
                Gute Nacht
                Ursula

Kommentar

bravo, bravo Ursula
                  ich hab mir das einfach mal rauskopiert,
                  brauch kein Kocbuch mehr.
                  danke
                  Paul

Kommentar

Liebe Ursa,

die Pfirsiche zusammen mit Geflügel, das klingt sehr interessant und viel versprechend! Danke!

Gruß
                    Detelina

Kommentar

Hallo Detelina,
                      bevor ich das probiert hatte, war ich auch skeptisch und bei meinem Mann heißt es auch eher "Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht". Aber die ganze Familie war angenehm überrascht, wie gut das geschmeckt hat und es wird öfters gewünscht. Auch meine Schwiegertochter hat es in ihrer Rezeptsammlung aufgenommen. Das i-Tüpfelchen sind dann noch die Kokosraspel.
                      L.G.
                      Ursula

Kommentar

Liebe Ursel,

Fleisch mit süß (bestimmten Obstsorten) ist immer gut. Ich mache Lamm mit Sauerkirschen oder Wild mit frischen oder trockenen Pflaumen. Habe hier darüber nicht erzählt, da es sich um keine unbedingt magere Fleischsorten handelt. Vielleicht kann ich es versuchen, die Rezepte für Flugente umzufunktionieren.

Lieber Gruß (stecke immer noch bei diesen verdammten 65 kg und ärgere mich. Ich muß mich zu Geduld zwingen, sonst kehre ich zu absurde, aber altbekannte Gedanken zurück = Gesamterfahrungen mit Flasche voll, Flasche leer = meine Gemeinsamkeit mit dem berühmten italienischen Fußballtrainer = wir beide meinten es mit "Flasche leer" gut, die Rechnung ist in beiden Fällen nicht aufgegangen *lach*)

Einen wunderschönen und hoffentlich nicht so kalten Tag
                        Detelina

Kommentar

Lädt...
                        X