#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aus dem Hungerstoffwechsel - aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus dem Hungerstoffwechsel - aber wie?

    Ich habe ein paar Monate ziemlich wenig gegessen und möchte das wieder Normalisieren aber ohne sehr stark zuzunehmen.

    Hatte etwas gelesen, dass man den Stoffwechsel austricksen kann wenn man 3 Tage die geringe Kalorienzufuhr belässt [bei 1200 Kcal] und am 4. Tag das isst was man eigentlich essen kann [bei mir 1600 Kcal]. So denkt der Körper nicht es wäre Hungersnot.
    Ist an der Theorie was dran?

    Zur Zeit lege ich ja schon einmal die Woche einen "Refeed Day" ein, was mir aber nicht reicht. Das dauert alles irgendwie zu lange ... ich möchte gern wieder normal essen.


  • Re: Aus dem Hungerstoffwechsel - aber wie?


    Sollte Ihr Gesamtenergieverbrauch bei 1600 kcal liegen, dann würden Sie auch bei einer Kalorienaufnahme von 1600 kcal nicht zunehmen, weil in diesem Fall die Energiebilanz ausgeglichen wäre. Da aber Ihr Grundumsatz möglicherweise noch auf Sparflamme läuft, ist es durchaus möglich, dass der Energieverbrauch unter 1600 kcal liegt. Dann wäre die Energiebilanz bei einer Zufuhr von1600 kcal positiv, was bedeutet, dass die überschüssigen Kalorien in körpereigene Energiereserven umgewandelt und gespeichert würden.

    Daher ist es aus meiner Sicht besser, die Energiezufuhr kontinuierlich zu steigern und dabei das Gewicht zu beobachten, welches einen Indikator für die Energiebilanz darstellt.

    Kommentar

    Lädt...
    X