#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schonkost

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schonkost

Hallo

ich leide seit etwa 2 Jahren an Laktose und Fruktoseintoleranz. Dazu kommt dass ich schon immer einen nervösen Magen habe. Am Freitag letzte Woche hatte ich so starke Bauchschmerzen/krämpfe, dass ich ins Krankenhaus ging, weil ich den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung hatte (tat nämlich an der Stelle weh). Im Krankenhaus haben sie mich auch gleich dabehalten (2 Tage) aber ausser erhöhten Blutwerten, die schon wieder am sinken waren nichts festgestellt. Auch konnte ich am Samstag Mittag schon wieder etwas essen, ohne großartig Schmerzen zu haben. Ein wenig Zwicken und Grummeln war/ist immer noch da und mein Hausarzt meinte ich sollte es zuerst mit Schonkost probieren.
    Nun meine Frage: Was soll ich denn essen? Alle Milchprodukte (ausser L-Freie) fallen weg, ebenso Obst, Wurst und Käse; Zählen Eier auch zu Schonkost ?
    Ich kann mich doch nicht nur von Toastbrot und Tee ernähren

Können Sie mir weiterhelfen

Vielen Dank

BauhaseT
    M, 34 Jahre, 63kg

• Re: Schonkost

Die Schonkost (Synonym: leichte Vollkost) verzichtet auf Lebensmittel, die bei mehr als 5% der Erwachsenen Unverträglichkeiten auslösen. Dazu zählen Hülsenfrüchte, Gurkensalat, kohlensäurehaltige Getränke, fette Speisen (u.a. Pommes, Frittiertes), Paprika, Zwiebeln, Wirsing, gekochte Eier, frisches Brot, Kaffee, Kohlsalat, Geräuchertes, stark gewürzte sowie sehr heiße oder sehr kalte Speisen sowie alkoholische Getränke. Außerdem sollte man darauf achten, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, um den Magen-pH anzuheben. Milch, Kaffee, Alkohol und scharfe Gewürze (z. B. Knoblauch, Meerrettich, Senf) stimulieren die Magensäuresekretion und sollten daher gemieden werden.
    Das sind pauschale Empfehlungen, die man bei einer größeren Befragung von Krankenhauspatienten abgeleitet hat. Letztlich muss man individuell austesten, welche Lebensmittel einem gut oder schlecht bekommen, da die Verträglichkeit individuell unterschiedlich ist.

Schonkost ist also nicht gleichzusetzen mit Toastbrot + Tee. Ein genereller Verzicht auf Obst, Gemüse, Wurst, Käse und Eier ist nicht erforderlich; sie sollten lediglich gezielt bestimmte Lebensmittel innerhalb dieser Lebensmittelgruppen meiden.

Kommentar

Lädt...
    X