#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie komme ich da wieder raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie komme ich da wieder raus?

    Hallo an alle
    Da ich sehr unzufrieden war mit meinem Körper fing ich an mich mit Kalorien zu beschäftigen, da es für mich die logiste Art war abzunehmen [negative Kalorienbilanz] leider wusste ich am Anfang noch nix vom Grundumsatz und Leistungsumsatz und hab so für mich selber 1000 Kcal am Tag festgelegt. Ich nahm sehr schnell ab ... nur leider merkte ich dass ich mit 1000 Kcal nicht wirklich leben kann ohne stark zu hungern. Dann habe ich mich noch mehr damit beschäftigt, habe von verschiedenen Rechnern den Grund- und Leistungsumsatz ausrechenen lassen.

    Das Problem ist nun, dass ich niemals so viel essen kann ohne jetzt stark zuzunehmen. Ich esse nun täglich zwischen 1200 bis 1300 Kcal und scheine damit sogar meinen Leistungsumsatz erreicht zu haben, da ich nicht mehr abnehme. Mein Grundumsatz liegt laut der Benedict-Harris-Formel bei ca. 1250 Kcal.

    Ich würde so gern wieder mehr essen weiß aber nicht wie, da ich glaube dass mein Stoffwechsel total gestört ist und mein Grundumsatz stark runter gefahren ist

    Was kann ich nun tun?
    Ich mache in der Woche jeden 2. Tag schon Muskelaufbautraining [15 Minuten] und fahre Rad eine halbe Stunde [2-3 Mal die Woche]

    Danke schonmal.


  • Re: Wie komme ich da wieder raus?


    Es ist tatsächlich so, dass der Körper bei einer negativen Energiebilanz den Grundumsatz drosselt, wobei das Ausmaß von der Höhe des Kaloriendefizits abhängt. Eine sehr starke Kalorieneinschränkung kann nach Beendigung der Diät den sog. Jojo-Effekt begünstigen. Glücklicherweise adaptiert sich der Organismus: Wenn Sie die Energiezufuhr langsam steigern, wird der Körper merken, dass der Sparkurs bzgl. Energieverbrauch nicht mehr erforderlich ist und der Grundumsatz wird wieder steigen.

    Es ist wichtig, dass Sie schrittweise die Energiezufuhr steigern, um dem Körper zu signalisieren „Sparkurs beenden“, aber auf der anderen Seite eine positive Energiebilanz zu verhindern. Sport ist in jedem Fall sehr hilfreich, weil dadurch der Leistungsumsatz erhöht und durch den Aufbau von Muskelmasse (diese ist stoffwechselaktiv) auch der Grundumsatz ansteigen wird. Daher nur weiter so und nicht den Kopf hängen lassen!

    Kommentar


    • Re: Wie komme ich da wieder raus?


      Danke!

      Dazu müste ich aber auch erstmal wissen wie hoch mein Grundumsatz nun ist. Die Rechner im Internet spucken ja alle was anderes aus und außerdem wenn ich im Hungerstoffwechsel bin stimmen die Angaben ja auch nicht, da die Rechner von normales Stoffwechselvorgängen ausgehen.

      Kann man das irgendwo medizinisch messen lassen?

      Kommentar


      • Re: Wie komme ich da wieder raus?


        Es gibt unterschiedliche Formeln zur Berechnung des Grundumsatzes. In den meisten Fällen wird leider nicht genannt, auf welchen Formeln die Berechung im Internet basiert. Bei Verwendung von unterschiedlichen Formeln darf man sich über unterschiedliche Ergebnisse nicht wundern.

        Der Energieumsatz nimmt bei einer hypokalorischen Kost ab, wobei das Ausmaß davon abhängt, wie stark der Energiebedarf unterschritten wird. Hierzu gibt es verschiedene Rechenmodelle, die das Ausmaß der Energieeinsparung quantifizieren. Ob diese Modelle für Sie angemessen sind ist fraglich, da Sie z. Zt. kein Gewicht verlieren und sich damit auch nicht hypokalorisch ernähren.

        Eine Messung des Energieumsatzes ist prinzipiell möglich. Die Untersuchungen sind jedoch aufwendig und sind daher primär Forschungseinrichtungen vorbehalten.

        Kommentar



        • Re: Wie komme ich da wieder raus?


          Hallo Unique,
          was ich nicht verstehe ist die Tatsache, warum man beim Abnehmen immer so kompliziert an die Sache rangehen muss mit Formeln und Kalorienzählen etc.
          Wichtig ist: Viel Obst und Gemüse!!! (gute Qualität, sollte den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen), morgens kohlehydratreich essen, abendes eiweissreich essen, wenig bis kein Zucker, keine Zuckeraustauschstoffe und Lebensmittelzusatzstoffe so gut es geht vermeiden - dazu viel Bewegung an der frischen Luft und eine positive Lebenseinstellung.
          So nimmst du automatisch ab und dein Stoffwechsel kommt wieder in Schwung!
          Lieben Gruß
          Maja

          Kommentar

          Lädt...
          X