#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall :(

Hallo
    Und zwar begann es dienstag. ich hatte Grippe und Durchfall. Da mir aber nicht schlecht war, habe ich ganz normal weitergegessen, also auch teilweise sehr fettich, pizza, torte...
    Ich weiß dass das nicht vernünftig ist aber ich habs trotzdem gemacht. außerdem hae ich viel limo und cola getrunken. jetzt hab ich immer noch etwas breigen Stuhlgang.
    Außerdem ist meine Gallenblase entfernt worden.

Nun zu meiner Frage:
    1. wie sollte ich meine ernährung umstellen wegen der gallenblase? vertrage nämlich nicht mehr alles

2. Kann es sein dass ich immer noch breigen Stuhlgang habe weil ich fettig gegessen habe und nicht diät gemacht habe? was kann ich denn da machen?

Liebe Grüße Nadine

• Re: Durchfall :(

hi nadine
    ich kann dir raten zum ernährungsberater zu gehen wegen der fehlenden gallenblase
    und dein durchfall mußt du weiterhin beobachten und ggf. dann zum arzt gehen
    lg kiroho

Kommentar

Der Durchfall kann Symptom einer Magen-Darm-Grippe sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es sich bei dem Durchfall um Fettstühle (Steatorrhoe) handelt, die bei einer gestörten Fettverdauung bei extrem hoher Fettzufuhr auftreten können.

Bei Aufnahme von Nahrungsfett gibt die Gallenblase gezielt Gallenflüssigkeit (=Galle) in den Dünndarm ab, so dass die Fettverdauung reibungslos abläuft. Die Gallenflüssigkeit wird von der Leber produziert und wird bei fehlender Gallenblase von dort direkt in den Dünndarm sezerniert (man spricht auch von Lebergalle). Daher ist die Verdauung von Nahrungsfett prinzipiell auch bei fehlender Gallenblase möglich.
      Es kann jedoch zu Problemen kommen bei Aufnahme extrem hoher Fettmengen, wenn die für die Fettverdauung erforderlichen Bestandteile der Galle nicht in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen, denn die Lebergalle ist nicht so stark konzentriert wie die sog. Blasengalle.
      Die Verträglichkeit von Nahrungsfett bei fehlender Gallenblase ist individuell verschieden – man muss es einfach austesten und gegebenenfalls die Fettaufnahme mit der Nahrung entsprechend reduzieren.

Kommentar

Hallo Nadine,

unabhängig von Deinem jetzigen Durchfall rate ich Dir auch drigend Deine Ernährung umzustellen.
        Denn das was Du aufzählst klingt nicht gut und nicht heilungsfördernd.

Versuche es mal mit Obst, Gemüse, Vollkorn.....und auch gern mal was Süßes

So beugst Du auch Krankheiten vor.

Liebe Grüße - Manumaus

Kommentar

Lädt...
        X