#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calciummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calciummangel

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage, die meine (leider notwendige) Mangelernährung betrifft.

    Ich leide an chronischem Calciummangel, zur Zeit scheint es wieder recht schlimm zu sein, denn ich habe häufig richtig schlimme, teilweise ziemlich schmerzhafte Tetanien, und das ist ja nicht gerade ein gutes Zeichen.

    Über die Nahrung kann ich meinen Bedarf nicht decken. Milchprodukte sind in jeglicher Form verboten, da ich eine extrem stark ausgeprägte Laktose-Intoleranz habe und selbst auf Spuren, wie z.B. in Butter oder Sahne reagiere.
    Grünes Gemüse - Fehlanzeige: ich darf nicht mehr als 2g Fructose/Tag zu mir nehmen.

    Ein Calciumpräparat, das keinen für mich unverträglichen Hilfsstoff enthält, habe ich bisher noch nicht gefunden, daher habe ich mir nun reines Calciumcarbonat aus der Apotheke geholt.

    Mein Orthopäde meint, man bräuchte 1000mg, also 1g Calcium/Tag, wobei Calciumcarbonat nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird.

    Nun weiß ich nicht, wieviel von dem Pulver ich am Tag nehmen soll und ob ich es auf einmal nehmen oder besser über den Tag verteilen soll.
    Ich muss dazu sagen: bei uns in der Familie sind Nierensteine sehr häufig vertreten, und ich will da natürlich kein Risiko eingehen..

    Ich wäre sehr froh über eine Dosisempfehlung.

    Danke und liebe Grüße von Krümel


  • RE: Calciummangel


    Hallo Krümel,
    ich weiß nicht ob Du's mitbekommen hast, daß ich stille. Da mir häufig die Lieben aus dem Forum durch den Kopf gehen, ist mir die Idee gekomment, ob es nicht mal einen Versuch Wert wäre, zu testen, ob Du vielleicht Muttermilch verträgst?

    Gruß,
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Calciummangel


      Reines Calciumcarbonat hat eine molare Masse von 100. Calcium eine molare Masse von 40. Also musst du von dem Pulver 100/40*1g also 2,5g nehmen wenn du 1g Calcium willst.

      Wenn es nicht volltständig vom Körper aufgenommen wird musst du entsprechend mehr nehmen.

      Als weiter Calciumquellen kommen eventuell mit Calcium angereichte Sojaprodukte, wie Sojamilch, Puddings u. ä. in Betracht

      Kommentar


      • RE: Calciummangel


        Hallo georgina,

        danke für die Info, ich denke, das hilft mir echt weiter. Ich hatte keine Ahnung, wieviel Calciumcarbonat wieviel Calcium entspricht und so. Ich werde das nun einfach mal ausprobieren, die grobe Richtung weiß ich nun ja.

        Mit Calcium angereicherte Sojaprodukte kommen für mich leider nicht in Frage, da ich auch Soja nicht vertrage. Von der Ernährung her ist es wirklich sicher, dass ich den Calciumbedarf da nicht decken kann, aber trotzdem danke für den gutgemeinten Tip.

        Liebe Grüße
        Krümel

        Kommentar



        • RE: Calciummangel


          Hallo Gutemine,

          das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

          Gruß
          Krümel

          Kommentar


          • RE: Calciummangel


            Na, warum denn nicht?

            Kommentar


            • RE: Calciummangel


              Mumi ist (logisch) menschliches Eiweiss, etc. und wird von Säuglingen mit Kuhmilchallergie vertragen, warum nicht auch von Dir?
              Klar hört sich das erst mal ausgesprochen eigenartig an (- ich bin berühmt für blöde Ideen), aber mit Deinen Problemen sollte man doch alles in Betracht ziehen, oder?

              Gruß,
              Sabine

              Kommentar



              • RE: Calciummangel


                Hallo Gutemine,

                bei mir ist das Problem nicht das MilchEIWEISS, sondern der MilchZUCKER, und der ist leider in jeder Art von Milch enthalten.
                Außerdem kann ich schlecht so einem kleinen Würmchen die Milch wegtrinken:-)
                Ich komme gerade auch auf die unglaublichsten Ideen, was meine Ernährung anbelangt, aber langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
                Ich werde nun mal die Sache mit dem Calciumcarbonat ausprobieren und mal sehen, wie das so klappt.

                Liebe Grüße von
                Krümel

                Kommentar


                • RE: Calciummangel


                  Aber es scheint bei Milcheiweiss einen Unterschied zu geben, ob es nun von der Kuh kommt, oder nicht. - Warum nicht auch bei der Laktose?!

                  Es gibt (habe ich zumindest mal gehört) 'Aufbereitungsanlagen' für Muttermilch, dort werden sie genauso wärmebehandelt, wie Kuhmilch auch.

                  ... also, wenn ich wüßte, es kann jemandem helfen, würde ich für so'ne Gelegenheit zusätzlich abpumpen und spenden ... *schulterzuck*

                  Gruß,
                  Sabine

                  Kommentar


                  • RE: Calciummangel


                    Hallo Gutemine,

                    echt, solche Anlagen gibt´s? Ist ja echt interessant.
                    Aber die Laktose ist leider in jeder Milch gleich. Bei Eiweiß gibt es da schon Unterschiede, es gibt Kuhmilcheiweiß, ZIegenmilcheiweiß usw. , aber Lactose ist und bleibt Lactose.
                    Also, ich habe auch absolut keinen Unterschied gemerkt, ob ich nun Kuhmilch, Schafsmilch oder Ziegenmilch getrunken habe...
                    Und Du wirst lachen, ich bin auch schon auf die verrücktesten Ideen gekommen und habe alle möglichen Säuglingsnahrungen durchprobiert, weil ich dachte, was Neugeborene vertragen, vertrage ich bestimmt auch, aber leider Fehlanzeige.
                    Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mich mit Reis, Möhrchen, ein bisschen Fleisch und Fisch zu begnügen - vorerst zumindest, bis ich (hoffentlich!) irgendwann wieder mehr vertrage.

                    Irgendwie ist es schon ungerecht: Du hast so viel Milch, dass Du sogar noch spenden könntest, und meine Mutter hatte keinen Tropfen für mich, so dass ich gleich nach der Geburt das Fläschchen kriegen musste. Naja, kann man nix machen. Da bin ich wohl irgendwie 26 Jahre zu früh auf die Welt gekommen:-)

                    Liebe Grüße von Krümel

                    Kommentar



                    • RE: Calciummangel


                      Ja, früher hat man leider kaum Unterstützung bekommen, wenn man stillen wollte.
                      Viele haben dann vorzeitig (oder gleich schon) aufgegeben, wenn etwas nicht klappte, oder das Baby einen Wachstumsschub hatte und man deshalb dachte, man hätte zu wenig Milch. (Die Menge paßt sich nach einer Weile automatisch an - man muß nur ein paar Tage durchhalten - und das wissen!)
                      Für Risikokinder ist Mumi auf jeden Fall das Beste.
                      Ich habe von einer Bekannten gehört, deren erstes Kind Neurodermitis bekommen hat, weil man zu der Zeit auch nicht half und das zweite Kind bekam sie nicht (nur sehr trockene Haut), weil sie sich bis dahin schlau gemacht hatte und (zur Vorsicht) fast 2 Jahre gestillt hat.

                      Babyflaschenmilch ist ja auch Kuhmilch, (nur im Eiweiss *adaptiert*) also kann ich mir schon denken, daß das nicht geklappt hat.

                      Schade, daß das keine Idee für Dich ist... :-(

                      Aber vielleicht habe ich ja noch eine Idee ....

                      Gruß,
                      Sabine

                      Kommentar


                      • RE: Calciummangel


                        Hallo Gutemine,

                        ja, das habe ich auch gehört, dass Kinder, die nicht gestillt wurden, anfälliger für Allergien sind. Sieht man ja nun an mir...
                        Meine Mutter wurde schon unterstützt, aber als ich zwei Tage nach der Geburt immer noch keinen Tropfen Milch im Magen hatte und nur noch total schwach da hang, haben die Ärzte halt die Flasche geholt... Sowas soll´s auch geben, dass es gar nicht geht. Naja ,jetzt ist es auch nicht mehr zu ändern.
                        Bin gespannt, ob Du noch Ideen hast, und wenn ja, was für welche. Ich lasse mich jedenfalls nicht so schnell unterkriegen, und ich denke auch, dass ich mit der Zeit bestimmt wieder mehr Nahrungsmittel vertragen werde.
                        Das mit dem Calciumcarbonat scheint zu klappen. Ich hatte wieder ziemlich üble Tetanien, alles hat geschlottert, und als ich eine Ladung davon in Wasser aufgelöst getrunken hatte, wurde es bald besser. Das ist zumindest mal eine Notlösung. Schmeckt allerdings echt "lecker", wie Tafelkreide eben:-) Kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich das Zeug als Kind freiwillig gegessen habe... bäh!

                        Liebe Grüße von Krümel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X