ich habe mal wieder eine Frage, die meine (leider notwendige) Mangelernährung betrifft.
Ich leide an chronischem Calciummangel, zur Zeit scheint es wieder recht schlimm zu sein, denn ich habe häufig richtig schlimme, teilweise ziemlich schmerzhafte Tetanien, und das ist ja nicht gerade ein gutes Zeichen.
Über die Nahrung kann ich meinen Bedarf nicht decken. Milchprodukte sind in jeglicher Form verboten, da ich eine extrem stark ausgeprägte Laktose-Intoleranz habe und selbst auf Spuren, wie z.B. in Butter oder Sahne reagiere.
Grünes Gemüse - Fehlanzeige: ich darf nicht mehr als 2g Fructose/Tag zu mir nehmen.
Ein Calciumpräparat, das keinen für mich unverträglichen Hilfsstoff enthält, habe ich bisher noch nicht gefunden, daher habe ich mir nun reines Calciumcarbonat aus der Apotheke geholt.
Mein Orthopäde meint, man bräuchte 1000mg, also 1g Calcium/Tag, wobei Calciumcarbonat nicht vollständig vom Körper aufgenommen wird.
Nun weiß ich nicht, wieviel von dem Pulver ich am Tag nehmen soll und ob ich es auf einmal nehmen oder besser über den Tag verteilen soll.
Ich muss dazu sagen: bei uns in der Familie sind Nierensteine sehr häufig vertreten, und ich will da natürlich kein Risiko eingehen..
Ich wäre sehr froh über eine Dosisempfehlung.
Danke und liebe Grüße von Krümel
Kommentar