#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Wie soll ich bloß abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Wie soll ich bloß abnehmen?

    Hallo,
    Ich bin 29 Jahre alt und stark übergewichtig. Bei einer Größe von 1,60 m wiege ich 107 kg.
    Ich leide unter einer Eßstörung "Binge eating". Über die Jahre hinweg habe ich dadurch extrem zugenommen, denn mit 16 Jahren (als meine Essstörung anfing) wog ich noch 56 kg, was ja noch Normalgewicht war.
    Ich habe letztes Jahr eine Therapie gemacht um mein Eßverhalten wieder zu verändern und ich muss sagen, dass sich mein Essvehalten inzwischen wieder ein wenig normalisiert hat.

    Troztdem schleppe ich jetzt diese Kilos mit mir rum umd weiß einfach nicht wie ich sie wieder loswerde.

    Währe es sinnvoll erst einmal eine Crash-Diät zu machen und danach erst wieder anzufangen normal zu essen?
    Das hatte mir nämlich mal eine Ernährungsberaterin vorgeschlagen. Wäre eine Formula-Diät zu empfehlen?
    Durch die enorme Belastung wegen des Gewichts schmerzen mir meine Füße und meine Gelenke sehr, auch schon bein Stehen und langsamen Gehen. Da ist es natürlich schwierig Sport zu treiben.
    Alleine meine Arbeit als Erzieherin strengt mich schon so sehr an, dass ich nach einem normalen Arbeitstag total ausgebrannt bin!
    Hab mich jetzt in nem Fitnessstudio angemeldet, habe dort aber das Gefühl, dass sich da keiner wirklich mit "Adipositas-Sportlern" auskennt. Ich wurde da sehr schlecht beraten.
    Welche Übungen oder Bewegungsfomen (auch im Alltag) wären für mich sinnvoll?
    Vor einigen Tagen bin ich auf die Seite von AID gestoßen und habe mir einen Ernährungsplan für meinen Alltag zusammengestellt.

    FRÜHSTÜCK
    Wasser,
    Milchkaffee, ca.40g Müsli, 150g Naturjoghurt, 1Banane
    ZWISCHENMAHLZEIT
    Wasser, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Magarine, 1 Scheibe Edammer, 1 Hand voll Rohkost
    MITTAGESSEN
    (muss ich leider im Kiga, wegen Vorbildfunktion- ich esse dann immer eine Kinderportion; die Küche orientiert sich seit neuestem auch an dem aid-Konzept)
    Getränk, Fleisch/ Wurst/ Fisch/ Ei, Beilage, Soße, Gemüse
    ZWISCHENMAHLZEIT
    Wasser, 1 Apfel
    ABENDESSEN
    Salat, Dressing (mit 1 EL Öl), 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Glas Milch

    Bezweifle aber, dass ich Abnehmen werde, wenn ich mich an diese Ernährungsempfehlungen halte. Ich glaube das ist viel zu viel, was ich da esse. Zu mindest zum Abnehmen...
    Oder doch nicht?

    Bin jedenfalls inzwischen total verunsichert und verwirrt, weil man überall etwas anderes hört, sieht oder ließt und ich auch schon so einige versuche unternommen habe abzunehmen.
    Brauche dringen euren Rat.
    Wer kann mir helfen???
    Danke.


  • Re: Hilfe! Wie soll ich bloß abnehmen?


    hi felis
    mit dem essen bist du schon auf dem richtigen weg, aber versuch mal weniger fleisch und wurst zu essen denn das sind gute eiweiß-lieferanten
    von crash-diäten halte ich persönlich nicht viel wegen dem jojo-effekt.
    was am besten hilft ist viel bewegung auch wenn alles weh tut, viel gehen (du mußt ja nicht unbedingt joggen)
    mit dem abnehmen geht das nicht schnell da brauchst du viel geduld
    empfehlen kann ich dir tanzen, walken und fahrradfahren
    wünsch dir guten erfolg und viel geduld dabei
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Wie soll ich bloß abnehmen?


      Mit einem BMI von 41,8 kg/m2 sind sie nicht stark übergewichtig, sondern leiden unter einer Adipositas vom Grad III, welche aufgrund des hohen gesundheitlichen Risikos auch als „morbide Adipositas“ bezeichnet wird. Daher besteht dringender Handlungsbedarf!

      Eine Crash-Diät im Sinne einer stark kalorienreduzierten Diät mit weniger als 1000 kcal/Tag ist nicht sinnvoll: Einerseits könnte das tatsächlich den Jojo-Effekt begünstigen und das Problem Essstörung könnte erneut auftreten. Abgesehen davon ist eine bedarfsgerechte Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gewährleistet. Eine stark kalorienreduzierte Diät kann auch gefährlich sein und sollte daher nur bei bestimmten Indikationen unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

      Ihre Lebensmittelauswahl ist weitgehend in Ordnung. Grundsätzlich sollten Sie nur kalorienfreie Getränke zu sich nehmen. Milch ist ok, sollte aber besser zum Müsli (evtl. alternativ zum Naturjoghurt) verzehrt und nicht als Getränk konsumiert werden. Bei Milchprodukten bitte auf fettarme Produkte achten. Das gilt natürlich auch für Wurst, Käse und Fleisch.
      Entscheidend für die Energiezufuhr ist nicht nur die Lebensmittelauswahl, sondern auch die verzehrten Mengen. Soweit man dies anhand Ihres Planes beurteilen kann scheint die Menge (z. B. eine Schnitte Vollkornbrot als Zwischenmahlzeit oder zum Abendessen) durchaus normal zu sein.

      Eine Gewichtsabnahme wird erst bei einer negativen Energiebilanz eintreten, d. h. wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energiebedarf und damit der Körper gezwungen ist, körpereigene Energiereserven (Fett) zu mobilisieren. Daher ist es wichtig, nicht nur die Kalorienzufuhr knapp zu halten, sondern durch mehr Bewegung den Energieverbrauch zu erhöhen. Wenig belastend für die Gelenke wären z. B. Radfahren und Schwimmen.
      Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob evtl. auch krankheitsbedingt (z. B. infolge einer Schilddrüsenunterfunktion oder eines Cushing-Syndroms) die Gewichstabnahme erschwert ist. Wurde dies schon einmal überprüft?

      Bei einer Adipositas vom Grad III sollten Sie über die Teilnahme an einem Therapieprogramm (es gibt auch ambulante Programme) nachdenken. Fragen Sie bei der Krankenkasse nach, ob bzw. inwieweit in Ihrem Fall die Kosten übernommen würden. Infos über verschiedene Angebote finden Sie auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft unter
      http://www.adipositas-gesellschaft.de/ambulant.php

      Kommentar

      Lädt...
      X