Ich bin 29 Jahre alt und stark übergewichtig. Bei einer Größe von 1,60 m wiege ich 107 kg.
Ich leide unter einer Eßstörung "Binge eating". Über die Jahre hinweg habe ich dadurch extrem zugenommen, denn mit 16 Jahren (als meine Essstörung anfing) wog ich noch 56 kg, was ja noch Normalgewicht war.
Ich habe letztes Jahr eine Therapie gemacht um mein Eßverhalten wieder zu verändern und ich muss sagen, dass sich mein Essvehalten inzwischen wieder ein wenig normalisiert hat.
Troztdem schleppe ich jetzt diese Kilos mit mir rum umd weiß einfach nicht wie ich sie wieder loswerde.
Währe es sinnvoll erst einmal eine Crash-Diät zu machen und danach erst wieder anzufangen normal zu essen?
Das hatte mir nämlich mal eine Ernährungsberaterin vorgeschlagen. Wäre eine Formula-Diät zu empfehlen?
Durch die enorme Belastung wegen des Gewichts schmerzen mir meine Füße und meine Gelenke sehr, auch schon bein Stehen und langsamen Gehen. Da ist es natürlich schwierig Sport zu treiben.
Alleine meine Arbeit als Erzieherin strengt mich schon so sehr an, dass ich nach einem normalen Arbeitstag total ausgebrannt bin!
Hab mich jetzt in nem Fitnessstudio angemeldet, habe dort aber das Gefühl, dass sich da keiner wirklich mit "Adipositas-Sportlern" auskennt. Ich wurde da sehr schlecht beraten.
Welche Übungen oder Bewegungsfomen (auch im Alltag) wären für mich sinnvoll?
Vor einigen Tagen bin ich auf die Seite von AID gestoßen und habe mir einen Ernährungsplan für meinen Alltag zusammengestellt.
FRÜHSTÜCK
Wasser,
Milchkaffee, ca.40g Müsli, 150g Naturjoghurt, 1Banane
ZWISCHENMAHLZEIT
Wasser, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Magarine, 1 Scheibe Edammer, 1 Hand voll Rohkost
MITTAGESSEN
(muss ich leider im Kiga, wegen Vorbildfunktion- ich esse dann immer eine Kinderportion; die Küche orientiert sich seit neuestem auch an dem aid-Konzept)
Getränk, Fleisch/ Wurst/ Fisch/ Ei, Beilage, Soße, Gemüse
ZWISCHENMAHLZEIT
Wasser, 1 Apfel
ABENDESSEN
Salat, Dressing (mit 1 EL Öl), 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Glas Milch
Bezweifle aber, dass ich Abnehmen werde, wenn ich mich an diese Ernährungsempfehlungen halte. Ich glaube das ist viel zu viel, was ich da esse. Zu mindest zum Abnehmen...
Oder doch nicht?
Bin jedenfalls inzwischen total verunsichert und verwirrt, weil man überall etwas anderes hört, sieht oder ließt und ich auch schon so einige versuche unternommen habe abzunehmen.
Brauche dringen euren Rat.
Wer kann mir helfen???
Danke.
Kommentar