#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hallo 1234

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo 1234

Hallo 1234,

jaja, ich glaube, jeder in so einem Forum sucht sich einen passenden Spitznamen aus. "Krümel" heißt eigentlich mein "Mitbewohner", ein Kaninchen, und ich habe seinen Namen gewählt, weil ich ja auch vor mich hinmümmel wie ein Kaninchen, vorzugsweise Karotten:-)

Es ist ja echt blöd, dass du immer noch nicht hundertprozentig Bescheid weißt, sowas kann einem schon auf den Magen/Darm hauen. Also, ich kenne das auch. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich vor lauter Angst Durchfall hatte, richtig "Schiß" eben. Und vor Wut, das kenne ich auch, daher wohl der Ausdruck "auf etwas sch..."

Aber ich bin echt froh, dass Dein Durchfall nun wieder weg ist, es stimmt wohl, dass kleine Sünden sofort bestraft werden.

Meine Familienfeier habe ich ganz gut überlebt, es gab zum Glück keine dummen Kommentare bezüglich meiner paar "angefressenen" Kilos, habe ich nochmal Glück gehabt. Aber es ist schon krass, dass man mit 54 kg angeblich zu dick ist. Und das muss man sich dann von Leuten anhören, die zehn, zwanzig Kilo schwerer sind... Also, mich wundert es irgendwie gar nicht, dass so viele essgestörte Mädchen im Forum sind.

So, dann hoffe ich mal, Du wirst bald von der Ungewissheit "erlöst".

Liebe Grüße von Katja und "Krümel"

• RE: Hallo 1234

Hallo Krümel Katja,

freut mich für dich, dass dir dumme Kommentare deiner "Sippschaft" erspart geblieben sind. Wahr-
    scheinlich machen die einen so nieder, weil sie tief in ihrem Inneren nur neidisch auf einen sind. Denn mit mind. 20 kg mehr auf der Waage wie du, passen sie sicher nicht mehr in Kleidergröße 36, und das ist ja bekanntlich der Traum aller bzw. vieler Frauen.

Ich gebe dir auch völlig recht mit den vielen esskranken Mädels. Ich find´s echt ganz doll schlimm. Aber wen wundert´s, keine Werbung, wo man mal eine "normale" Frau sieht, alle nur bildschön und superschlank. In jeder Zeitschrift - und wenn nur für Fußpilz geworben wird - superschlanke Mädchen. Oder die Zitate "Mit dieser Diät in 3 Wochen 9 kg...". Das ist Menschenverdummung, aber die jungen Mädels glauben es halt noch und was bei rauskommt, sieht bzw. liest man hier.

Ich für meinen Fall würde alles darum geben, mal ein bißchen zuzunehmen. Mein Gewicht von 47 kg habe ich ja nun schon seit vielen Jahren und ich komme - höchstens mal im Urlaub - auf 1 bis 2 kg mehr. Aber wenn der Alltag mich wieder hat bzw. ich ihn, sind die schnell verschwunden, obwohl ich regelmäßig und gut esse. Habe das Gefühl, essen zu müssen, um nicht abzunehmen. Schilddrüse ist i.O., habe ich schon untersuchen lassen. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und wäre für jeden Ratschlag dankbar, den ich so kriegen könnte, aber bisher wie du weißt, alles ohne Erfolg. Im Sommer ist es natürlich schön, wenn man schön schlank ist, doch denke ich, dass ich mich zwar jetzt nicht unwohl fühle, doch mit 3 - 4 kg mehr mich noch wohler fühlen würde. Gerade wenn ich nen Magen-Darm-Infekt habe, habe ich nichts zum Zusetzen und ich falle wortwörtlich in mir zusammen. Nur daran, dass ich ein kleiner Quirl bin, kann es ja auch nicht liegen, dass ich so schlank bin.

Heute mittag habe ich 2 Gabelspitzen Nudelsalat gegessen, wo war ich 2 Stunden später....? Richtig! Raum 00. Aber wie. Seither bin ich auch voll schlapp "auf den Reifen" und blaß. Dabei hatte ich gerade heute so einen Tag, wo es mir (bis zum Nudelsalat) so richtig gut ging und ich Farbe im Gesicht hatte. Aber das war´s dann wieder mal. Hatte die kleine Hoffnung, dass die 2 kleinen Bissen mir nichts anhaben können, wie ich jetzt weiß, war es ein Irrtum.

Du hast den Tag geschrieben, dein Zivi kommt gleich, um mit dir einkaufen zu gehen. Hast du den von der Krankenkasse gestellt bekommen, dass du nicht allein auf die Straße gehen mußt? Wenn ja, finde ich gut, dass es sowas gibt. Kannst du gar nicht allein raus? Abgesehen davon, dass du ja nicht so gern unter Menschen gehst wegen deiner Übelkeit.

Arbeitsmäßig bin ich immer noch nicht schlauer. Wenn ich was weiß, lasse ich es dich sofort wissen.

Freue mich bereits, von dir wieder zu lesen.
    Bis dahin ganz liebe gesunde Grüße an dich
    von 1234

Kommentar

Hallo 1234,

es tut mir ja echt leid für Dich, dass Du weiterhin bibbern musst, was die Arbeit angeht. Hoffentlich wirst Du bald "erlöst".

Also, falls Du wirklich eine Milchzuckerunverträglichkeit hast, dann könnte das auch erklären, warum Du so dünn bleibst. Ich hatte auch immer Mühe, mein Gewicht zu halten, und dabei habe ich gefressen. Essen konnte man das echt nicht mehr nennen. Teilweise habe ich 300 g Schokolade (Milchschokolade natürlich), eine bis zwei Tüten Chips, hundertgrammweise gezuckertes Müsli mit einem Liter Milch, Sahneeis usw. noch zum normalen Essen dazu gegessen, alles in allem pro Tag so 4-5000 kcal! Seit ich nun weiß, was ich alles nicht vertrage und mich so gut es eben geht daran halte, esse ich viel weniger, nämlich nur so etwa 1500 bis 1800 kcal, und ich habe ja zugenommen! Ich bleibe auch viel länger satt. Früher war es so, dass ich zwei Stunden nach dem Essen so schwach war, dass ich dachte, ich kippe gleich um, wenn ich nicht sofort was esse, und das habe ich jetzt eigentlich nicht mehr - außer mir putzt es gerade mal wieder den Darm leer, aber das leuchtet dann ja auch ein.

War der Nudelsalat, den Du gegessen hast, ein Fertiggericht, und hast Du vielleicht noch die Packung? Wäre interessant, ob da vielleicht Milchzucker drin war. Oder Sorbit. Sorbit macht auch so ganz urplötzlich ganz heftige Beschwerden, und das Zeug ist leider auch in sehr vielen Fertigsachen drin. Natürlich kommt Sorbit auch in verschiedenen Früchten vor, z.B. Steinobst, Äpfel, Birnen, aber meistens macht das künstliche Sorbit mehr Probleme. Und auch Mannit und Xylit, das ist alles ziemlich miteinander "verwandt".
      Also, wenn ich kleine Mengen an Sorbit zu mir nehme, wird mir sterbenselend, ich kriege Bauchkrämpfe, wässrige Durchfälle, und wenn ich Pech habe, kippe ich vor lauter Krämpfen ohnmächtig von der Schüssel, so schlimm ist das. Wenn der ganze Mist dann draußen ist, fühle ich mich auch noch einige Zeit ziemlich wacklig und wanke kreidebleich durch die Gegend, aber dann wird es relativ schnell wieder besser.
      Solltest vielleicht mal drauf achten, ob Du verstärkt Beschwerden hast, wenn Du Sorbit und co."erwischst", ist nämlich auch nicht selten, dass das Probleme macht.

Meinen Zivi kriege ich vom Sozialamt bezahlt, und ich bin echt froh. Hin und wieder packe ich es schon, allein rauszugehen, aber meistens halt doch nicht die für mich lange Strecke bis zum Einkaufsladen. Wenn mir so schlecht ist, kann ich mich kaum auf den Beinen halten, die werden dann total wacklig, und alle paar Meter muss ich stehen bleiben, das ist nicht so toll. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit auch noch, und ich schaffe es bald wieder allein, einkaufen zu gehen. Mir ist es im Moment aber echt lieber, ich gehe mit dem Zivi oder schicke ihn auch mal allein, wenn ich so gar nicht vom Klo weg kann, als dass ich mich darauf verlasse, dass ich es allein schaffe, und dann schaffe ich es nicht und habe nix zu futtern im Haus! Da bin ich echt froh, dass es die Zivis gibt.

So, nun hoffe ich mal, Deine "sauren Kutteln" haben sich inzwischen wieder vom Nudelsalat erholt. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße von Katja

Kommentar

Hallo Krümel Katja,
        vielen lieben Dank für deine Antwort. Immer wieder schön, von dir zu hören bzw. zu lesen.

Bzgl. meiner Arbeit. Ich bekomme erst am 11.4. genau Bescheid, dann erst wird der Pers.-rat die Entscheidung fällen. Da kann ich ja noch ein paar Tage bibbern.

Was den Nudelsalat betrifft. Es war tatsächlich nur ein Fertiggericht. Weißt ja, mittags muß es bei mir immer schnell gehen. Unter Zutaten steht u. a. Zucker, aber nicht Milchzucker (ist das dann dasselbe?) und Süßstoff Saccharin (??). Ansonsten steht da noch Weizenstärke, Stärke, Branntweinessig, Säuerungsmittel Essigsäure u.v.m.
        Von Sorbit direkt steht da auch nichts. Der Nudelsalat ist von Homann (italienischer), vielleicht kennst du ihn ja. Sagt dir das jetzt alles was?
        Aber es ist ja immer irgendwie nach "solchen" Lebensmitteln - Gyros, Torte, Nudelsalat....-

Bei mir ist es mit Eßverhalten genauso, wie du es aus deinen früheren Zeiten beschreibst. Ich habe ständig Hunger und wenn ich nicht gleich was zu essen kriege, wird mir schnell schwindlig u. schlecht. Das kann aber auch an der Unterzuckerung liegen, die ich ja schon manchmal hatte. Die Logik verstehe ich nicht richtig. Obwohl man viel ist, nimmt man nicht zu und jetzt, wo du viel weniger Kalorien zu dir nimmst/nehmen kannst, hast du zugenommen? Ich esse ja auch viel Süßkram, eigentlich esse ich alles gern, was andere in die Breite treibt, aber bei mir hinterläßt es kein Gramm.
        Kannst du mir das erklären, warum das so ist, dass du vom wenigeressen zugenommen hast?

Dass mit dem Zivi finde ich ne tolle Sache. Leider ist es ja so in Dt, dass meist an den wichtigen Dingen gespart wird. Aber hier wird echt mal was bezahlt und getan. Das find ich prima. Verstehst du dich mit ihm/ihr gut? Oder ist er/sie wirklich nur dafür da, um mit dir Erledigungen zu machen?

So liebe Katja, ich hoffe, ich habe nicht zu viele dumme Fragen auf einmal gestellt, aber ich bin ja noch am Testen und ganz am Anfang.

Bis zum nächsten Mal, auf das ich mich bereits sehr freue, viele herzliche Grüße an dich Krümel Katja und an Krümel Hamster auch.

1234

Kommentar

Hallo 1234,

na dann Prost Mahlzeit, wenn Du noch bis zum 11. bibbern darfst...

Zum Nudelsalat: auch wenn nicht ausdrücklich was von Milchzucker drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass keiner drin ist. Vielleicht ist Sahne oder sowas drin, dann ist natürlich Milchzucker enthalten, denn Milchprodukte enthalten nunmal Milchzucker, die einen mehr, die anderen weniger. Oft ist Milchzucker aber auch in versteckter Form enthalten, z.B. in Gewürzmischungen. Da steht dann zwar drauf, dass Gewürzmischung enthalten ist, aber was die genau enthält, weiß man nicht. Leider enthalten Gewürzmischungen relativ häufig Milchzucker.
          Zucker ist nicht gleich Milchzucker. Milchzucker wird auch als Laktose/Lactose bezeichnet. Steht aber ZuckerSTOFFE auf der Packung, dann kann das alles sein, auch Milchzucker. Sind leider ganz schön unübersichtlich, diese ganzen Zutatenlisten...
          Übrigens machen oft auch künstliche Süßstoffe wie Saccharin Probleme, ich z.B. vertrage das Zeug überhaupt nicht.

Dass ich nun zugenommen habe, obwohl ich weniger esse, kommt daher, dass mein Darm einfach wieder mehr aufnehmen kann. Wenn der Darm permanent durch irgendwelches unbekömmliche Zeugs gereizt wird und "auf Durchzug" schaltet, dann kann er das Essen eben nicht so gut ausnutzen, d.h. das meiste kommt ungenutzt wieder hinten raus. Und wenn man dann mit einem bestimmten Zucker, z.B. Milchzucker oder auch Fruchtzucker, Probleme hat, dann wird dieser Zucker ja auch nicht oder zumindest nicht vollständig vom Darm aufgenommen. D.h. der Zucker geht gar nicht ins Blut über. Daher bist du unterzuckert, obwohl Du vorher vielleicht was Süßes gegessen hast. Der Zucker bleibt aber wie gesagt im Darm, statt ins Blut überzugehen, und dann machen sich die lieben Darmbakterien drüber her, und das führt dann zu Beschwerden, denn bei der Vergärung entsteht jede Menge Gas, daher die Blähungen, und auch noch andere Stoffe, die zu Bauchweh, Durchfall etc. führen.
          Ich esse nun anscheinend vorwiegend bekömmliche Sachen, die der Darm aufnehmen kann, und so bleibe ich natürlich auch länger satt.

Ja, ich bin auch echt froh, dass es die Zivis gibt und dass ich wenigstens das gezahlt kriege. Ich bekomme fast jedesmal einen anderen, es kommt eben gerade der, der eingeteilt ist. Klar schwätze ich auch mal so privat mit denen, manche sind auch ganz witzig, aber in der Regel ist es schon so, dass wir halt einkaufen gehen, und das war´s dann.

Zu den "dummen Fragen": die sind echt nicht dumm. Aber wenn man sich noch nie mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. befasst hat, da blickt man am Anfang echt gar nix, das war bei mir nicht anders, und vieles blicke ich bis heute nicht. Also stell ruhig weiter Fragen. Wenn ich kann, beantworte ich sie Dir gerne.

Also, dann bibber mal nicht zu arg und lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße von
          Katja

Übrigens: mein "Hamster" ist ein Hase von 5 kg, also eigentlich gar kein "Krümel", sondern eher ein Brocken:-)

Kommentar

Liebe Krümel-Katja,
            das war ja ein echt aufschlußreicher Bericht von dir für mich. Was den Nudelsalat betrifft, stand da tatsächlich "Gewürzmischung" mit bei und Saccharin auch. Dann wird es wohl so sein, dass ich auf Milchzucker reagiere, nicht so wie du, aber in abgeschwächter Form. Habe irgendwo auch gelesen, dass es sich bei jedem anders auswirkt, der eine reagiert darauf, der andere nicht, obwohl beide eine Milchzucker-Unverträglichkeit haben.

Was du zum Thema zunehmen trotz weniger essen geschrieben hast, klingt eindeutig. In meiner jetzigen Situation (mit Durchfall) leuchtet mir das völlig ein, nur hatte ich ja die ganzen Jahre zuvor keine Stuhlprobleme, trotzdem nahm ich nie zu. Wie erklärt man sich das? Auch da (schon ein paar Jahre her) hatte ich schon mal eine Unterzuckerung, die so arg war, dass man mich mit tatü-tata und Blaulicht ins Krankenhaus gefahren hat. Mit meinem Durchfall ergibt es absolut Sinn, soweit habe ich noch nie darüber nachgedacht. Die zwei Unterzuckerungen im Januar, das war ja schon zu Durchfallzeiten, kamen immer nach der "Leerung" auf dem WC, aber das leuchtet ja auch ein. Darum wird mir wahrscheinlich auch so schnell schwindlig, wenn ich richtig doll Hunger habe und nicht Essen kann. Für solche Fälle habe ich auch immer Traubenzucker in der Tasche, nur weiß ich nun gar nicht, kann ich den essen, ohne nicht wieder flitzen zu müssen? Hatte von meinem Hausarzt mal den Rat bekommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt völlig kaputt und ausgelaugt war, morgens in den Kaffee 1 TL Traubenzucker reinzumischen. So bekam mir das ganz gut, nur bekam ich davon tierisch Durchfall (kann Einbildung oder Zufall sein), seitdem habe ich diese Probleme.

Kommt bei mir auch ganz selten vor, dass ich mal ein Glas Wein oder Sekt trinke (also Weihnachten ist echt öfter), danach habe ich - und das stelle ich schon seit längerem fest - immer Durchfall. Hängt das auch damit zusammen? Gut, darauf kann ich leicht verzichten, denn das 1 Glas pro Jahr, das mir nicht mal schmeckt...

Ansonsten war das heut ein echt streßiger Tag. Von der Arbeit gekommen und da tobte auch schon der Bär, einkaufen gefahren, aufgeräumt etc. und dann Besuch. Eben sind alle raus, nun mußte ich erstmal schauen, ob ich von dir Post habe. Das hat mir eben richtig gut getan.

Bei uns ist das absolute Aprilwetter eingetroffen, kalter Wind und Regen. Heute morgen waren die Autoscheiben so vereist wie im dicksten Winter. Ich habe echt nichts dagegen, wenn die Temperaturen sich so langsam mal auf gut 15 Grad einschießen würden.

So liebe Katja, ich hoffe, du hattest heute einen schönen Tag bei vielleicht etwas Sonne?! Ich freue mich bereits, wieder von dir zu lesen und grüße dich bis dahin ganz ganz herzlich
            1234

Ich hoffe, dein Hase ist nicht sauer, weil ich einen Hamster aus ihm gemacht habe??????!!!!!!!!!

Kommentar

Hallo 1234,

oje, das klingt ja echt stressig. Da hoffe ich mal, Du kannst Dich am Wochenende etwas erholen.
              Das Wetter ist hier auch ziemlich unzuverlässig, mal regnet oder schneit es, dann scheint wieder die Sonne, aber es ist saukalt, so dass nix war mit Balkon. Naja, es wird auch wieder wärmer.

Es freut mich, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Und ich hoffe, alles war für Dich verständlich.

Dass jeder auf Laktose anders reagiert, stimmt. Bei mir war es zum Beispiel eher so, dass ich auf Laktose teilweise mit Durchfall, dann aber auch wieder mit ziemlich heftiger Verstopfung reagiert habe. Zwei Wochen ging gar nix, und wenn´s dann endlich ging, dachte ich, ich brauch´ ´nen Dammschnitt:-) Aber wehe ich habe auch noch Fruchtzucker dazu gegessen, dann ging die Post ab.
              Auch als ich eine Zeitlang diese hartnäckige Verstopfung hatte, hatte ich Mühe, mein Gewicht zu halten, denn auch wenn man zwar (noch) keinen Durchfall, aber diese Unverträglichkeiten hat, nimmt der Körper einfach die Nährstoffe nicht richtig auf. Der Zucker geht eben, wie schon gesagt, nicht ins Blut über, sondern bleibt im Darm, und dort macht er eben mal mehr, mal weniger Beschwerden, aber dem Körper fehlt natürlich die Energie.

Das mit dem Sekt und Wein ist interessant. Hast Du "nur" Durchfall, wenn Du das trinkst, oder hast Du auch andere Beschwerden, z.B. dass Dir schwindlig wird oder Dir heiß wird und Dein Gesicht knallrot? Oder bekommst Du schlechter Luft oder juckenden Hautausschlag? Wenn es "nur" Durchfall ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass eventuell doch auch der Fruchtzucker der "Übeltäter" ist. Wenn Du allerdings auch andere Symptome dabei hast, dann ist das eine kompliziertere Sache. Das sollte ich zuerst mal wissen, bevor ich Dir vielleicht Näheres dazu sagen kann.

Dass Du Traubenzucker nicht gut verträgst, wenn Du ohnehin Durchfall hast, kann ich mir vorstellen. Zucker hat die Eigenschaft, Wasser anzuziehen, das kennst Du sicher von der Zuckerdose in der Küche: der Zucker klumpt, wenn die Dose nicht richtig zu war und Wasserdampf rein konnte. Das gleiche passiert im Darm: der Zucker zieht Wasser an, und dann wird alles nur noch schlimmer. Dass Du aber direkt vom Traubenzucker Durchfall kriegst, der vorher nicht da war, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist leider alles möglich... Musst Du einfach ausprobieren. Ich esse auch öfters mal Traubenzucker, und wenn ich es nicht übertreibe, geht es auch. Aber wie gesagt: jeder reagiert anders.

Mein Hase ist übrigens hart im Nehmen, der kriegt noch ganz andere Bezeichnungen zu hören als Hamster, darum ist der nicht so schnell beleidigt:-)

So, dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

Bis bald, liebe Grüße von Katja & Krümel

Kommentar

Hallo Krümel-Katja,
                immer wieder schön, von dir Post zu haben, das freut mich sehr.

Wein und Sekt: In aller Regel ist es "nur" der Durchfall, schon seit Jahren. Offengestanden steigt mir auch oft die Hitze in den Kopf, aber nicht schlimm, habe auch oft das Gefühl, dass mein Brustkorb nach einem Schluck Alkohol "weh tut". Es sind nicht direkte Schmerzen, aber irgendwie auch doch. Sicherlich eben nicht ganz leicht zu verstehen??!! Aber auf Durchfall kann ich wetten, meist dann am nächsten Morgen.
                Ich schrieb dir in meinem letzten Beitrag ja von der Unterzuckerung mit nachfolgendem Krankenhausaufenthalt. Da waren wir bei einer Veranstaltung, hatte für meine Verhältnisse wenig an diesem Tag gegessen, viel getanzt und 1 Glas Wein getrunken. Danach habe ich gemerkt, dass mir nicht gut war, mir meine Freundin was erzählte, ich sie hörte, aber ganz weit weg, habe auch regelrecht durch sie durchgeguckt und danach bin ich umgefallen. Als ich wieder zur mir kam, lag ich im Sani-raum und "100" Leute um mich herum, die mich mit Traubenzucker und all möglichen Kram vollstopften, mir ständig den Blutdruck, Puls und Blutzucker gemessen haben. Weil aber alle Bemühungen vergeblich waren, haben sie den Krankenwagen alarmiert und so landete ich im Krankenhaus. Diagnose: Unterzuckerung
                U.a. waren meine Leukozyten so erhöht, dass sie grenzwertig waren an Leukämie. Aber dieser Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht.
                Kann das auch durch dieses 1 Glas Wein ausgelöst worden sein?

Was den Traubenzucker betrifft, ist es so, dass wenn ich nur mal einen esse, dann passiert auch nichts, aber als ich ihn letztes Jahr morgens in Pulverform im Kaffee zu mir genommen habe, seither ging´s los.

Liebe Katja, ich hoffe, das alles für dich verständlich war und mir ein wenig dazu sagen kannst. Das wäre echt super und ich freue mich schon darauf.

Bis dahin ganz ganz liebe Grüße an dich und deinen Krümel
                von 1234

Kommentar

Hallo 1234,

das mit dem Wein hört sich ja echt nicht so gut an. Hast Du ähnliche Beschwerden nach dem Genuss von anderen Lebensmitteln auch schon beobachtet, z.B. nach Sauerkraut, Thunfisch (v.a. Konserve), Salami, bestimmten Käsesorten (v.a. lange gereiften wie Parmesan), Tomaten, Schokolade? Wenn Du da auch mit solchen Beschwerden reagierst, dann könnte es sein, dass Du wie ich eine Histamin-Intoleranz hast. Aber keine Panik. Das hast Du nur dann, wenn Du eben auch auf die oben genannten Sachen, zumindest auf einige von denen ähnlich reagierst. Wenn es "nur" bei Wein und Sekt ist, dann denke ich, kann man das ausschließen. Dann verträgst Du wahrscheinlich nur Alkohol schlecht, das gibt es auch öfters, als man denkt.
                  So, der "Fachvortrag" zur Histamin-Intoleranz kommt dann aber erst auf Dich zu, wenn es nötig scheint.

Zu den Leukozyten kann ich Dir leider nichts sagen, das ist mir so nicht bekannt im Zusammenhang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich schaue nachher mal meine Papiere daraufhin durch, aber so auf die Schnelle kommt mir da gar nichts in den Sinn. Ist den Ärzten gar nichts dazu eingefallen?

Was den Traubenzucker angeht: nimmst Du da wirklich ganz reinen Traubenzucker oder so einen, der mit Vitaminen angereichert ist, wie z.B. Dextropur plus? Auch die Dextroenergen-Täfelchen enthalten Zusatzstoffe.
                  Also, ich merke halt bei mir, dass mir ganz reiner Traubenzucker (z.B. HL-Markt: "Küchenmeister") irgendwie besser bekommt als der, der noch Zusatzstoffe enthält. Ich reagiere offenbar auch sehr empfindlich auf jede Art von Zusatzstoffen, und wenn es nur Vitamine sind.
                  Da gibt es echt so viele Möglichkeiten, aber letztendlich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als alles mal in Betracht zu ziehen und auszuprobieren.

Ich will Dir aber auf keinen Fall Angst machen. Und ich will auch nicht erreichen, dass Du Dich total verrückt machst, was das essen angeht. Sowas kann schnell passieren, wenn man z.B. ,wie ich am Anfang meiner Diagnosestellungen, von Ärzten einfach irgendwelche Listen hingeknallt bekommt, was man nun alles zu meiden hat, und am Ende denkt man, man darf gar nichts mehr Essen. Darüber bin ich zum Glück hinweg.
                  Ich denke eben, man sollte nach und nach alles, was möglich erscheint in Betracht ziehen und dann mal sehen, ob es sich bestätigt.
                  Also, wenn Du Dir nun z.B. einen Traubenzucker ohne Zusatzstoffe holst und auf den genauso reagierst, dann sind es mit Sicherheit nicht die Zusatzstoffe, aber dann weiß man es wenigstens und braucht sich da keinen Kopf mehr machen.
                  Ich probiere auch immer mal wieder was aus, und manchmal klappt es, und manchmal geht es buchstäblich in die Hose, zumindest beinahe:-)
                  Also, man darf sich da echt nicht verrückt machen, sondern muss nach und nach ausprobieren, was einem bekommt, und das kann sich auch immer wieder ändern. Was Du jetzt nicht verträgst, kannst Du in einem halben oder in einem Jahr vielleicht wieder ohne Probleme essen. Und die Menge spielt natürlich auch eine Rolle.

So, jetzt aber genug fachgesimpelt:-)

Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenden ohne allzu viel Bauchgrimmen.

Liebe Grüße von Katja und Krümel

Kommentar

Hallo Katja,

bei anderen Lebensmitteln habe ich diese Beobachtungen nicht gemacht. Höchstens bei Sauerkraut, aber darauf reagiere ich auch "nur" mit Durchfall, aber ich glaube, das tun viele. Ansonsten sind die Symptome nur bei Wein u. Sekt. Aber wie gesagt, auf das 1 Glas, was ich mal in großen Abständen trinke, kann ich auch verzichten. Bei Schokolade wäre das was anderes, denn die liebe ich ja über alles.

Der Arzt im Krankenhaus sagte bzgl. der Leukozyten zu mir, dass es ja ein Hinweis wäre auf eine Entzündung. Die lag aber nicht vor. Leukozyten können wohl auch streßbedingt steigen. An diesem Tag war es so, dass ein Bekannter von uns tötllich verunglückt war, ich mich im Unterbewußtsein vielleicht damit mehr beschäftigt habe, als mir klar war. Am nächsten Tag waren die Werte zwar immer noch erhöht, aber nicht mehr so arg. Woher es nun kam, tja, ich weiß es nicht. Sicherlich hatte es nichts mit meiner Unterzuckerung zu tun. Sämtliche Tests, die dort im Krankenhaus durchgeführt worden, bezogen sich eher auf allgemeines (EKG, Blut ziehen usw.), um herauszufinden, warum ich aus den Latschen gekippt bin, denn das war das 1. Mal, dass ich eine Unterzuckerung hatte.

Habe mal auf die Packung Traubenzucker geguckt. Er ist von Müllers Mühle, aber Zutaten oder sowas stehen da nicht drauf. Kennst du den vielleicht? Wenn ich mal so einen abgepackten Traubenzucker von Dextroenergen nehme, passiert nichts, aber die habe ich auch nie so oft und viel gegessen wie den in Pulverform. Vielleicht war es auch die Menge des Traubenzuckers, die ich verkonsumiert habe.

Du mußt dir keine Sorgen machen, dass es mir Angst macht, wenn du mir deine Erfahrungen schilderst. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, dich gefunden zu haben und weiterhin froh, dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben läßt. Denn ich bin nun schon um einiges schlauer geworden durch dich.

Gestern bsp.-weise waren wir zu Besuch eingeladen. Da gab es Quarkkuchen (fertigen denke ich, so wie er aussah und schmeckte). Wir waren noch gar nicht zu Hause, da war ich auf dem Klo. Hatte schon kein gutes Gefühl, als ich ihn aß, aber anstandshalber wollte ich.......usw. Naja, die Quittung habe ich gekriegt. Ich denke, das muß ich mir schnellstens abgewöhnen, das mit dem Anstand usw. Aber das liegt wohl an der guten Erziehung. Als ich heute morgen aufstand, war mir so doll schwindelig, bin gar nicht hoch gekommen. Weiß immer gar nicht, wo es herkommt, denn zum einen habe ich chronisch niedrigen Blutdruck, zum anderen eine "verkorkste" HWS. Habe vor ein paar Jahren schon mal so starken Schwindel gehabt, dass ich selbst im Liegen meinte, umzufallen. Das will ich nie wieder haben. Das war ein sogenannter "Schwankschwindel". Man kann dann die Augen weder öffnen noch schließen. Die Bilder wackeln von oben nach unten ganz schnell hin und her, man wird regelrecht verrückt davon. Und bewegen kann man sich auch nicht, denn dann wirds noch schlimmer.

So liebe Katja, das war wieder das Neuste von mir.
                    Wie geht es dir mittleweile mit deiner Reis-Möhren-Diät? Schon Fortschritte gemacht? Ißt du das dann früh, mittag u. abends? Oder sind kleine Ausnahmen erlaubt?

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße auch an Krümel und natürlich ganz liebe an dich, liebe Katja!!!!
                    1234

Kommentar

Hallo 1234,

na, da bin ich aber froh, dass Du diese unangenehmen Erfahrungen "nur" bei Wein und Sekt gemacht hast, und wenn Du von Sauerkraut auch "nur" leichtes Bauchgrimmen bekommst, dann denke ich, hast Du keine Histamin-Intoleranz. Die Unverträglichkeit von Sauerkraut ist nämlich ein fast untrügliches Zeichen, aber die Reaktion müsste eigentlich heftiger ausfallen. Also, ich z.B. kriege von Sauerkraut Koliken wie ein Pferd...

Dass die Leukozyten auch mal durch Stress ansteigen können, kann schon sein. Und wenn das seither auch nicht wieder aufgetreten ist, denke ich schon, dass es damit zusammenhing, was Du an dem Tag schon erlebt hattest. Sowas kann einen schon mal aus den Schuhen heben...

Den Traubenzucker von Müllers Mühle habe ich, glaube ich, auch mal probiert, und ich glaube, das ist wirklich reiner Traubenzucker ohne Zusätze. Wahrscheinlich ist es wirklich die Menge. Hatte Dir das mit der wasseranziehenden Eigenschaft ja schon geschrieben, und wenn Dein Darm schon von was anderem irgendwie gereizt ist, dann kann es schon sein, dass Du dann von Traubenzucker erst recht Durchfall bekommst. Wie gesagt, das kenne ich auch. Musst eben mal austesten, welche Menge Du ohne Probleme verträgst. Mir hilft es auch, wenn ich die Menge über den Tag verteile und nicht zu viel auf einmal esse.

Jaja, das mit dem Anstand kenne ich auch: man isst was aus Höflichkeit, obwohl man genau weiß, dass es einem nicht gut tut. Ich habe mir das inzwischen abgewöhnt. Bei mir heißt es auch immer: "Jetzt iss doch ein Stück Kuchen, EIN Stück kann doch nichts ausmachen." Mir macht es aber was aus, und das sage ich auch, mit der Anmerkung, sie sollen doch froh sein, dass ich nichts esse, da bliebe für sie schon mehr übrig:-) Das Gleiche gilt für Alkohol, den vertrage ich gar nicht, weil z.B. Sekt erstens selbst große Mengen an Histamin enthält und weil zweitens Alkohol eine Histamin-Intoleranz noch verschlimmern kann. Das heißt: ein Glas Sekt, ich kriege ´ne rote Birne, mir wird schwindelig usw., und sowas kann unter Umständen sogar lebensbedrohlich werden, und deshalb werde ich mich hüten, Alkohol zu trinken, zumal er mir auch überhaupt nicht schmeckt. Aber da gibt es halt immer wieder Leute, die einen dazu zwingen wollen, weil es sich nunmal gehört, am Geburtstag ein Glas Sekt zu trinken. Auch hier hilft oft der Hinweis: "Da bleibt schon für euch mehr übrig zum Saufen." Dann ist immer ziemlich schnell Ruhe:-)

Meine Möhrchen-Reis-Diät habe ich inzwischen etwas aufgestockt, ich esse nun auch etwas mageres Fleisch und Fisch dazu und hin und wieder ein paar Kartoffeln.
                      Ich stelle eben immer wieder fest, dass es mir am besten bekommt, wenn ich so wenig Mahlzeiten wie möglich esse und die Abstände so lang wie möglich halte. Das kann ich inzwischen auch, im Gegensatz zu früher, wo ich zwei Stunden nach dem Essen dachte, ich kippe vor Hunger aus den Latschen. Ich habe heute mittag um Eins Reis mit Möhrchen und Pute gegessen, gar keine übermäßig große Portion, und jetzt, um halb Sieben, kocht gerade mein Abendessen auf dem Herd. Jetzt habe ich schon Hunger, aber nicht so, dass ich denke, ich falle gleich vom Stengel. Also, ich denke schon, dass sich mein Darm allmählich erholt.
                      Übrigens: ich glaube, meine Waage ist kaputt, die zeigt schon wieder ein Pfund mehr an:-) Langsam wird´s unheimlich! Allmählich muss ich echt aufpassen, denn über 55 kg will ich eigentlich nicht kommen, da fühle ich mich nämlich nicht mehr wohl. Naja, wenn der nächste Stress kommt, sind unter Umständen wieder ein paar Kilos weg, da sind ein paar Reserven vielleicht gar nicht das Verkehrteste.

Also, wenn es bei Dir wirklich die Laktose ist und Du die in Zukunft meidest, wirst Du sehen, dass das mit dem Unterzucker bei Dir auch aufhört. Bei mir klappt es ja offensichtlich.
                      Du solltest Dir eben mal überlegen, ob Du nicht doch einen Laktosetoleranztest machen lässt, um ganz sicher zu gehen und auch, damit Deine behandelnden Ärzte anerkennen, dass Du das hast, sonst wirst Du nämlich ewig auf die Psycho-Schiene geschoben. Aber das musst letztendlich Du selbst entscheiden, wie wichtig es Dir ist, das schwarz auf weiß zu haben.

Ich freue mich, wenn ich Dir weiterhelfen kann. So habe ich was zu tun un denke, vielleicht war mein Leidensweg dann wenigstens nicht ganz umsonst, wenn ich jemand anders dadurch helfen kann.

Ich hoffe, die Arbeitswoche beginnt nicht allzu stressig morgen.

Liebe Grüße von Katja

Kommentar

Lädt...
                      X