#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsverlust durch Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsverlust durch Operation

    Vor etwa einem halbem Jahr musste ich (37 J. männl.) mich einer Operation unterziehen, bei der der Blinddarm und die Gallenblase entfernt worden sind. Die Operation war notwendig, weil der Blinddarm seit längerer Zeit immer wieder chronisch gereizt war und sich im Ultraschallbild der Gallenblase Hinweise auf Ablagerungen fanden, die ebenfalls Beschwerden (Völlegefühl, Krämpfe, Verdauungsstörungen u.Ä.) ausgelöst hatten.
    Seit der Operation ist meine gesamte Verdauung wie umgekrempelt. Während ich zuvor seit Jahren immer wieder (3-4 mal pro Monat) die oben beschriebenen Beschwerden im Verdauungstrakt gespürt und zudem etliche Kilos an Gewicht zungenommen hatte, obwohl ich ziemlich kontrolliert esse, funktioniert meine Verdauung nun "wie geschmiert". Zudem habe ich etwa 7 kg an Gewicht verloren, ohne dass sich an meinen Essgewohnheiten etwas Wesentliches geändert hat.
    Haben Sie von einer derat gravierender Auswirkung einer Blinddarm/Gallenblasenoperation schon einmal gehört? Wie ist dies zu erklären?
    Für Ihre Antwort danke ich schon jetzt herzlich!


  • RE:


    Sehr geehrter Herr T. Döllerer!
    Sicherlich hängt Ihre Gewichtsabnahme mit der Operation zusammen, aber bestimmt nicht ausschließlich! Wie sieht denn Ihr Speisenplan ungefähr aus? Haben Sie mehr Bewegung, trinken Sie weniger Alkohol? Haben Sie am Mahlzeitenrhythmus etwas geändert?
    Wenn Sie früher eher die Tendenz zum Übergewicht hatten und jetzt nicht mehr kann es nicht nur an der Operation liegen. Die Blinddarmentfernung hat mit dem Verdauungsakt wenig zu tun, die Gallenblase ist ein Reservoir für den Gallensaft. Der Gallensaft wird in der Leber gebildet und in der Gallenblase normalerweise gesammelt bis eine fettreiche Mahlzeit kommt.
    Haben Sie gelegentlich Durchfall oder hat sich der Stuhlgang farblich verändert?
    Vielleicht hat sich durch Ihr besseres Befinden auch Ihr Aktivitätsprogramm unbewußt erhöht und die Kalorienzufuhr stimmt mit Verbrauch besser überein.
    Bis demnächst
    viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE:


      Liebe Frau Friedrich,

      vielen Dank für die rasche Antwort.

      Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass sich weder mein Ernährungsverhalten noch das Maß der körperlichen Bewegung seit der Operation in irgendeiner Weise geändert haben. Alkohol und fettreiche Speisen habe ich noch nie zu mir genommen, also auch nicht vor der Operation.
      Was den Stuhlgang betrifft, so ist dieser durch die von mir bereits beschriebene Verbesserung der gesamten Verdauung auch häufiger geworden, die Farbe/Konsistenz war vor der Operation oft dunkel/wässrig und ist jetzt hell und fest.

      Meiner Meinung nach haben zumindest die Ablagerungen in der Gallenblase den Fluss der Gallenflüssigkeit behindert und damit die Verdauung im Dünndarm beeinträchtigt. Von daher rührten dann auch die Verdauungsbeschwerden (die Nahrung lag wie "ein schwerer Klotz" im Magen-Darm-Trakt).

      Der Gewichtsverlust kann nur daher kommen, auch wenn eine zufriedenstellende medizinische Erklärung möglicherweise schwer fällt. Aber die Medizin ist nun einmal keine exakte Wissenschaft und es gibt immer wieder Phänomene, die nur schwer mit dem üblichen medizinischen Lehrwissen erklärt werden können.

      Freundliche Grüße




      Kommentar


      • RE:


        Hallo Ikarus!
        Ich sehe es genauso wie Sie, nicht alles ist immer exakt zu erklären - eigene Beobachtungen sind hier sehr wertvoll. Insgesamt scheinen Sie sich ja auch sehr wohl zu fühlen.
        Solange sich jetzt nicht Untergewicht oder Bescherden einstellen ist alles im grünen Bereich!
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X