#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann ist es krank???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann ist es krank???

    hallo,

    Ich hab das Problem, dass ich den Sport des Fitness sehr gerne mache und auch immer menie Ernährung seit ein paar wochen dokumentiere usw. Ich versuche mich auch regelmässig im fitnessstudio zu steigern was ganz gut gelingt, also ich meine vom gewicht her. Und vom essen versuche ich so um die 2500 kcal zu mir zu nehmen. es ist aber nicht so das ich sonderlih auf die ernährung achte, aber ich schreib es eben auf!!!!

    Außerdem muss ich mich in jedem spiegel betrachten wie gut meine muskeln sind obwohl ich kaum welche habe bei einer grösse von 180 cm 78 kg und 20 % KF-Anteil!!! Ich vergleich mich auch ständig mit leuten aus meinen umfeld oder mit leuten im fernsehen...

    Ist das krank??? Wie kann ich da was ändern, ich finde persönlich das mit dem aufschreiben dern nahrung nicht weiter schlimm allerdings stört mich das POSEN vor dem spiegel selbst, kann es aber auch nicht lassen


  • RE: Wann ist es krank???


    Hallo Arolord,
    was, meinst Du, hat das mit Ernährung zu tun?
    Meiner Meinung nach ist es doch ehr eine psychologische Sache, oder nicht?

    Du scheinst ein wenig auf der Suche zu sein, wer oder was Du bist, was Dich ausmacht und wie Dich andere Wahr nehmen. Kann das sein?
    Ich würde sagen, daß Du Dir nicht so ganz selbst-sicher bist??

    Gruß,
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Wann ist es krank???


      Hallo Arnold!

      Wenn dir selbst dein Benehmen bereits irgendwie komisch vorkommt, dann muß es krank sein... Es ist ja so eine Art Zwang sich selbst zu beobachten bzw. zu kontrollieren. Mit Ernährung hat es wirklich wenig zu tun, ein "Psycho-Experte" wäre hierfür der richtige Ansprechspartner.

      LG T***

      Kommentar


      • RE: Wann ist es krank???


        Hallo Arolord,

        mir klingt Deine Beschreibung nicht nach Krankheit. Was krank und nicht krank ist im psychischen Bereich ist eine etwas kompliziertere Frage, die wir hier auch nicht unbedigt klären möchten. Es scheint mir, daß Deine Leidenschaft Dir zwar etwas merkwürdig erscheint, Dein alltägliches Leben aber nicht stört, oder? Wenn auch die Leistung bei Deiner Hauptaufgabe/Arbeit/Schule/Studium stimmt und Du deswegen nicht erheblich nachgelassen hast, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

        Daß ein Mann Muskel haben will, finde ich nachvollziehbar. Daß Männer sehr eitel sind, mehr als Frauen, wissen wir ja, ist ja auch nicht schlimm. Das mit den Leuten im Fernsehen: Vorsicht, die machen nicht anders als sich um Ihre Körper zu kümmern Tag. Da sind die Fitnessberater, die Ernährungsberater, die Trainer, die Masseure, die Visagisten, die Modeberater, die Zahnärzte/Zahnchirurgen nicht zu vergessen. Diese Leute verdienen ihr Geld mit ihren Körpern und deswegen müssen viel Kraft und Geld investieren, um attraktiv und "zeitgemäß" auszusehen. Sonst sind sie weg vom Geschäft. Ob Du Dich daran orientieren sollst, mag ich zu bezweiffeln.

        Sport ist für mich sehr wichtig, Sport kann aber auch süchtig machen. Es gibt aber viele andere Abhängigkeiten. Deswegen sollte man seine andere Interessen nicht ganz vernachlässigen. Prioritäten darf man aber setzen.

        Viele Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Wann ist es krank???


          Hi,
          ich weiß nicht, ob es krank ist oder nicht. Hört sich nach einem Zwang an.
          Meine Freundin hat so etwas ähnliches und zwar muß sie immer im Spiegel kontrollieren, ob sie noch gut genug aussieht.
          Das ist eine Narzistische Störung und beruht auf eben wie Gutemine schon schrieb, selbstunsicherheit.
          Andererseits warum sollte man sich nicht im Spiegel betrachten wenn man sich mag ?
          Warum stört es dich so sehr ? Weil es ein Zwang ist, oder weil du nicht magst wie du aussiehst ?
          Ich denke der Körper verändert sich durch Sport ja auch und man guckt sich dann selbst auch mit neuen Augen an...
          Also ich würde mir noch keine so sehr großen Sorgen machen und vielleicht geht es sowiso bald von allein weg.
          Mit den Menschen im TV solltest du dich allerdings wirklich nicht vergleichen, da wird so viel getrickst und man kann auch durch (bei Zeitschriften) Fotomontage so viel ändern, dass es schon fast erschreckend ist!
          Wenn du die in echt sehen würdest, dann würdest du vielleicht auch erschrecken :-)

          Kommentar


          • RE: Wann ist es krank???


            Hallo,

            vielen dank für eure Antworten. Wie man sieht gehen eure Meinungen etwas auseinander mich beruhigt es aber das man mich nicht unbedingt als krank sieht. Ich sehe mich selbst nicht so an. Mit "Stars" vergleich ich mich ehr weniger aber mit Leuten aus meinen Umfeld schon ehr.

            Der sport macht momentan wirklich riesenspass und ich wollte nur wissen ob das aufschreiben der lebensmittel was ich esse und das täglich zählen von kcal eiweiss, fett und kh wirklich krank machen kann!!!?!

            Ansonsten habt ihr sicherlich recht das ich nicht so ein starkes selbstwertgefühl habe...

            Kommentar


            • RE: Wann ist es krank???


              Hallo nochmal :-)
              Also ich denke es macht nicht krank sich aufzuschreiben was man ißt, aber es kommt halt darauf an warum man es macht.
              Warum machst du es ?
              Diese Frage mußt du dir halt ganz ehrlich beantworten.
              Du machst es wohl nicht zum abnehmen, oder ?
              Bei deinem Körperfettanteil wäre das ja auch nicht gerade ratsam.
              Auf Eiweiß mußt du ja sicher achten wenn du Kraftsport machst.
              Viele Grüße!
              Anke

              Kommentar



              • RE: Wann ist es krank???


                Hallo Arnold!

                Also, die Sache mit dem Aufschreiben der Lebensmittel... Zur Gewichtskontrolle machen dies ganz viele (dient als Gedächtnisstütze). Ich habe das auch in meiner Abnehmphase praktiziert, damit ich meine Nahrungsaufnahme nicht unterschätze und später im Kalorienrechner auflisten kann. Es ist schon ein komisches Gefühl 25gr. Käse oder ein Eigelb aufzuschreiben, man kommt sich so kleinlich vor! Nun weiß ich aber nicht, ob ich dieses Aufscheiben als krank oder als besonders diszipliniert bezeichne... Aber sich selbst andauernd zu kontrollieren, finde ich persönlich NICHT normal (was aber nicht gleich krank sein muß). Wie hier schon geschrieben wurde - manche Menschen machen das aus beruflichen Gründen.

                Wie bist du denn sonst so? Kontrollierst du ständig deine Gedanken und Taten? Oder machst du vieles spontan? Hast du öfter Angst etwas Falsches zu sagen oder zu tun? Dein Selbstwertgefühl scheint ja auch nicht riesig zu sein, wie du schreibst... Aus Angst "fehl am Platz zu sein" könntest du dann diesen Kontrollzwang haben. Aber als "Hobbypsychologin" will ich hier keine "Diagnosen" wagen! Vielleicht kannst du ja an deinem Selbstwertgefühl arbeiten?

                LG T***

                Kommentar


                • RE: Wann ist es krank???


                  Danke an euch beiden nochmals für die Ratschläge, also ich schreibe es auch weil ich mir dadurch erhoffe zuzunehmen. Aber natürlich diszipliniert zuzunehmen und nicht wahllos in mich reinzufressen. Ausserdem schreibe ich wöchentlich mein Gewicht und den KF-Anteil dazu. somit hab ich ständig eine kontrolle. Ich finde dies eigentlich nicht weiter schilmm, aber missen möchte ich das auch nicht mehr. Es macht mir einfach spass.

                  Nun ja manchmal hab ich schon angst etwas falsches zu sagen. Außerdem bin ich überhaupt nicht spontan, es muss immer alles geplant werden.

                  Will mich aber nicht weiter verrückt machen, ich denke das es nicht krank is was ich mache allerdings sollte ich etwas mehr selbstwertgefühl aufbauen und nicht so sehr selbstverliebt sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X