#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Gewichtszunahme wegen der Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vor Gewichtszunahme wegen der Arbeit

Guten Abend!

Würde mir gerne ein paar Tipps einholen.
    Erstmal zu meiner Person.. Ich bin 18 Jahre alt, wiege 75 Kilo und bin 1,65 groß...
    Der BMI sagt somit, Übergewicht.
    Ich würde gerne was daran ändern, aber ich weiß einfach nicht wie.
    Ich treibe gelegentlich Sport, also halte mich fit.

Nur leider beunruhigt mich mein Essverhalten.Seit kurzer Zeit, habe ich eine Wahnsinns- Lust zu essen, auch wenn ich keinen großen Hunger habe. Über den Tag ist das ganz ok. Nur leider packt mich Abends der Heißhunger. Ich könnte sehr viel Essen und tu es dann auch.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich in den nächsten Monaten massiv zunehmen werde.
    Ich fange eine Ausbilung an, wo ich nur im Büro sitzen werde. Und dann komme ich auch erst abends nachhaus.
    Da trifft dann das Problem auf mich, dass ich gerade abends einen Riesenhunger habe.

Was kann ich dagegen tun? Oder was könnte ich Abends essen, damit ich mir nicht all zu viele Gedanken machen muss und trotzdem satt werde???

Das hört sich an, als wäre ich ein Vielfraß

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
    Chrissy

• Re: Angst vor Gewichtszunahme wegen der Arbeit

hi chrissy
    du sollst natürlich soviel essen wie du hunger hast, aber die auswahl der lebensmittel sind wichtig. versuche lebensmittel zu nehmen die keinen süßstoff haben weil die fördern das hungergefühl. trinke am besten viel mineralwasser (wenn du das magst) denn mineralwasser mit kohlensäure stoppt das hungergefühl.
    am besten ist auch, wenn du 3 mal am tag vernünftige sachen ißt, also kein fast food die sind meißt sehr fettig und haben auch sehr viel zucker
    wenn du zwischendurch hunger bekommst dann eß am besten was obstiges oder horch was dein körper verlangt, aus erfahrung weiß ich wenn dein körper z.b. nach gummibärchen verlangt, dann steckt oft ein vitaminmangel vor, dann eß mal lieber einen apfel und trimm deinen körper darauf daß du dann ebend japs auf obst hast, nach einer zeit klappt das auch.
    viel bewegung ist auch sehr wichtig weil übergewicht kommt ja nicht nur von vielen essen, such dir eine sportart aus die dir gefällt.
    übrigens lieber dick und sportlich als dünn und unsportlich
    ich hoffe das ich dir damit ein bißchen helfen konnte
    lg kiroho

Kommentar

Primär dient die Nahrungsaufnahme der Energie- und Nährstoffzufuhr. Wenn der Organismus Energie benötigt, wird er dies durch Hunger signalisieren. Die Nahrungsaufnahme erfolgt aber auch bei Frust, Langeweile oder Einsamkeit und kann damit eine Ersatzhandlung darstellen, welche kurzfristig andere Bedürfnisse befriedigt.
      Die Frage, warum Sie abends Heißhunger haben ohne wirklich hungrig zu sein, können Sie nur selbst beantworten, indem Sie darüber nachdenken, in welchem Gemütszustand Sie sich befinden, wenn Sie einen Drang zum Essen verspüren.
      Es ist natürlich auch denkbar, dass die zugeführte Nahrung tagsüber zuwenig sättigt und damit Heißhunger am Abend begünstigt.
      Eine Gewichtszunahme tritt auf bei einer positiven Energiebilanz, d.h. wenn die Energiezufuhr größer ist als der Energiebedarf und damit überschüssige Energie in Form von Energiereserven gespeichert wird. Bei einem Beruf mit überwiegend sitzender Tätigkeit kann es leicht passieren, dass die Energiezufuhr über dem Energiebedarf liegt und damit eine positive Energiebilanz erzielt wird. Dies können Sie nur verhindern durch eine Anpassung von Energiezufuhr an Energiebedarf. Eine Reduktion der Energiezufuhr bei gleichzeitiger Steigerung des Energieverbrauchs kann einer positiven Energiebilanz entgegenwirken. Natürlich wäre Sport in der Freizeit wünschenswert.

Kommentar

hey Chrissy,
        an deiner stelle würde ich ganz besonders darauf achten, nicht mit aller macht das heißhunger-phänomen bloß "wegdrücken" zu wollen, denn verbotene dinge wirken auf die meisten menschen ja erst recht besonders reizvoll.
        manchmal reichen undogmatische lösungen, z.b. dass du dir einmal pro woche erlaubst, deinem heißhunger nachzugehen und das dann durch sport ausgleichst. oder vielleicht bist du eher der typ, der sich ganz diszipliniert jeden abend "nur" ein stück schokolade genehmigen kann. ausprobieren...und bei allen überlegungen und ratschlägen immer daran denken, was DIR gut tut und zu dir passt.
        um den ursachen deines heißhungers auf den grund zu gehen, könntest du z.b. einen monat lang ein ess-tagebuch führen, darin aber nicht die kalorien zählen, sondern genau aufschreiben, zu welcher uhrzeit du was gegessen und/oder getrunken hast und was du davor und währenddessen gedacht/gefühlt hast, sinnvolle ergänzungen wären auch: wo hast du gegessen und warst du allein oder wer war dabei.
        etliche menschen entdecken dabei schon nach kurzer zeit auffällige muster (wie "leerlauf" am abend, wunsch nach geborgenheit). so individuell wie die auslöser deines heißhungers wären dann auch die tipps, wie du ihn minimieren/überbrücken/beseitigen könntest.

Kommentar

Lädt...
        X