#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Mineralwasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Mineralwasser?

    Hallo zusammen,

    ich bin sportlich sehr aktiv (täglich mit dem Rad zur Arbeit = 24 km, 3 x wöchentlich Krafttraining und 3 x wöchentlich Cardiotraining).

    Ich wiege zzt. 84 kg bei 171 cm.

    Ich schwitze sehr schnell und sehr viel.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mineralwasser, da die Wassermarke, von der ich bisher das Wasser getrunken habe, die Quelle gewechselt hat und mir nicht mehr schmeckt.

    Ich habe hier welche gefunden, die mir schmecken und ich möchte von euch wissen, was ihr von diesen u. a. aufgrund derer Zusammensetzungen haltet:

    Caldener Spritzig

    Hydrogencarbonat 1222
    Calcium 281
    Magnesium 95
    Natrium 103

    Gerolsteiner Sprudel

    Hydrogencarbonat 1816
    Calcium 348
    Magnesium 108
    Natrium 118

    Graf Bernhard Quelle Frische Brise

    Hydrogencarbonat 791
    Calcium 131
    Magnesium 45
    Natrium 287

    tofi Spritzig

    Hydrogencarbonat 1239
    Calcium 285
    Magnesium 96
    Natrium 100

    Mineau Classic

    Hydrogencarbonat 408
    Calcium 142
    Magnesium 51,6
    Natrium 170

    Welche(s) würdet ihr mir in welcher Reihenfolge warum empfehlen?

    Was ist bei Mineralwassern mit Kohlensäure zu beachten (ohne Kohlensäure gefällt mir einfach nicht!)?

    Was ist sonst wichtig, bei der Wahl des Mineralwassers?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    MM


  • Re: Welches Mineralwasser?


    Wenn du viel schwitzt, ist das Wasser am besten, das dir die meisten Mineralstoffe zufuehrt, gemaess deiner Liste also Gerolsteiner.

    Kommentar


    • Re: Welches Mineralwasser?


      Mineralwasser dient primär zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten und liefert darüber hinaus auch Mineralstoffe, so dass Mineralwasser einen hohen ernährungsphysiologischen Stellenwert beigemessen wird.

      Der Wert eines Mineralwassers hängt von den individuellen Bedürfnissen der Verbraucher ab:

      Wer zu hohen Blutdruck neigt, sollte ein natriumarmes Mineralwasser trinken und den Natriumgehalt als wichtigstes Kriterium bei der Auswahl eines Mineralwassers betrachten.

      Liegt der Blutdruck im „grünen Bereich“, dann wäre der Calciumgehalt das Kriterium, das man bei der Auswahl eines Mineralwassers zugrunde legen würde. Calcium ist relevant, da die ein Teil der Bevölkerung die empfohlenen Calciumzufuhr garnicht erreicht und in vielen Fällen wahrscheinlich der Calciumbedarf nicht gedeckt wird.

      Hydrogencarbonat ist gelöste Kohlensäure – es handelt sich nicht um einen Mineralstoff. Der Gehalt an Hydrogencarbonat im Mineralwasser ist ernährungsphysiologisch gesehen bedeutungslos.

      Kommentar


      • Re: Welches Mineralwasser?


        E sist alles auch eine Frage des Geschmacks. Ich liebe das Gerolsteiner und der Rest der Familie hasst es ...
        Und wenn ich mir deine Liste so ansehe, ist das Gerolsteiner allein wegen seine MG-Gehaltes für Sportler gut geeignet. Ich bevorzuge es wegen des Hydrogencarbonates was gut für die Verdauung ist.
        Doch wie gesagt - der Geschmack entscheidet mit!

        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X