#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eine frage wg. sprue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine frage wg. sprue

    hi leute
    ich habe eine frage: vor ca. 8 jahren wurde bei mir (antikörper und schlechten gesundheitsstand) sprue festgestellt. seitdem habe ich mich glutenfrei ernährt und mir gehts bestens dabei, von 47 kg bin ich auf 60 kg gekommen und bin gesund (körpergröße 1,68 m).
    ein anderer arzt behauptet ich hätte gar keinen sprue aber ich soll mich trotzdem glutenfrei ernähren und was ich hätte wüßte er nicht. da ich momentan schwanger bin und danach stillen möchte will ich nichts glutenhaltiges essen, (und weil mir das auch nicht bekommt) wie kann man mein sprue noch feststellen. meine diät halte ich total ein.
    über antworten würde ich mich freuen
    lg kiroho


  • Re: eine frage wg. sprue


    Zur Diagnose ist neben dem Antikörpertest auch das Biopsieergebnis entscheidend. Wurde eine Biopsie jemals durchgeführt?

    Wenn eine klassische Sprue oder atypische Verlaufsform vorliegt, sollte lebenslang eine glutenfreie Diät eingehalten werden, während der Nutzen dieser Maßnahme bei einer latenten sowie potentiellen Sprue nicht erwiesen ist (siehe Link unten).

    Wenn Sie allerdings selbst merken, dass es Ihnen unter glutenfreier Kost prima geht, aber nicht unter glutenhaltiger Kost, dann spricht doch nichts dagegen, die Diät, die sie schon jahrelang praktizieren, aufzugeben, wenn Sie gut damit zurecht kommen und eine bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffzufuhr gewährleistet ist.

    http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=29755

    Kommentar


    • Re: eine frage wg. sprue


      hallo fr.dr.ellinger
      vielen dank für die antwort.
      die biopsie wurde 2 monate später nach der antikörperbestimmung durchgeführt, da hatte ich mich schon glutenfrei ernährt.der arzt damals war auch nicht sehr geduldig so das er den schlauch nach 2 min. rausnahm und deswegen ebend nichts gefunden hat.
      aber vor der antikörperbestimmung hatte ein anderer arzt gesehen das meine darmzotten flach waren aber keine biopsie gemacht.
      lg kiroho

      Kommentar


      • Re: eine frage wg. sprue


        Es ist klar, dass sich die Darmzotten bei einer Sprue nach einer mehrwöchigen glutenfreien Ernährung regenerieren und daher die für die Erkrankung charakteristischen Veränderungen bei einer Darmspiegelung nicht mehr unbedingt zu erkennen sind.
        Eine Biopsie und die sich daran anschließende histologische Untersuchung scheint jedoch für die Absicherung der Diagnose bzw. die Klassifikation der Sprue - soweit ich dies als Nicht-Mediziner anhand der Infos im Ärzteblatt beurteilen kann - doch wichtig zu sein.

        Kommentar



        • Re: eine frage wg. sprue


          hi fr.dr.ellinger
          danke für ihre antwort.
          ich habe jetzt bei aerzteblatt geschaut und bin auch ein wenig schlauer geworden.
          ich werde weiterhin die diät einhalten, weildas mir am besten bekommt
          viele grüße kiroho

          Kommentar

          Lädt...
          X