#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundumsatz?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundumsatz?!

    Hallo,
    ich bin total ratlos!
    Seit 8 Monaten rauche ich nicht mehr und habe ca 20 kg zugelegt.
    Jetzt fühle ich mich stark genug das Gewicht wieder zu reduzieren, aber wie? Hilfsmittel (Pillen) habe ich nicht vertragen, also Ernährung umstellen, Fett reduzieren und Kalorien einsparen. Aber wieviel ist gesund? Da bin ich auf den

    G R U N D U M S A T Z ! ! !

    gestoßen, den kann man errechnen lassen, im Internet, das Ergebnis ist sehr unterschiedlich.
    Mein BMI ist überall gleich: 32,7 - Adipositasstufe 1
    Aber der Grundumsatz. Hier bei Onmeda beträgt er 2180 kcal/Tag, schon gewaltig, da kann man futtern, nimmt nur nicht ab.
    Nach der Harris-Benedict-Formel sind das schon nur noch 1740 kcal/Tag.
    Im forum adipositas.de nur noch 1690 kcal/Tag und im Nestle-Ernährungsstudio lässt man mir noch 1200 kcal/Tag.
    Jetzt gilt der Expertenrat: Unterschreite niemals deinen Grundumsatz!
    Könnt Ihr mein Problem erkennen?
    Ich will doch nur alles richtig machen. Ich kann mir keine Experimente leisten.
    Hier meine Daten: 174 cm groß, 99 kg und fast 49 Jahre alt, ach ja, ich bin eine Frau, ist wohl sehr wichtig bei einer Berechnung des Grundumsatzes.
    Bitte gib mir jemand einen Rat.
    LG Angel


  • Re: Grundumsatz?!


    Hallo,
    du MUSST Essen um abzunehmen!!
    NUR SO bleibt dein Stoffwechsel in gange....
    Dabei sollte es aber Gesund, Abwechslungsreich sein!!!
    Salate mit Magerem Putenfleisch zum Satt essen... Ausreichend Trinken.. ( Ruhig Kaltes Wasser, denn der Körper verbrennt Kalorien da er es aufwärmen muss!!)
    Wenig Fett, aber alles was lange Satt macht!! Vollkornbrot, Gemüse ohne Einschränkungen!!! Süsses Obst nur in Maßen! Da viel Frucht Zucker!! ( Macht wieder Hunger !!)

    Der Grundumsatz liegt ca. bei 1200 Kcal.... bei einer Frau...Bei Männern sind es 1800-2000 Kcal. weil sie mehr Muskelmasse haben, die auch mehr " verbrennt"... ( Leider... )
    Damit wäre dein " Umsatz" den du zum Leben brauchst, gedeckt..
    So, nun aber zu deinem Beruf...
    Arbeitest du im sitzen?
    Oder Körperliche Arbeit?
    Oder Schwere Körperliche Arbeit??
    Je mehr du also an anstrengungen am Tage hast, desdo mehr Kalorien kannst du zu dir nehmen, weil du sie ja bis zum Schlafen gehen wieder " verbraucht" hast..
    So zumindest die These...
    Um 1 Kilo Fett abzunehmen, musst du ca. 7000 (!!!) Kcal. einsparen..
    Das heißt:
    Bewegung! Sport..... oder einfacher :
    Jeden Tag 3000 (!!!) Schritte ZUSÄTZLICH zu deinem Tagesprogramm..
    Das alleine macht dich fitter und deinen Stoffwechsel bringt es auf Touren...
    Zunehmen ist Kinderleicht!!
    Aber Abnehmen kann die Hölle sein!!
    Ich habe 30 kg vor längerer Zeit abgenommen, alleine durch Ernährungsumstellung und ein wenig mehr Bewegung...
    Gut, ich nehme hin und wieder auch 5 Kg zu.. aber auch wieder ab... ( ohne Hungern..)
    Fazit:
    Wer Hungert bei einer Diät, der macht etwas verkehrt!!!!
    Lieber langsam Abnehmen und sein Ziel nicht zu hoch stecken!!
    Denn das macht eher Frust!!!
    Zusammen in einer Gruppe abnehmen, weil es enorm Motivieren kann und IMMER einen Plan oder eine Liste aufstellen jeden Tag, WAS du so gegessen hast am Tag...
    Da kann man schon viele ( unnötige )Sachen entdecken...
    Schreib zurück...
    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Grundumsatz?!


      Hallo Nesty,
      Danke für die ausführliche Erklärung. Gehört hat man das alles ja schon mal, doch wenn man es wirklich braucht, ist das Wissen doch sehr lückenhaft.
      Ich bin nur so sehr unsicher, ob der Grundumsatz von 1200 Kcal/Tag ausreicht. Wenn du hier, im Text, auf Grundumsatz klickst, dann öffnet sich die Berechnungsseite. Beantworte die Fragen und du bekommst eine Auswertung deines persönlichen Tagesbedarfs. Danach ist mein Grundumsatz 2180 kcal/Tag.
      Zusammen in einer Gruppe abnehmen kann ich nicht, ich bin täglich 12 - 13 Stunden arbeitstechnisch unterwegs, gehe 2 x die Woche zum Sport und muß mich um meine Krebskranke Mutter kümmern, die bei mir lebt. Außerdem bin ich wieder frisch verheiratet und vor 3 Monaten Omi einer so süßen Enlelin geworden. Du siehst, jede Menge Zeit für mich, habe ich nicht mehr. Das stört mich alles nicht wirklich, ich will nur diese dicken Oberschenkel (kleben zusammen, wenn ich einen Rock trage, oder im Badeanzug zum Schwimmen gehe) und den Hüftspeck wieder los werden. Den Sport brauchen meine Bandscheiben schon, ich habe Vorfälle im HWS, BWS und LWS. Letzes Jahr war ich zur Reha und habe mit dem Rauchen aufgehört, nun habe ich das Dilemma.
      Oh, wieder mal verquatscht, tut mir leid, ich bin im Büro ein ziemlicher Alleinkämpfer, da hat man Zeit zum Grübeln und wenn dann mal einer zuhört...
      Wäre schön, wenn du trotzdem antwortest
      LG Angel

      Kommentar


      • Re: Grundumsatz?!


        Ich glaube, du verwechselt da was. Grundumsatz und Tagesbedarf sind nicht dasselbe. Der Tagesbedarf ist der Gesamtumsatz, der sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammensetzt. Deswegen ist der Gesamtumsatz - sprich die Energiemenge, die der Körper pro Tag verbraucht - natürlich höher als der Grundumsatz.

        Der Grundumsatz ist dagegen die Energiemenge, die dein Körper bei gleichbleibender Temperatur und ohne Bewegung verbraucht, um noch funktionieren zu können.

        Also, so hab ich das in verschiedenen Texten jedenfalls gelesen, meine ich.

        Kommentar



        • P.S.


          Der Kalorienbedarfsrechenr hier auf onmeda rechnet dir nicht den Grundumsatz aus, sondern deinen täglichen Kalorienbedarf inklusive Arbeits- und Freizeitverhalten, entspricht dann also dem Tagesbedarf oder Gesamtumsatz.

          Hier nochwas zum Grundumsatz: https://www.onmeda.de/ratgeber/diaet...tz-3800-2.html

          Kommentar


          • Re: P.S.


            Danke malhiermalda für den link, da komme ich auch auf 2100 kcal.
            Nochmal zum Grundumsatzrechner, der weist alle Daten mit dazugehöriger Benennung aus so bei mir:
            Gesamtumsatz 2879 kcal
            Grundumsatz 2180,69 kcal
            Leisungsumsatz: 698,31 kcal
            Eiweiß: 105 g
            Fett: 93 g
            Kohlenhydrate: 386 g

            was davon ist nun mein täglicher Kalorienbedarf und wieviel darf ich unterschreiten um abzunehmen ohne JoJo-Effekt.
            LG Angel

            Kommentar


            • Re: P.S.


              um abzunehmen, müsstest du weniger als 2879 kcal pro tag zu dir nehmen bzw. mehr aktivitäten machen, bei denen energie verbraucht wird.

              deinen grundumsatz solltest du meiner meinung nach dabei eher nicht unterschreiten, weil dann der körper unter umständen auf sparflamme schaltet und es dadruch später zu einem jojoeffekt kommen kann. aber vielleicht kann ja die expertin nochmal was dazu sagen.

              Kommentar



              • Re: P.S.


                Die Formel von Harris und Benedict ist eine Standardformel zur Berechnung des Grundumsatzes. Da der Grundumsatz primär von der Körperzellmasse abhängt (diese gehört zur fettfreien Masse), aber bei Übergewicht/Adipositas der Fettmasseanteil erhöht und dementsprechend der Anteil an fettfreier Masse (damit auch Körperzellmasse) erniedrigt ist, wird der Grundumsatz bei Übergewicht/Adipositas mittels Harris und Benedict häufig überschätzt. Es gibt darüber hinaus weitere Formeln zur Schätzung des Grundumsatzes, bei denen z.B. zwischen Fettmasse und fettfreier Masse differenziert wird. Das könnte evtl. auch die unterschiedlichen Ergebnisse erklären.

                Die Regel „Unterschreite niemals Deinen Grundumsatz“ ist aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen. Bei einer Reduktionsdiät sollte die Energiezufuhr mind. 500 kcal und max. 1000 kcal unterhalb des Gesamtenergiebedarfs liegen, damit Sie einen Verlust von ca. 0,5 – 1,0 kg Fettmasse pro Woche erreichen. Wenn der Leistungsumsatz nur 1/3 des Gesamtenergieumsatzes ausmacht, dann kann der Grundumsatz bei einer Senkung der Energiezufuhr um 500-1000 kcal leicht unterschritten werden. Das ist nicht unbedingt dramatisch und führt nicht zwangsläufig zum Jojo-Effekt. Der Jojo-Effekt tritt ein, wenn nach Beendigung einer Diät die gleiche Kalorienmenge, die vor der Diät bedarfsgerecht war, zugeführt wird. Wenn der Grundumsatz abgenommen hat, weil a) der Organismus nun auf Sparflamme arbeitet, b) der Anteil an fettfreier Masse geringer ist als vorher, dann kann die Energiezufuhr über dem Energiebedarf liegen (positive Energiebilanz), was zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme führt.

                Das Risiko für einen Jojo-Effekt ist hoch bei Crash-Diäten (very low calorie diets, < 1000-1200 kcal), weil dann der Grundumsatz sehr stark reduziert wird. Daher werden diese Diäten auch nicht empfohlen. Wichtig ist auch eine langsame Steigerung der Energiezufuhr nach Beendigung einer Reduktionsdiät, damit der Organismus wieder den Grundumsatz hochfährt.

                Kommentar


                • Re: Grundumsatz?!


                  Hallo malhiermalda,
                  leider kann ich nicht erkennen, WEN du meinst..
                  Grundumsatz: 1200kcal bei einer Frau + ( PLUS ) der noch dazu zu rechnenen Menge an Kalorien die man als Mensch benötigt wenn man Arbeitet...
                  Also: Hart Körperlich, Sitzend usw..
                  DIESE Menge sollte nicht überschritten werden, da sonst eine Gewichtszunahme droht, gelle??
                  LG, Nesty

                  Kommentar


                  • Re: Grundumsatz?!


                    Hallo nesty,

                    ich hatte eigentlich auf den Beitrag von Angel geantwortet, das sieht man auch in der Baumstruktur. :-)

                    Was du beschreibst, ist meiner Meinung nach der Gesamtumsatz. Also der Grundumsatz (1200 kcal in deinem beispiel) plus Arbeitsumsatz. Wenn man den überschreitet nimmt man zu. Da sind wir dann ja einer Meinung. :-)

                    Der Grundumsatz (die 1200 kcal in dem Fall) ist die Energiemenge, die der Körper theoretisch ohne Bewegung und bei gleichbleibender Temperatur verbraucht. So steht es jedenfalls hier: https://www.onmeda.de/ratgeber/diaet...tz-3800-2.html

                    LG m.

                    Kommentar



                    • Re: P.S.


                      Vielen Dank für die Antwort,
                      begriffen habe ich es glaube ich immer noch nicht richtig.

                      In der Berechnung des Energiebedars hier bei onmeda steht:
                      Um den Grundumsatz einer Person zu schätzen kann man sich folgender Formel bedienen: Grundumsatz (kcal pro Tag) = Körpergewicht (in kg) x 24

                      ich: 99 kg x 24 = 2376 kcal

                      onmada weiter:

                      Gesamtumsatz = Grundumsatz x PAL-Faktor

                      ich: Ausschließlich sitzende Tätigkeit mit wenig oder keiner körperlichen Aktivität in der Freizeit, z.B. Büroarbeit 1,4 bis 1,5

                      also: 2376 x 1,4 = 3326,4 kcal

                      Wenn ich täglich 3326 kcal benötige um zu bleiben wie ich bin, ca. 500 - 1000 kcal weniger, also ca. 2300 kcal tägl. zu mir nehmen, dann nehme ich ab?

                      Das kann ich nicht glauben, ich bin seit knapp 2 Wochen in so einem online Ernährungsprogramm, da setzte man mich auf 1200 kcal, also nochmal über 1000 weniger, ich richte mich danach, treibe regelmäßig Sport (nicht erst jetzt, sondern schon seit 6 Monaten) und ...
                      nehme NICHT ab. Alles wie vor 2 Wochen. Ich weiß nicht mehr weiter, was mache ich falsch?
                      LG

                      Kommentar


                      • Re: P.S.


                        Hallo nochmal...
                        Also:
                        Der Grundumsatz ist:
                        Diese Kalorienmenge braucht der Körper um alle wichtigen Funktionen aufrecht zu erhalten.....Atmung, Herzschlag, alle wichtigen Organe!!
                        Das OHNE jegliche Körperliche Anstrengung ( einfach liegen und Schlafen)

                        Der LEISTUNGSUMSATZ ist:
                        istjedoch die Energiemenge, die unser Körper in 24 Stunden also 1 Tag benötigt, um seine geforderte Arbeit unter der Belastung eines normalen Arbeitstages zu verrichten.
                        Als Leistungsumsatz wird dabei die Energie bezeichnet, die ÜBER den Grundumsatz, sprich 1200 kcal bei Frauen ( weniger Muskelmasse!!) (Energiebedarf für Körperorgantätigkeiten bei völliger Ruhe) hinausgeht.

                        Heisst:
                        1200kcal Grund- BEDARF + DER kalorienmenge, die du durch deine Arbeit , Bewegung, Sport oder andere Körperliche Tätigkeiten verbrauchen würdest!!!

                        Wenn du aber 3326 kcal zu dir nimmst, musst du schon eine Menge Sport und Bewegung haben um Abzunehmen...

                        ICH würde meinen :
                        Bei dieser Kcal Menge nimmst du ZU und NICHT AB!!!

                        Und du hast noch etwas vergessen!!!
                        Wer Muskeln aufbaut, der NIMMT zu !!
                        Wieso?
                        Ganz einfach, weil Muskeln MEHR wiegen, als Fett!!!!
                        So,
                        jetzt besser verstanden, lach..
                        LG, Nesty

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X